Grafikkarte kompatibel mit System?

Was da auch immer falsch gelaufen ist, das jetzige Netzteil ist ungeeignet, genau wie der Rest der Hardware für S Tier Karten.

Aufgrund der aktuellen Preise würde ich später mit dem Rest des System die GPU kaufen und nicht jetzt in einen 7700K mit 2133 RAM eine neue Karte, das bringt nicht viel.
 
kittysabs schrieb:
Ich habe dort kein Budget für die GPU gesetzt^^
Dann lese Posting 29 in dem thread ... Vereiern kann ich mich alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
kittysabs schrieb:
also bringt ne 3090 mit meinem aktuellen CPU nichts?
Doch, aber nur in sehr hohen Auflösungen und auch dann spiegelt die Mehrleistung absolut nicht den Preis wider.

Die 3090 ist nur geringfügig schneller als eine 3080 aber sehr viel teurer. Diese geringe Mehrleistung hast du auch erst mit sehr potenter Hardware und in hohen Auflösungen.

Bei aktuellen Spielen dreht dir der Quad Core mit langsamen RAM lange vorher den Hahn zu und dieser irre Mehrpreis der 3090/6900XT war völlig umsonst.

Zu deiner Hardware passt derzeit eine 6700XT oder 3060 Ti ganz gut. Alles teurere sollte einen besseren Unterbau haben. Wenn der erst später kommt, dann solltest du die GPU auch erst später kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du solltest nochmal in Dich gehen und deine genauen Anforderungen und budget nennen. Das hier wird immer verwirrender, weil du teils unverständliche aussagen machst. Und das ganze erstreckt sich nun über 2 threads.

Und nein, die 700€ bezogen sich auf die Grafikkarte, wie @deathangel oben aufzeigt.
 
kittysabs schrieb:
also bringt ne 3090 mit meinem aktuellen CPU nichts?
Liest du deine eigenen Threads? Stark vereinfacht ausgedrückt: In FullHD / WQHD Kann die CPU der GPU nicht die Bilder liefern, die die GPU darstellen könnte. Damit verschenkst du Leistung (weil eine kleine GPU die gleichen verringerten FPS bringt) und hast im schlimmsten Fall unschöne Mircoruckler etc.
Ist natürlich Abhängig vom Monitor, von den angestrebten Spielen, und was noch alles an wichtigen Infos hier fehlt.
Aber hey, Word und Excel wird ohne Probleme direkt funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Ja_Ge schrieb:
Liest du deine eigenen Threads? Stark vereinfacht ausgedrückt: In FullHD / WQHD Kann die CPU der GPU nicht die Bilder liefern, die die GPU darstellen könnte. Damit verschenkst du Leistung (weil eine kleine GPU die gleichen verringerten FPS bringt) und hast im schlimmsten Fall unschöne Mircoruckler etc.
Ist natürlich Abhängig vom Monitor, von den angestrebten Spielen, und was noch alles an wichtigen Infos hier fehlt.
Aber hey, Word und Excel wird ohne Probleme direkt funktionieren.
Danke für die ausführliche Erklärung.
 
Novocain schrieb:
Die anderen GPUs die da genannt wurden sind auch alles aktuelle GPUs. Du hast mit der Budgetvorlage halt die Begrenzung gesetzt und bist darauf sogar eingangen - da musst du dir an die eigene Nase fassen. Sind keine Begrenzungen da dann neues Netzteil (850W seasonic)und dann die 3090 oder die 6900XT
Seasonic FOCUS GX-850 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 850 Watt https://www.amazon.de/dp/B07WVMDZMZ

Das?
 
@kittysabs:
das Focus GX ist ne gute option. weitere empfehlenswerte geräte sind u.a. Focus PX, RM(x), Revolution D.F. und Ion+ (2). und grundsätzlich natürlich auch die darüber positionierten Prime GX/PX/TX und HX/AX.

im hinblick auf die highendkarten der nächsten generation kann man wohl tatsächlich über 1000W nachdenken, die sollen nochmal deutlich mehr fressen. die kommenden CPUs werden vermutlich auch keine kostverächter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Deathangel008 schrieb:
@kittysabs:
das Focus GX ist ne gute option. weitere empfehlenswerte geräte sind u.a. Focus PX, RM(x), Revolution D.F. und Ion+ (2). und grundsätzlich natürlich auch die darüber positionierten Prime GX/PX/TX und HX/AX.

im hinblick auf die highendkarten der nächsten generation kann man wohl tatsächlich über 1000W nachdenken, die sollen nochmal deutlich mehr fressen. die kommenden CPUs werden vermutlich auch keine kostverächter sein.
Aber so ein 850 Watt NT würde reichen für 3090/6900xt oder?
 
@kittysabs: ja, für die aktuellen highendkarten langt das. sofern man keine CPU hat die 300W schluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Deine CPU nennen und ne Antwort abwarten
 
@kittysabs:
indem man nen blick in tests wirft und schaut was CPU x so schluckt. dabei sollte man beachten bei welchem lastszenario das gemessen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kittysabs schrieb:
Wie finde ich das am besten heraus?
Aber diese Info habe ich bereits im ersten Beitrage geteilt :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@kittysabs:
indem man nen blik in tests wirft und schaut was CPU x so schluckt. dabei sollte man beachten bei welchem lastszernario das gemessen wurde.
Sorry verstehe nur Bahnhof :(
 
Okay, dann werde ich wohl doch eine 3080 (ti) holen, also das verlinkte Netzteil wird reichen oder?^^
 
Zurück
Oben