Grafikkarte macht komisches Geräusch unter Last?

Christianz18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
70
Hey Leuts.

Ich habe mal ne Frage zu meiner Grafikkarte (MSI Armor RX 580 OC Umgebaut auf Artic Accelero Extreme IV).

Manchmal fiebt sie so komisch unter vollast. Ist das Normal oder sollte ich mir sorgen machen? Die Lüfter können es nicht sein da kein Lagerschaden oder Spulenfieben heraushören konnte.
 
Durch den Umbau wird deine Karte wohl jetzt erheblich leiser sein, weshalb du jetzt Geräusche hörst, die zuvor nicht hörbar waren. Vorhanden war anscheinend das Spulenfiepen aber immer.

Es könnte sein, dass du beim Umbau irgendwas "ungünstig bewegt" hast, sodass du erst jetzt Spulenfiepen bekommen hast, ist aber unwahrscheinlich.

Der erste Fall ist deutlich wahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Spulenfiepen hat nichts mit den Lüftern zu tun. Bei hohen Bildraten (>100fps) fiepen moderne Grafikkarten sehr oft (bzw deren Spannungsversorgung). Da hilft nur Bildrate auf die Wiederholrate deines Monitors zu begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich danke euch leute, wollte nur wissen ob es gefährlich wäre. Aber ich habe dieses "Coil Whine" schon seitdem ich die Karte habe. Auch mit dem vorherigen Kühlblock.

Mir was es nur Wichtig nachzufragen, weil meine alte GPU (EVGA GTX980Ti) ihren Geist aufgegeben hat. (Irgendein Baustein auf der Karte hat geglüht dann Rauch gefangen und kurzes Peng gemacht..) R.I.P 980Ti
 
Zurück
Oben