Grafikkarte Kauftipp

Krulewi

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

ich suche eine Graka mit der sich jetzige und zukünftige Games (Shooter) flüssig (Auf den Einstellungen "Hoch") spielen lassen.

1. angepeilter Preis
Bis 500
  1. gewünschte Lautstärke und Temperatur
Lautstärke egal
  1. gespielte Spiele
AAA Shooter
  1. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen
Full HD / später 2k
  1. angepeilte fps
nicht unter 60
  1. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor)
Netzteil 600 Watt
I7 6700k
Platz wäre da
Monitor wird je nach Graka ersetzt
  1. gewünschter Stromverbrauch
Die Grenze ist das Netzteil :)
  1. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.)
nein

Vielen Dank für eure Zeit

mit "2k" ist WQHD (2560x1440) gemeint? welches 600W-NT genau? bis 500€ ne günstige 2070, z.b. die KFA² EX.

Also eine RTX 2070/2080 oder eine 2080ti.

Eine Vega64 ist zwar schnell und günstig aber auch extrem Stromhungrig.

Was bist Du denn bereit auszugeben und zu Deiner Signatur, welche CPU hast Du denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 2070 von KFA2 ist eine gute Wahl. Falls das Budget nicht fix ist und die Karte auch etwas mehr Spielraum haben kann, aktuell gibt es bei Mindstar die 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS Aktiv PCIe für 649,- (ab 0 Uhr ohne Versandkosten) - insbesondere relevant falls Raytracing in WQHD eine Rolle spielt.

Hey,
die Karte ist nicht für mich. :)
Die RTX 2070 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, mich stört halt die sehr begrenzte Nutzung von Raytracing für das Geld was man zahlen müsste.
Oder man eine günstige AMD Variante wählt und in 2 Jahren nochmal tauscht.

Für FullHD, wenns nicht Extreme/ULTR4 sein muss, reicht eine Vega56 für ~300€ oder alternativ eine 1660Ti. Das wäre der P/L Sweet-Spot.

Die Vega 56 reicht für Max/Extreme/Ultra (you name it) auf Full HD @ 60FPS eher sogar @ 100-150FPS und für High auf 2k @60-90FPS mit ein paar wenigen Ausnahmen.

Für das angepeilte Budget würde ich aber auch eher zur RTX 2070 raten, hier dann zu einem sehr guten Custommodell.

Von der 1660Ti würde ich abraten wenn irgendwann auf 2k gespielt werden soll, bei 2k sind 8GB VRAM imho Pflicht !

Auf eine 2070 wird es wohl hinaus laufen...hatte ich mir schon gedacht. (Auch wenn ich kein Freund von der Preispolitik werde, die Nvidia da betreibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Kann ich verstehen, aber einen Tod muss man sterben. Ist ja zum Glück nicht dein Geld. Ich würde sonst die Vega 56/64 empfehlen, allerdings sollte man da auch Bock drauf haben, weil ohne selbst Hand im Wattman anzulegen, sind die Vegas halt nicht sonderlich effizient im Vergleich.
Die RTX 2070 ist quasi plug n play ohne Schrauberei. Reinstecken und zocken.

Btw.

Würdet ihr echt lieber eine RTX 2070 um ~500€ kaufen, statt einer Vega 64 (Nitro+, Asus Strix, etc.) um ~400€?
Sind die 100€ Aufpreis echt gerechtfertigt?

Die Leistung ist ja je nach Game unterschiedlich - Im Endeffekt +-5% (Custom Modelle)
Verbrauch ja, ist höher.
Lautstärke kommt natürlich auf das Modell an (aber die ist hier ja egal!)

Einzig das Undervolting traut sich anscheinend keiner zu?

Oder liegts einfach daran, dass es AMD ist und der Treiber nicht beliebt ist oder so?

Caramelito schrieb:
Würdet ihr echt lieber eine RTX 2070 um ~500€ kaufen, statt einer Vega 64 (Nitro+, Asus Strix, etc.) um ~400€?
Sind die 100€ Aufpreis echt gerechtfertigt?

Ich stand vor der ähnlichen Frage. 100 Euro mehr für 5-7% mehr Leistung. Gerade in den Spielen den letzten Monaten performt die Vega in meinen Augen gut. Da ich sie recht günstig gefunden habe, habe ich die genommen. Der TE hat aber ein Budget von 500 Euro genannt. Ob ihm die Mehrperformance den Aufpreis wert ist, muss er entscheiden. Für ~500 Euro ist die 2070 keine schlechte Karte. Mir war das zu teuer als Aufpreis.

@TE
Falls Du auf ein wenig Performance verzichten kannst und Du bzw. Dein Kumpel NV eher abgeneigt gegenüber bist, kannst Du tatsächlich einmal nach einer guten Custom Vega64 Ausschau für ca. 400 Euro halten. Dem steht den Ansprüchen nicht viel im Weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Paule schrieb:
Ich stand vor der ähnlichen Frage. 100 Euro mehr für 5-7% mehr Leistung. Gerade in den Spielen den letzten Monaten performt die Vega in meinen Augen gut. Da ich sie recht günstig gefunden habe, habe ich die genommen. Der TE hat aber ein Budget von 500 Euro genannt. Ob ihm die Mehrperformance den Aufpreis wert ist, muss er entscheiden. Für ~500 Euro ist die 2070 keine schlechte Karte. Mir war das zu teuer als Aufpreis.

Ja, sagen wir um 500€ gibt es eine sehr gute Custom Karte mit A Chip (Asus Strix OC, Msi Gaming Z oder Armor OC usw..- Also dicke und sehr leise Kühler) dann ok.
Aber um 500€ sinds doch meist eher "schlechtere" Grakas mit non-A, 2 Slot Kühler oder im Falle der KFA nur 2j Garantie.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben