Grafikkarte kauputt?

CharlieWaffles

Cadet 3rd Year
Grafikkarte kaputt?

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen stürzt jedes mal wenn ich League of Legends spielen will das Spiel ab.
Ich kann mich immer einloggen und ich komm auch in den Ladebildschirm aber wenn
das Spiel startet wird alles schwarz und ich krieg die Meldung der Anzeige-Treiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Wenn ich mit Furmark den Test machen will kommt die Meldung von Nvidia Open GL Driver Lost Connection - Error Code 7.
Also ist Graka nun futsch? Hab schon alle neuen Windows Updates geladen und den neuesten Nvidia Treiber
installiert.

Zuletzt bearbeitet:
bitte poste mal deine komplette HW
auch ein "altes" oder defektes NT kann die Ursache sein
oder auch ein defektes SATA Kabel

Graka: Gigabyte GTX770
Mainboard: ASRock H87 Pro4
CPU:Intel Xeon E3-1230v3
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9
Festplatte 1:120GB Samsung 840 Evo
Festplatte 2: 1000GB Seagate Baracuda
Betriebsystem: Windows 7

Der PC lief so seit fast 1 Jahr ohne Probleme.

Naja ich hab nur einen neuen installiert weil es dann immer abgestürzt ist. Vorher war der drauf der seit einem Jahr lief.

Ok, eine Ersatzkarte haste nicht zufällig da oder einen 2ten Rechner in den du deine Graka mal einbauen kannst um sie dort zu testen oder ?

Doof :/ wobei ich mal generell davon abraten würde Furmark zu benutzen, Nvidia als auch AMD limitieren per Treiber das Programm sowieso schon weil es den Verbrauch/die Belastung normaler Anwendungen gut übersteigt und früher gerne mal Grakas gekillt hat und auch heute noch, mit diesen Limits, belastet es die Graka stärker als andere Benchmarks und Spiele es tun.

kann man evtl. das PowerTarget höher stellen?

@rext3r

Und wie soll das mit dem Fehler im Zusammenhang stehen ? Das Powertarget limitiert lediglich den Verbrauch und taktet die Karte beim Überschreiten herunter, verursacht aber keine Bildfehler oder Treibercrashes, zumal League of Legends nicht gerade anspruchsvoll ist und das PT sicher nicht überschreiten dürfte.

@CharlieWaffles

Wie derChemnitzer bereits geschrieben hatte, es kann auch am Netzteil oder lockeren/defekten Sata Kabeln liegen, wirklich herausfinden an welcher Komponente es liegt lässt sich aber nur durch gegentesten/ausschließen. Wenn du selbst keinen 2ten PC hast dann wende dich an einen Kumpel mit PC (und am besten etwas Kentnissen von PCs) und teste die Graka bei ihm. Wenn sie dort läuft weißt du schonmal dass es nicht daran liegt und du kannst deinen Kumpel fragen ob du mal sein Netzteil testweise bei dir einbauen kannst und testest das.

Ich denke ich hab das Problem gefunden. Ich hab jetzt mal die Sleeved Verlängerungskabel abgemacht
und das Netzteil normal dran gesteckt. Bis jetzt läuft wieder alles ohne Probleme, hoffe das bleibt so.
Mal gucken ob ich mir wieder welche kaufe oder es jetzt so lasse.

Na dann lass die Verlängerung weg, vermindert eh nur die Effizienz und wenn die Kabel auch so lang genug sind wieso dann überhaupt Verlängerungen verwenden ?

Dann sleeve deine NT Kabel halt, das geht ja auch und würde die Problematik umgehen.

Zurück
Oben