Grafikkarte mit anderem Netzteil Stromkabel betreiben?

Top danke. Hoffe das klappt dann alles auch ^^
Wie lange sind die liefertzeiten bei Corsair so ? :o
 
Keine Ahnung, hab da selbst noch nichts bestellt. Das Lager ist wohl in Holland, kannst ja mal bei Google suchen ob du genaueres dazu findest.
 
Versand von Coursair direkt hat bei mir ca. 1 Woche gedauert.
 
Meleager schrieb:
weil die dinger das brennen angefangen haben

Dann hat man aber schlechte Adapter mit mikrigen Kabelquerschnitten verwendet. Was man unbedingt beachten muss ist, wie die Last verteilt wird und welche 12V Schienen das NT bereit stellt. Mir wurden schon genug solcher Adapter von verschiedenen Grafikkarten Herstellern mitgeliefert. Die darf man also nicht benutzen? Seltsam stand gar nicht drauf.

Ansonsten kannst du mir gerne nochmal ausführlich das Problem erklären.
 
Die Kabel selbst schmoren nicht durch, sondern die Stecker.
Bei den sata auf Molex z.b. brennt sich da ein richtiges Loch durch das Plastik.
Riecht immer wieder toll und dann verursacht son 12ct Adapter den kompletten Datenverlust auf der jeweiligen HDD.

Und klar, die GPU Hersteller legen das bei, alleedings ist das keinesfalls als Dauerlösung zu sehen, da das Material einfach nur billigst ist.

Man sollte diese kostenlosen dreingaben maximal dafür benutzen um damit den Rechner zu starten und direkt n neues passendes Netzteil bestellen.

Hatten mal nen Kunden PC im Laden, bei dem n 6 auf 8 Pin pcie Adapter mit dem Anschluss der Graka "verschmolzen" ist.
Graka natürlich direkt fritte.
Wir geben auch keinem Kunden diese Adapter mit, die wandern direkt in den Schrott.

Stellt sich dann natürlich die Frage, ob man sich seiner >300€ GPU nicht ne gescheite Stromversorgung gönnen möchte.
Mittlerweile kostet n 80plus Gold Seasonic <80€...
 
@Meleager, ich sagte selbst auch, dass das dafür vorgesehene Kabel die klar bessere Lösung ist. Und obs jetzt die Steckverbindung oder das Kabel ist, im Endeffekt war dann trotzdem einfach der Adapter minderwertig und wurde zu heiß. Das kann aber auch genauso gut passieren, wenn man einen schlechten Nachbau eines PCIe Kabels verwendet. Unwissenden Kunden würde ich auch keine Adapter mitgeben, wenn dann auch noch Bedenken bei der Qualität mit reinspielen. Der ist dann doch mal schnell falsch angeschlossen und das Netzteil schaltet sich ab, weil auf einer 12V Schiene der Überlastschutz anspringt oder es werden am besten noch diverse Adapter kombiniert... Hier im Forum gebe ich aber doch gern Impulse zu alternativen Lösungswegen und hätte ihn es auch nicht einfach blind irgendwo anschließen lassen. Wenn man da auf alles achtet, spricht rein technisch nichts dagegen. Wie gesagt, falls doch bin ich immer noch auf Erklärungen gespannt. Die dann aber bitte abseits von "Bei Kunde X ist Adapter Y dahin geschmolzen".

Der TE hat ja scheinbar auch vor sich das originale zu beschaffen, das ist eh das Beste.
 
Was willst du denn hören?
Ich hab noch keine werkstoffkundliche Untersuchung von solchen Adaptern gemacht.
Auch hab ich keine Wiederstandsmessung durchgeführt und mit einem Originalkabel verglichen.
Was ich sagen kann ist, dass in meiner Erfahrung diese Adapter mehr schaden als nutzen können.

Und meine erste Aussage war auf iwelche molex Adapter gemünzt, die eben immer wieder für Hardwareschäden verantwortlich sind.
Diese dann jemandem (mit weniger Erfahrung) zu empfehlen und die Risiken zu verschweigen, halte ich für bedenklich und habe deshalb meine Meinung und Erfahrungen mit diesen dargelegt.
Zumal qualitativ guter Ersatz (Originalkabel/neues Netzteil) keinen Bankrott verursacht.
 
Aus Erfahrung von den Dingern abzuraten ist auch vollkommen legitim. Sie generell abzulehnen ist aber wieder etwas anderes, wenn nicht einmal grundsätzliche technische Probleme vorliegen. Empfehlen wollte ich das ganze auch nicht, ich hatte erstmal nur gefragt, ob denn ein solcher Anschluss überhaupt frei wäre. Dann einen vernünftigen Adapter zu wählen wäre der nächste Schritt gewesen. Das originale Kabel zu kaufen ist aber natürlich der sicherere Weg, da kann man nichts mit verkehrt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Also ein Molex Stecker ist per Spezifikation auf max. 11A/Pin ausgelegt, bei einem 12V Pin macht das max. 132 Watt. Ein 8 Pin PCIe Stecker kann max. 150 Watt, das ist also schon über den 11A vom Molex Stecker und sollte so nicht verwendet werden. Häufig werden dann zwei Molex für einen 8 Pin PCIe verwendet, aber auch das ist problematisch wenn beide Molex am gleichen Kabelstrang hängen, die Kabel sind ja auch für ähnliche Stromstärken ausgelegt wie die Stecker. Aber das ist hier schon etwas OT, der TE hat ja vor ein neues Kabel zu kaufen.

@DomsimirDuo: Hast du schon eine Lösung gefunden? Kannst ja bei Corsair mal anfragen ob es auch per Überweisung bestellen kannst. Ansonsten kannst du dir auch eine virtuelle (PrePaid) Kreditkarte holen, z.B. von Neteller oder Netbank, die haben meistens eine Jahresgebühr von 7-8€. Die von Netbank soll wohl innerhalb von 24h verfügbar sein, das wäre vielleicht was. Dann gibt's auch oft an Tankstellen PrePaid KK zu kaufen, kosten meistens 10-15€ einmalig + Jährliche Gebühren ähnlich wie bei den virtuellen KK. Oder du besorgst dir eine richtige KK, die gibt es teilweise ganz kostenlos. Das dauert aber einige Tage bis du die hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Zurück
Oben