Grafikkarte mit jeden Mainboard kompatibel?

thestones20

Cadet 4th Year
HI,

Ich wollte Fragen ob eine grafikkarte mit jeden mainboard (pci-e) kompatibel ist. Da ich noch ein relativ altes Mainboard habe mir aber doch eine neue grafikkarte zulegen wollte.

Welches hast du denn?

und (pci-e) kompatibel bedeutet erstmal, es passen alle pci-e GraKa

Uff, ich weiß es nicht Aufjedenfall ein altes mindestens von 2003, aber PCi-e soviel weiß ich.

Wenn die Grafikkarte einen PCIe x16 Anschluss hat, das Motherboard auch einen PCIe-Anschluss (Slot) in x16 hat, dürfte da dem Einsatz der Grafikkarte wahrscheinlich nichts im Wege stehen. Kommt aber auch darauf an, welche Grafikkarte und welches Motherboard kombiniert werden sollen. Ohne genaue Infos von dir wird man da nach wie vor nur mutmaßen können.

Wichtig(er) ist aber auch das Netzteil was dessen Leistung und den ggfs. zur Verfügung stehenden Anschlüssen für die Zusatzstromversorgung der/ einer Grafikkarte angeht und der vorhandene Platz im Gehäuse. In einem kleinen/ engen Gehäuse wird man sicherlich keine Grafikkarte in Monsterlänge untergebracht bekommen.

Die Frage ist, ob eine "moderne" Grafikkarte in einem 11 Jahre alten System Sinn macht.
Und man muss dazu sagen, dass Mainboards von Fertig-PCs teilweise partout nicht mit jeder Grafikkarte zusammenarbeiten.

Dir GraKa darf max. PCIe 2.0 haben, wenn dein Board schon so alt ist.

So hab Gerade das Gehäuse aufgemacht und nachgesucht. Auf den mainboard steht Foxconn drauf daneben Rev 1.1.

Von welchem Hersteller ist der PC?
Hast du eine Modellbezeichnung?

Da wird sicherlich auch noch mehr als nur Foxconn und Rev.1.1 auf dem Motherboard stehen. Auch Foxconn versieht ihre Boards mit einer Bezeichnung, meist aus einer Buchstaben-/ Zahlenkombination bestehend.

Alternativ auch mal die genaue Bezeichnung des OEM-PCs nennen/ posten. Denn Foxconn-Boards finden sich sehr oft in OEM-PCs der OEM-Hersteller wieder.

Die einzige Zahl die ich erkennen kann ist: N15235 also auf den mainboard und es ist ein Häckchen davor.

Hab mal spasseshalber eine Piranha PC Config von 2003 ausgebuddelt:

Pentium 4, 2.6 GHz
1 GB RAM
ATI Radeon 9600 Pro
ASUS P4P800 Motherboard (Sound on-board)
80 GB Festplatte (ST380011A)

Welche heutige GraKa willst du denn da reinstecken?
Das macht alles keinen Sinn.

Nein, das ist wahrscheinlich nicht die Bezeichnung des Motherboards.

CPU-Z runterladen, ausführen und vom Reiter 'Motherboard' einen Screenshot machen und im nächsten Beitrag anhängen.

Ich wollte mir 50-100€ für ein neues mainboard sparen, den Rest würde ich nach und nach hinzu setzen da das
Alles an Hardware ja nicht sehr günstig ist, so mein Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck dir mal die vielen Bilder dazu an.

Intel-Sockel, AMD-Sockel, etc.. Ich glaube nicht, dass Foxconn ein und dieselbe Bezeichnung für ein Intel- u. AMD-Board und den verschiedenen Generationen benutzt.

Z.B. finde ich via der Bildersuche ein Foxconn AMD-Board A7VA (tatsächl. Bezeichnung!) und das trägt auch das N15235 - siehe http://h-2.abload.de/img/motherboardhbyu.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mit Bildergucken kommt man da nicht weit.

Foxconn N15235/P4M800P7MB-RS2H

Ist ja nun auch egal, wie ich so mitbekommen habe lohnt es sich nicht wirklich so etwas zu machen.

Ist ja nicht die Frage des lohnens.
Du mußt ja Mainboard und Prozessor gemeinsam wechseln.

Zurück
Oben