Verkaufte Grafikkarte Käufer meldet nach 11 Tagen kein Bild

Abulafia schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt anmaßend, dem Käufer vorzuschreiben, wie er mit seiner Zeit umzugehen hat
Der Käufer kann mit seiner Zeit machen was er will. Wenn aber aus seinem schlechten Zeitmanagement ein Nachteil / Belastung für mich (in diesem Fall den TE) erwächst, dann geht mich das doch irgendwie etwas an.

• Gefällt mir
Reaktionen: sunny1976
sunny1976 schrieb:
ich weiß, dass der PC ein halbes Jahr alt ist, und die Grafikkarte keine 50 Stunden gelaufen ist, und unmittelbar vor dem Ausbau im Spiel keine Probleme gemacht hat
Also Fisch geputzt. Schreib ihm er kann sich jederzeit kostenlos einen Account in Foren wie hier anlegen und sein Anliegen äußern. Dann wird ihm geholfen. Nicht dein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: sunny1976
SabbY schrieb:
Ich muss doch nicht dafür gerade stehen wenn der das Ding bekommt und angeblich nach 11 Tagen erst testet. Das ist doch sein Problem.
So sehe ich das auch, er hat vor Ort die Möglichkeit gehabt die Ware zu testen, das hat er abgelehnt und ich habe ihn daraufhin gesagt dass ich sehr kulant bin, ich so das Risiko aber nicht trage wenn beim Einbau oder Transport oder wie auch immer, was mit der Grafikkarte passiert und er dafür gerade steht, das habe ich vor Ort bestimmt dreimal gesagt.

RedPanda05 schrieb:
Warum nicht können, was soll sie abhalten?
ich kaus dir jetzt nicht vor, streng mal dein Gehirn an...kleiner Hinweis: Personalmangel.

Btw, ich vermute auch, dass der Käufer es mittlerweile selbst hinbekommen hat und sich deswegen nicht mehr meldet.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
ist es eine Vorgabe oder eine selbst auferlegte „ich kann die Kollegen nicht hängen lassen“?

sunny1976 schrieb:
So sehe ich das auch, er hat vor Ort die Möglichkeit gehabt die Ware zu testen, das hat er abgelehnt und ich habe ihn daraufhin gesagt dass ich sehr kulant bin, ich so das Risiko aber nicht trage wenn beim Einbau oder Transport oder wie auch immer, was mit der Grafikkarte passiert und er dafür gerade steht, das habe ich vor Ort bestimmt dreimal gesagt.
War er bei Dir und hat das abgelehnt? Dann tut es mir leid für ihn. Dann wäre ich auch etwas pissed und würde Dich verstehen.

RedPanda05 schrieb:
Btw, ich vermute auch, dass der Käufer es mittlerweile selbst hinbekommen hat und sich deswegen nicht mehr meldet.
Entweder das oder er wollte wirklich einen Schaden unterjubeln, den er selber verursacht hat.

War er bei Dir und hat das abgelehnt? Dann tut es mir leid für ihn. Dann wäre ich auch etwas pissed und würde Dich verstehen.

Deswegen ärgere ich mich da ja auch drüber, er hat ja definitiv vor Ort die Möglichkeit gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
RedPanda05 schrieb:
ist es eine Vorgabe oder eine selbst auferlegte „ich kann die Kollegen nicht hängen lassen“?
ersetze Kollegen mit Pflegebedürftigen Menschen.
falls du es nicht mitgeschnitten hast, es gibt Menschen bei denen kommt nicht mal mehr der Hausarzt vorbei, weil er nicht die Kapazitäten hat und dummerweise ist er ziemlich alleine. Genauso sieht es dort mit Pflegediensten aus.
Sind die gleichen Menschen die mit "klatschen" in der Pandemie "wert geschätzt" wurden. Aber wehe sie streiken für bessere Löhne und Attraktivere Arbeitsbedingungen, dann wird wieder über sie gemeckert und über die Gewerkschaften hergezogen. Dann wundert man sich warum es keinen Nachwuchs mehr in dieser Branche gibt. Zudem der einzige Nachwuchs meist eh aus anderen Ländern kam aber dank AfD/ CDU haben da auch immer weniger Leute Bock drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Pflegebedürftigen Menschen
Das ehrt deine Bekannten sehr und das meine ich ernst, aber am Ende des Tages ist ja keinem geholfen, wenn aus den Pflegern selbst Pflegebedürftige werden, da sie sich nicht erholen konnten.

@RedPanda05 Ja...und? Sollen jetzt die Pflegebedürftigen einfach mal 6 Wochen nicht pflegebedürftig sein?
Aber schön das du siehst das sich hier die Katze selbst in den Schwanz beißt, leider gezwungenermaßen.

Aber wehe sie streiken für bessere Löhne und Attraktivere Arbeitsbedingungen, dann wird wieder über sie gemeckert und über die Gewerkschaften hergezogen
Ich kann keinem Menschen, der in diesem Bereich tätig ist, einen Vorwurf für eine Arbeitsverweigerung machen. Der einzige Grund, warum dieses System überhaupt noch funktioniert ist die, von dir bereits genannte, Selbstaufopferung der Personen. Mein Selbsterhaltungstrieb ist dafür zu hoch.
Ergänzung ()

Sollen jetzt die Pflegebedürftigen einfach mal 6 Wochen nicht pflegebedürftig sein?
Deutschlandweit streiken. Und nicht nur für ein paar Stunden, im Zweifel Tage oder Wochen.

Ist grausam, aber für die Pflegenden ist der jetzige Zustand ebenfalls nicht anders zu benennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
sunny1976 schrieb:
So wie du die Umstände beschrieben hast, sieht es das Gesetz aber eben genau nicht so. Entscheidender Unterschied.

sunny1976 schrieb:
Entweder das oder er wollte wirklich einen Schaden unterjubeln, den er selber verursacht hat.

Deswegen ärgere ich mich da ja auch drüber, er hat ja definitiv vor Ort die Möglichkeit gehabt.
Versetz dich mal in die Lage eines Käufers. Hättest du ihn bei dir vor Ort die Graka auch in jedem Detail testen lassen, z.B. unter verschiedenen Lastszenarien etc., was dann auch wirklich in die Zeit (und Nerven) geht?
Vielleicht hat er die Graka ja auch nur genau wegen dem fehlenden Ausschluss der Gewährleistung überhaupt von dir gekaut -> im Wissen, er kann sie dadurch in Ruhe zu Hause testen (und er hat dafür viiiiel Zeit, auch weit mehr als 11 Tage). Kannst du das ausschließen?

Ein anderes Bsp.: Online-Shops können das Widerrufsrecht auschließen wenn die Ware persönlich im Shop abgeholt wird, mit der Begründung die Ware kann dort ja probiert werden.
Von so einem Shop kaufe ich schlicht und einfach nichts (manche Produkte hole ich auch lieber selber ab falls möglich, denn so wie Lieferdienste teilweise mit Paketen umgehen darf man sich nicht über gleich DOA wundern) -> weil ich weiß, dass ich die Ware dort vor Ort eh nicht so testen kann dass es wirklich Sinn ergibt.

Du siehst, solche Dinge können sogar Entscheidungen beeinflussen ob es überhaupt zu einem Vertragsabschluss kommt oder nicht.

Wahrscheinlich wird keine Seite irgendeine böse Absicht gehabt haben, sondern irgendwo ist irgendein mis-happening passiert. Und hoffentlich lässt sich das unproblematisch auflösen (falls nicht eh schon passiert).
Aber bitte sieh die Sache nicht nur unisono aus deiner Sicht, insbesondere wenn du die juristischen Dinge eben nicht genau beachtet hast und eben erst die nun diskutierte Situation ermöglicht hast.

RedPanda05 schrieb:
Ist grausam, aber für die Pflegenden ist der jetzige Zustand ebenfalls nicht anders zu benennen.
Mea culpa, leider kommen wir hier ins absolute Offtopic...vor allem für ein Technikforum. Aber in diesem Punkt gebe ich Dir absolut Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
sunny1976 schrieb:
Deswegen habe ich ihn vor Ort gesagt, wenn er es nicht testen möchte, dass er selber dafür gerade steht, wenn da was sein sollte, er hat die Möglichkeit gehabt, es vor Ort zu testen.
Auch ein mündlicher Vertrag ist bindend und an dieser Stelle hast du alles richtig gemacht.
Abulafia schrieb:
Ob etwas „schlecht“ ist, ist ein reines Werturteil. Ich finde es ehrlich gesagt anmaßend, dem Käufer vorzuschreiben, wie er mit seiner Zeit umzugehen hat. Das spielt für die Sache auch keine Rolle. Es gibt keine feste Frist, innerhalb derer ein Funktionstest zwingend erfolgen muss – schon gar nicht bei einem Privatverkauf.

Das ist jedoch ein äußerst schwieriges Terrain. Ein Test vor Ort ist zwar ein faires Angebot, aber niemand kann dazu verpflichtet werden. Gerade bei einer Grafikkarte ist ein schneller Funktionstest nicht ohne Weiteres machbar – dafür braucht es ein passendes System, Zeit und oft auch Anpassungen im BIOS oder bei den Treibern.
Dass der Käufer die Möglichkeit nicht genutzt hat, bedeutet nicht automatisch, dass er nun „selbst schuld“ ist.
Mal eben wieder auspacken und einbauen ist unter Umständen schlicht nicht zumutbar.
Meinst du das ernst?

firespot schrieb:
Kannst du das ausschließen?

Er kann aber auch nicht ausschließen dass die beim Einbau kaputt gegangen ist, natürlich hätte man das ausgiebig Testen können. Es geht ja erstmal rein Weg um den funktionstest und der wäre hier vor Ort gewährleistet gewesen, inklusive kurzen Stresstest.

Angeblich war er gerade mit MSI in Kontakt die machen ohne Rechnung nichts, aber wie hier schon bestätigt wickeln die mit Endkunden ja eh nichts mehr ab.

Er schrieb gerade zu mir....

Zitat:
Warum sagt man das das es keine Garantie oder Gewährleistung gibt, das ist auffällig.

Praktisch gilt jetzt ja eigentlich folgendes:
-Der Verkauf ist 11 Tage her
-Der Käufer hat gerade (nicht sehr schlau) bestätigt, dass du die Gewährleistung mündlich ausgeschlossen hast.

Solange er dir hier nicht vorwirft wissentlich einen Schaden versteckt zu haben (danach klingt es jetzt gerade) kann er dir eigentlich wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben