Grafikkarte kommt in Games nir noch auf max. 60% Auslastung

jukovi

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: A320M Pro (leider)
  • Netzteil: 400Watt
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: RTX 2060 super
  • HDD / SSD: 2 Tb HDD / 1Tb SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also ich habe von einer Ryzen 5 2400g und einer gtx 1050ti auf eine RTX 2060 super und einen Ryzen 5 3600 gewechselt. Dabei habe ich erst das BIOS geupdatet und im Anschluss auch noch auf Windows 11 umgestellt. (Ebenfalls wurde die Hauptfestplatte von 1Tb HDD auf eine 1Tb SSD getauscht).

Ich habe jetzt in Spielen eine maximale GPU Auslastung von 60% und eine Maximale CPU Auslastung von 20-30% (wobei ein (random) Core immer mal wieder kurz auf 70-80% hoch springt und dann wieder normal bleibt). Ein ausbremsen der Komponenten untereinander habe ich ausgeschlossen da es in Benchmarks ganz anders aussieht. Ich habe dann immer eine Auslastung bei der GPU von 98-100% und eine CPU Auslastung von 50-60% bei jedem Core.
Spiele stürzen häufig und random ab, mal alle paar Stunden, mal alle paar Minuten. Meist bekomme ich Fehlermeldung die im Internet nicht zufinden sind. (Was häufig da steht ist das ein nicht ausreichen der Leistung vorliege...bei einer RTX 2060 super und einem Ryzen 5 3600 und einem Game wie Tomb raider...

Leistung fällt deutlich geringer aus wie bei einem Kollegen mit exakt dem gleichen Setup...etwa ein FPS Unterschied von 30-60 frames im Durchschnitt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Regestry aufräumen
-Ram auf XMP umstellen (da der in games immer 10gb RAM verbraucht)
-Neuinstallation der Grafiktreiber
-testen jeglicher Benchmarks und die Suche nach dem Bottleneck
-Die Suche nach irgendwelchen Merkwürdigen Programmen die Instaliert sein könnten...

Ich hoffe jemand von euch hat Ideen sonst kann ich mir 1440p gaming abschminken...
(Gemessen wurde alles mit MSI Afterburner und hwinfo)
 
jukovi schrieb:
wie Tomb raider...
Welches, Tomb Raider?
Falls "Shadow of the Tomb Raider", stell da mal die Settings auf Ultra und teste eine Weile,
da sollte mehr als 60% GPU Auslastung anliegen..
Ergänzung ()

jukovi schrieb:
-Regestry aufräumen
(Registry) Lass den Quatsch, da mit Tools versuchen was aufzuräumen.

Sonst noch was versucht was zu optimieren, z.B. Hier? :
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, KEV24in_Jan8en und wolve666
Was hat XMP mit RAM Verbrauch zu tun? Welche Spiele in welcher Auflösung und Settings ? Welche Benchmarks in welcher Konfiguration ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Wann hast du umgebaut? Wenn du jetzt erst Win 11 installiert hast, dann sollte es eigentlich noch nichts aufzuräumen geben, auch nicht in der Registratur!

Hast du jetzt mehr fps als vorher? Stürzen die verschiedenen Benchmarks auch ab oder hast du das nur bei Spielen?

Das Laden eines XMP- Profils ändert nichts am Speicherverbrauch bei Anwendungen!

Was hast du genau für ein Netzteil? Vielleicht könnte dies zu schwach oder minderwertig sein!?
 
Ich habe noch nichts in den erweiterten Startoptionen geändert, habe davon wenn ich ehrlich bin noch nie etwas gehört?

Ich habe die Abstürze nur in den Spielen nicht in den Benchmarks.

Gespielt habe ich Shadow of the Tomb Raider und ich komme (eben nochmal getestet) nur auf 60% GPU Auslastung und 30% CPU.

Die Spiele:
Warzone (High) oder (low)40-60 Fps
Shadow of the Tomb Raider (Ultra) 60 Fps
Assetto corsa (Ultra) 70 Fps
God of War (High) 60Fps
BeamNg Drive (höchsten) 75 Fps
Starwars Jedi Fallen Order (Episch) 73 Fps

Benchmarks:
Furmark (Extrem) (1080p)
Heaven UNIGIN (Höchste) 1080p


(Alle mehrfach abgestürzt)

Ich habe Windows 11 vor etwa 4 Tagen Installiert.

Das mit den Registry und dem umstellen I'm Bois würde mir in einem anderen Forum empfohlen. (Danke für den Hinweis)

Das mit dem Netzteil ist eine gute Überlegung, ich weiß aber tatsächlich nicht welches verbaut ist, ich schaue morgen früh mal nach. (Gute nacht)
 
Hi

Fertig PC ?

Lass Mal den Benchmark von Shadow of the Tomb Raider Laufen in Ultra , und Ultra aber in 1280x720 oder Niedriger durchlaufen , um zu ermitteln ob die CPU nicht bremst.
(Nicht das die allgemeinen zu schwach wäre)

Und das ist ja nicht Mal die Super Version !

Auch wäre es gut die Temps Mal zu beobachten, mit Hwinfo !

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Beim Starten nur Sensoren wählen.

Und natürlich von allen Ergebnissen , Screenshots erstellen !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr viele "A320M Pro", welches hast du genau?
Falls das Brett mehrere PCIe x16 Slots hat: entscheidend ist, dass die Grafikkarte im oberen Slot steckt. Denn der zweite Slot - falls vorhanden - ist bei A320-Boards nur mit einem Bruchteil der Bandbreite des ersten Slots angebunden (z.B. nur x4 PCIe 2.0 Lanes).
 
Brati23 schrieb:
Finde den Fehler:
RTX 2600 super --> 400W Netzteil
Das ist aber nicht der Grund seiner Probleme.
Außerdem wird seine Konfig zu keinem Zeitpunkt mehr als 350 Watt schlucken, idR nicht mal 300W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Brati23 schrieb:
Dachte es sei zu knapp.
Dann würde es zu Abstürzen oder Abschaltungen kommen, aber nicht einem niedrigen Score in nem Benchmark. Klingt erstmal nach CPU Limit, da sich die FPS bei höheren Einstellungen nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f und Motorrad
Wenn das Netzteil ein Problem hat schaltet es ab. Teilweise nur einzelne Rails, je nach Bauart. Aber es schaltet ab. Es kommt wegen einem Netzteil also eigentlich nie zu Abstürzen. Wenn dann ist das Bild komplett weg weil die 12V-Schiene der GPU abgeschaltet wird oder der PC geht ganz aus.
Ergänzung ()

Ich würde auch tendenziell auf eine Limitierung tippen. Die Grafikkarte wird in Benchmarks voll ausgelastet, da passt also alles. Wenn sie in Spielen nicht voll ausgelastet wird, dann weil sie nicht genug Daten kriegt.

Wie sehen die Abstürze aus? Einfacher crash to Desktop ohne Fehlermeldung? Falls es Fehlermeldungen gibt: Welche? Was sagt die Ereignisanzeige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und Brati23
Nur mal so ums auszuschliessen: du hast nicht zufällig vsync aktiv?
 
Edit: Hier stand Müll ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka und CPU Auslastung bei Shadow of the Tomb Raider. (Auf Ultra Settings und 1280x720p)
Screenshot 2022-12-07 093649.png
 
Sieht erstmal ok aus. Ist halt ein dickes fettes CPU-Limit. Aber knapp 140 fps sind ja auch voll in Ordnung.
 
Zu dem Screenshot oben. Wenn ich den selben benchmark mit 1920x1080p mache, dann habe ich eine Graka Auslastung von 60% im durchschnitt und die CPU Auslastung ist relativ gleich (und halt nur 60 FPS)

Das Mainboard ist das A320M PRO VD/S

Nein Vsync ist natürlich nicht aktiviert.
Ergänzung ()

Ja 140 fps sind voll in Ordnung, nur das Problem ist das ich bei einer höheren Auflösung nur 60 (mal 70) fps erreiche was halt irgendwie nicht sein kann...(und halt die Abstürze. Ich zocke jetzt mal und schicke dann einen screen von der Fehlermeldung...)
Ergänzung ()

Das hat jetzt ganze 5min. gedauert. (Tomb Raider bekam ein Standbild und ist kurz danach abgestürzt).

Screenshot 2022-12-07 100220.png


Grafiktreiber sind neu und Neugestartet habe ich auch schon. Hatte kurz vor dem Absturz 120 Fps auf 1280x720p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben