Grafikkarte mit geringer Leistungsaufnahme

PeakFlow

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

ich suche eine Grafikkarte für meinen Bürorechner von Dell (Optiplex 780). Derzeit ist eine Nvidia FX 580 verbaut, die nur einen 3DMark Vantage Score von 1250 hat. CPU ist ein Core 2 Duo E7500, der Rechner hat 4 GB.

Nadelöhr ist das Netzteil mit 300 Watt. Die aktuelle GK hat deshalb auch nur eine Leistungsaufnahme von 40 Watt unter Belastung. Mit welcher Karte kann ich sie ersetzen, wenn ich für moderate Spiele (Starcraft 2 / Diablo 3) auf einem 1280 x 1024 Monitor ausreichend Leistung möchte?

Die Karte sollte:

- ca. 40 Watt aufnehmen unter Vollast
- leise sein
- nur einen Slot belegen
- unter den genannten Kriterien möglichst viel Leistung haben

Freue mich auf Vorschläge

sag mal die genaue bezeichnung des netzteils, sonst wissn wir nicht obs auch mehr als 40watt von der gpu aushält...

Würde dir da diese Graka empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/634320
Ist Singleslot, sollte ausreichend (wenn auch nicht enorme) Leistungsreserven für deine Spiele haben und glänzt auch bei der Leistungsaufnahme. Wenn du Diablo 3/ Starcraft 2 spielen willst, würde ich dir definitiv von einer onboard-Lösung abraten!

@ Criunk: Eher kaufe ich mir einen neuen Rechner...
@ dedavid95: Standard-Netzteil mit 305 W (Angabe von Dell)
@ rudolphsb: danke
@ Quarr: Karte ist als Dual Slot Karte ausgelegt
Ergänzung ()

@all: man seid ihr schnell

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mit deiner netzteilangabe leider nichts anfangen, aber ich selbst besitze auch ein 300w netzteil bei dem system in meiner signatur
deswegen schätz ich dass du auch locker ne 6850 reinbekommen würdest

Und das wäre mein Vorschlag. Ich selbst hatte früher einen Optiplex 755 samt passiver Sapphire 4550. Die Karte wird natürlich warm, aber wenn ich mich nicht irre hast du ein BTX-Board drin, der CPU-Lüfter versorgt ein wenig auch die GPU mit.
Wenn die Temperaturen über 90°C unter Volllast gehen, kannst du ja auch einen kleinen Lüfter draufpacken, ich hab es gemacht. Obwohl die passiven gut mit solch hohen Temps klarkommen.

@GiggityGoo:

Da ich atm eine 6850 habe, kann ich dir sagen, dass man da recht schnell an die Leistungsgrenze eines 300W-Nts kommt. Lieber nicht, wenns länger halten soll. Und bei der Auflösung wirklich rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
@GiggityGoo: Puh, 127 W ist ja schon das dreifache, da hätte ich schon Sorgen, das das knapp wird. Die Karte ist leider auch zwingend Dual-Slot.
Sorry, das ich keine weiteren Netzteilangaben habe.

Noch was: Lohnt warten auf Southern Islands / Kepler? Oder haben die Karten keinen Vorteil in Bezug auf Leistungsaufnahme?

habe mich im Büro vor einigen Wochen genau mit der gleichen Frage bei Optiplex 755 Systemen auseinandergesetzt. Kam nach einer Abklärungsphase auf die Radeon 6570 oder 6670 da eine zusätzliche Stromzufuhr für die Grafikkarte nicht möglich war (die Kabel sind ja weitgehend alle verlegt zu den Laufwerken und da was abzwacken könnte zur Folge haben dass die angeschlossenen Laufwerke zuwenig Strom bekommen wenn die Graka mal arbeiten muss).
Dual Slot war da auch nicht möglich (haben sie bei deinem Modell wohl korrigiert), die Länge begrenzt aufgrund der unmittelbarer Nähe zum CPU Luftkanal, was die Auswahl weiter eingrenzte.
Zur Zeit werkeln noch einige uralte 2400XT und 3650 (die ist schon deutlich schneller) in den Optiplex's, das klappt ohne Probleme.
Die 300 Watt beim Netzteil ist nicht für performante Grafikkarten gedacht sondern eher für die Möglichkeit Quad Core CPUs bei der Konfiguration auszuwählen weil Optiplex sind Büro Rechner, keine Gaming PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mein Link ist nicht untergegangen im vorherigen Post. Das zweite Wort ;)

manchmal geht probieren über studieren, wenn du die leistung brauchst (und n 6-pin anschluss an deinem nt für die graka hast) dann versuchs mal mit ner 6850, wenns nicht geht kannst du sie ja wieder zurückschicken
wenn du auf leistung verzichten kannst und auf nummer sicher gehn willst dann halt dich an die anderen vorschläge^^

@Heen: Link ist nicht untergegangen, ich denke aber über die Hitzeentwicklung einer passiven Lösung nach...hätte eher gerne einen aktiven Lüfter auf der GK
@Lawnmower: Hat du eine der Karten in den Optiplex 755 verbaut?
@GiggityGoo: Acknowledged

Es gibt noch eine grundsätzliche Frage. Welchen Optiplex 780 hast du? Es gibt den Tower, den Desktop, SFF und USFF. Die letzten beiden kommen nicht in Frage. Mach doch ein Bild. Denn wenn ich mir das Mainboard vom Tower anschaue, dürfte die Grafikkarte in der Länge nicht beschränkt sein vom CPU-Kühler.

Zurück
Oben