Grafikkarte mit anderem Netzteil Stromkabel betreiben?

D

DomsimirDuo

Gast
Hallo :)

Mein PCIE Kabel meines Corsair CX500M ist leider kaputt gegangen :(
Das Original PCIE Kabel von Corsair kostet 30€ :o

Meine Frage:

Kann ich statt dem Corsair Kabel dieses Kabel benutzen ?

https://www.caseking.de/super-flowe...QovhKyU-Znf7jXTXPvfuQTPxjOT_OYmwaAqjjEALw_wcB

In der Beschreibung steht zwar es ist nur für Leadex Netzteile.
Ich meine, es ist nur ein Kabel... Ist es nicht möglich damit meine Grafikkarte zu betreiben?

Mein Netzteil hat ein 8pin PCIE Anschluss und meine Graka [Plait GTX 980TI SJ] ein 6 pin und ein 8 pin Anschluss

Lg. Domsi

EDIT: Falls das nicht gehe sollte, könnt ihr mit n Kabel empfehlen welchen nicht gerade 30€ kostet ^^
 
der stecker auf seitens der GPU ist ja genormt. die hersteller für netzteile machen aber jeder was anderes.
also muss du schauen ob die genaue polung des steckers auf seitens des netzteiles passt und dann und nur dann passt das kabel.
ansonsten beim hersteller des netzteils anfragen wegen einem kabel.
Corsair hat ganz untem im forum eine eigene abteilung.

alternativ bei cablemods vorbeischauen und dir dort eines basteln lassen oder ein fertiges erwerben.
 
evtl sind die kabel von corair hochwertiger verarbeitet, siehe auch querschnitt der adern etc etc...und deshalb solltest du da nix mischen;). ist was anderes wie nen usb oder sata kabel^^
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
der stecker auf seitens der GPU ist ja genormt. die hersteller für netzteile machen aber jeder was anderes.
also muss du schauen ob die genaue polung des steckers auf seitens des netzteiles passt und dann und nur dann passt das kabel.
ansonsten beim hersteller des netzteils anfragen wegen einem kabel.
Corsair hat ganz untem im forum eine eigene abteilung.

alternativ bei cablemods vorbeischauen und dir dort eines basteln lassen oder ein fertiges erwerben.
die anschlüsse sind eh genormt, sprich die pinbelegung für pcie ist immer gleich und der stecker ebenso. unterschiede gibt es halt in der ausführung solcher kabel, awg oder querschnitt, ummantelt etc etc
 
Heißt ich sollte lieber das originale nehmen :(...
Oke dann werde ich mal fragen ob wer noch so eins von corsair hat :)
 
@DomsimirDuo:
sofern die kabel nicht explizit für NT xy geeignet sind würde ich die nicht verwenden. die anschlüsse am NT sind nämlich, wie schon erwähnt, nicht genormt. selbst wenn es mechanisch passt heißt das noch lange nicht dass es auch elektrisch passt.

vllt auch mal die gelegenheit nutzen das gut 7 jahre alte einstiegsgerät durch was zeitgemäßes zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, species_0001 und DarkInterceptor
Nein, die Steckverbindungen auf der Netzteilseite sind nicht genormt, das sind auch keine PCIe-Stecker. Dort kann jeder Hersteller machen was er will. Erst letztens gab es hier den Fall bezüglich anderer Modularkabel und danach defekter Hardware.

Edit: was möglich und preiswerter ist, sind Adapter von Molex oder SATA auf PCIe.
 
es steht doch in der Produktbeschreibung:

Hinweis: Das Kabel eignet sich ausschließlich für die Verwendung mit den Netzteilen Leadex 80 PLUS Titanium, Leadex 80 PLUS Platinum und Leadex 80 PLUS Gold mit 1.600 Watt sowie das Leadex 80 PLUS Platinum 8Pack Edt. Netzteil mit 2.000 Watt geeignet.
 
@feidl74 hast du denn gelesen was ich geschrieben hab? ich hab doch schon hingepinselt das seitens GPU die stecker genormt sind und nur netzteilseitig da jeder was anderes macht.
wäre es beidseitig genormt, könnte man beim NT tausch ja alle kabel einfach drin lassen und nur das PSU selbst tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ohne jetzt geschaut zu haben, wie die genau Verkabelung aussieht und über welche Leitung das ganze dann gehen würde. Hast du noch einen 4-Pin (Molex) Anschluss über? Da kannst du sonst auch mit einen Adapter ran. Besser und schöner wäre aber ein richtiges PCIe Kabel
 
Poati schrieb:
Hast du noch einen 4-Pin (Molex) Anschluss über? Da kannst du sonst auch mit einen Adapter ran.

Einfach nur nein!
Und ich rate jedem davon ab, sowas zusammenzufrickeln.
Selbst die molex/sata adapter sind kacke.

Wir hatten in den letzten 2 jahren locker n halbes duzend Fälle, bei denen verursacht durch so einen Adapter, die Graka/das Mainboard/die Festplatte hinüber war, weil die dinger das brennen angefangen haben.

Um deiner Hardware willen, setze so eine "Lösung" nicht ein.

Molex to sata, lose all your data.
 
Deathangel008 schrieb:
@DomsimirDuo:
sofern die kabel nicht explizit für NT xy geeignet sind würde ich die nicht verwenden. die anschlüsse am NT sind nämlich, wie schon erwähnt, nicht genormt. selbst wenn es mechanisch passt heißt das noch lange nicht dass es auch elektrisch passt.

vllt auch mal die gelegenheit nutzen das gut 7 jahre alte einstiegsgerät durch was zeitgemäßes zu ersetzen.
du erwähntest nur stecker.....die pinbelegung ist auch genormt, ich verwendet z.b. kabel weiter, fürs nächste netzteil, egal ob corsair, be quiet oder seasonic;)
wenn sie nicht genormt ist (andere pinbelegung), weist der hersteller explizit darauf hin. der unterschied zwischen den herstellern besteht im kabelquerschnitt, ausführung etc etc
 
Das ist doch ein 6+2 Pin Kabel, kann also sowohl für 6 Pin, als auch 8 Pin Anschlüsse an der Graka verwendet werden. Dein Netzteil sollte zwei von den Kabeln haben, wenn eins defekt ist brauchst du halt ein neues, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Der NT Anschluss von dem Kabel is kaputt, heißt ich kannst garnicht mehr verwenden...

Ich brauch n komplett neues mit 6pin und 8 pin
 
DomsimirDuo schrieb:
@Felix94 ja, aber meine graka hat nen 8 pin und 6 pin Anschluss. Deswegen passt es net...
Wieso sollte das nicht passen? Das von Felix94 verlinkte Kabel kann sowohl für 6 als auch 8 PIN PCIe verwendet werden. (6+2PIN)
Ergänzung ()

DomsimirDuo schrieb:
Der NT Anschluss von dem Kabel is kaputt, heißt ich kannst garnicht mehr verwenden...
Wenn du damit meinst, dass die Buchse an deinem NT defekt ist. Dann hilft doch ehh nur nen neues NT. Da wären sämtliche passenden Kabel neu dabei.
 
Jaa aber am NT gibt es einen Eingang für EIN pcie Kabel

Heißt ein einzelnes pcie Kabel braucht einen 6 pin PLUS noch einen 8pin anschluss
 
Ja das hatte ich gerade auch gesehen, also war das von mir verlinkte nicht das originale Kabel. Hättest du auch gleich so schreiben können, dann wäre alles klar gewesen. Die Frage wurde hier im Forum schon mal gestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-cx500m-pci-e-kabel.1727467/

Das dort vom Corsair Support empfohlene Kabel ist noch bestellbar: https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/Type-3-Flat-Black-Ribbon-Cable-PCIe-6+2-pin,-dual-connectors,-Compatible-with-all-type-3-pin-out-PSU/p/CP-8920129

Das sollte dann das richtige Kabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Felix94 Sieht richtig aus :D Omg danke dir, ohne dich wäre ich nie auf den Link gekommen X) Wenn man auf der Seite von corsair nach PCIE Kabel guckt, wird das nicht gelistet

Bestell es mir gleich ^^
 
Gerne, ich hatte auch erst nach Kabeln für das CX500M gesucht, aber bei dem Kabel steht ja nicht dabei für welches Netzteil es ist. Bin auch erst über den Post vom Corsair Support darauf gekommen.
 
Zurück
Oben