Grafikkarte kaputt?

OptimusMiles

Lieutenant
Hallo,

so leute folgende Sache. Ich habe mir heute mal gedacht kommt machst du einen test mit 3DMark Vantage. Test fängt und läuft und läuft und aufeinmal zack PC aus. Ich mich gewundert drück auf Start knopf nix tut sich. Stromstecker raus und wieder rein nix tut sich. Pc aufgemacht hauptstromstecker vom Mainbord rein und wieder raus Strom an auf Start. Aufeinmal so en kleiner funken aus der Grafikkarte und es roch irgendwie verbrannt. Alle Lüfter drehten voll auf und hatte kein Bild mehr ich Pc schnell wieder aus. Erstmal großen Schock bekommen. Wieder auf Start gedrückt alles läuft normal lüfter laufen normal Pc startet normal hab wieder Bild.

So jetzt meine Frage!! Stimmt was mit der Grafikkarte nicht? Erst der funken und kein Bild und dann aufeinmal wieder alles normal!?

Hier mein System:

• Intel Core 2 Duo E8500 (E0)
  • Gigabyte GA-EP45-UD3P
  • Palit HD4870 Dual Sonic 512MB
  • OCZ 4096MB KIT PC2-6400U Gold XTC CL5
  • Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2
  • A+case CS-Monolize II
  • WD Caviar Blue 320GB SATAII 16MB
  • Samsung SH-D163B schwarz bulk SATA

Gruß
Style-Pat

Es war nur ein Funken der kam direkt von der Grafikkarte aus so nem kleinen schwarzen plätchen auf der Rückseite, also nicht von der Seite mit den Lüftern.

Wenn alles läuft ist es ja ok. Aber mal ehrlich das klingt nicht gut. Starte mal ein Spiel und wenn es da wieder passiert dann müsste es das NT sein.

Genau das hatte ich auch mal, allerdings kam es bei mir durch einen Wechsel des Grafikkartenkühlers meiner 8800 gts.

Rechner ging aus mit einem dicken Funken auf der Grafikkartenplatine, ging nicht mehr an, ging dann irgendwann doch an, aber ohne Bild.
Nach einigen Minuten des Wartens kam wieder normales Bild und seit dem sind Monate vergangen im 24/7 Betrieb ohne Probleme.

Wird aber bei dir wahrscheinlich ein anderes Problem sein.

Hmm mein Problem ist habe kein Aktuelles Spiel. Ich Spiele nur Battlefield 2, CS Source und Fußball Manager 2009.
Wollte mit demnächst mal Call of Duty 4 oder sowas holen.
Bei den Spielen die ich spiele ist sowas aber noch nie passiert.

Das ist egal Hauptsache 3d - lastig. Und wenn du nur BF1942 spielst das tuts auch.

Gruß alexn

Oke habe jetzt mal was CSS gezockt und was Battlefield 2 und beides lief ohne Probs und mein Pc beschwert sich auch net!!!

hmmm dann mal gucken wie es mit der Lust aussieht zum Zocken ;) Bin nicht so der dauer zocker, aber wenn ich zocke dann auch länger.
Ich werde es aber irgendwann am Wochenende schaffen.

Kennst du das Programm Burn in Test? Ist ein Stresstetst für deinen PC, kannst starten und dann deiner Wege gehen und es testet auch die Grafikkarte.

Oke werde es mal probieren. Hab nur Angst das mein Pc dann total versagt, wobei wenn das der fall sein wird dann wird umgetauscht!!!

Hab gerade was Colin McRay Dirt gezockt und zack wieder Pc aus und wieder was durchgeschmort auf der Graka hab jetzt umtausch antrag gestellt.!

Hatte ich auch gehabt - nur mit ner 8800GT
PC ging aus - Shock! - Funken kam beim erneuten Hochfahren aus der Grafikkarte und roch verbrannt - Guck mal ob du etwas schwarzes auf der Rückseite findest...
...nebenbei du dürftest keine Probleme mitn Rücktausch haben (bei mir wurde der Kühlertausch zum Glück nicht gemerkt ;) )

Aber wenn einmal etwas gebrannt hat gilt generell umtauschen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jop mache ich auch. Hab einen Antrag bei HoH gestellt.

Bei mir sind auf der rückseite so schwarze plätchen davon sind 2 durchegschmort läuft immo zum glück noch sonst hät ich ja keinen Pc muss ich mir irgendwie ersatzt besorgen in der Zeit wo die Graka net da ist!!

hi
also äm ich denke das lag am netzteil ich hatte sowas änliches nur schlimmer (ganzer pc im arsch gewesen) allerdings is der funke aus der graka etwas merkwürdig

Sapphire Forum
Zurück
Oben