4090 mit nur 60% Auslastung in Warzone?

Manublg

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5-5600Mhz
  • Mainboard: ASUS Z790 Dark Hero
  • Netzteil: beQuiet 1200W straight Power 11
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic XL
  • Grafikkarte: 4090 Aorus Master
  • HDD / SSD: 2x Samsung 990 Pro 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
Ich hätte mehr oder weniger einfach nur eine kurze Frage.

Undzwar hat meine 4090 beim zocken von MW3/Warzone gerade mal eine Auslastung von 60-70%.
Die CPU liegt bei etwa 70-80% Auslastung.

Sind diese Werte normal? Ich kenne es nur von meiner ehemaligen 3080, dass ich ins GPU Limit laufe und sie daher auf 100% läuft.

FPS technisch bin ich bei niedrigen-mittleren Settings bei MW3 im Multiplayer bei 210-220FPS und in Warzone nur bei 150-180FPS.

Würde es Sinn ergeben auf einen 14900K zu wechseln um ein paar FPS heraus zu kitzeln oder wäre hier die Auslastung der beiden Komponenten immernoch gleich?

(Gezockt wird auf QHD 2560x1440)

Vielen Dank!
 
Settings zu niedrig und oder CPU zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Manublg schrieb:
Würde es Sinn ergeben auf einen 14900K zu wechseln um ein paar FPS heraus zu kitzeln
Das weisst du allein.
Wenn du allen Ernstes 600€ ausgeben willst, nur damit du 220 statt 180fps hast, dann jo, hau rein. Sinnvoll ist in meinen Augen was anderes.

Es wär nicht so als würdest du mit 200+ fps mehr/besser treffen als mit 150.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, CBecker, SaschaHa und 3 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Es wär nicht so als würdest du mit 200+ fps mehr/besser treffen als mit 150.
Das ist vermutlich so nen "Ich hab ne 4090, also müssen es mind. 200+ FPS sein"-Ding.

Skudrinka schrieb:
Settings zu niedrig und oder CPU zu lahm.
Seems legit.

Manublg schrieb:
Sind diese Werte normal?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Manublg schrieb:
Würde es Sinn ergeben auf einen 14900K zu wechseln um ein paar FPS heraus zu kitzeln
Nein, zumal sehr kostspielig. Aber wenn die die rund 600 Euro nicht fehlen und du maximale Performance, die es aktuell zu kaufen gibt, haben möchtest, dann go; jedoch:
[...] nur damit du 220 statt 180fps hast, dann jo, hau rein. Sinnvoll ist in meinen Augen was anderes. [...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und HisN
Wie ist denn nun die CPU Auslastung wirklich? Nur ein paar Kerne unter Last und der Rest ist im idle?
 
Ist an sich egal, denn ist doch völlig wumpe.
Solange sich die Graka langweilt ist die CPU zu lahm (oder die Settings zu niedrig), egal wie die Kerne ausgelastet sind. Oder meinst Du man kann über "Optimierungen" noch 40% Mehrleistung aus der CPU kitzeln weil man Kerne entparkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Manublg schrieb:
Würde es Sinn ergeben auf einen 14900K zu wechseln
Wenn du im E-Sports tätig bist, extreme Reaktionszeiten hast und auf einem >240 Hz-Monitor zockst, dann go for it. Ansonsten nein. Du hast ja ohnehin schon 150 bis 180 fps, das ist ja mehr als das, was ein üblicher 144 Hz-Gaming-Monitor überhaupt kann.

Generell gilt: Die CPU füttert die GPU mit Daten. Auflösung und Grafikeinstellungen haben dabei keinen Einfluss auf die CPU. Je höher die fps, desto mehr muss die CPU arbeiten. Jede Entlastung auf Seiten der Auflösung und Grafikeinstellungen führt zu mehr Potenzial der Grafikkarte, höhere fps-Werte zu erreichen. Daraus folgen aber auch höhere Anforderungen an die CPU, um die Grafikkarte mit den entsprechenden Daten für die zusätzlichen fps zu versorgen.

Da du in deinem Szenario die aktuell schnellste High-End-Grafikkarte durch niedrige Grafikeinstellungen bei mittlerer Auflösung stark entlastest, ist nicht davon auszugehen, dass diese limitiert - was durch die geringe Auslastung ja auch bestätigt wird. Also ja, du bist mit ziemlicher Sicherheit im CPU-Limit.

Daraus ergeben sich nun folgende Optionen für dich:
  • CPU-Upgrade für mehr fps
  • Monitor-Upgrade für höhere Auflösung
  • Grafikeinstellungen erhöhen
  • alles so lassen und Energie und Geld sparen

Ich persönlich würde wohl die Grafikeinstellungen soweit erhöhen, bis die Grafikkarte voll ausgelastet ist. Kostet nichts (bis auf die höheren Stromkosten gegenüber jetzt) und ist optisch einfach schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und CBecker
Zurück
Oben