Grafikkarte mit zuwenig Takt?

Lionel Messi

Ensign
Habe gerade eben den 3dmark06 Demo laufen lassen. Am Ende bei den Ergebnissen werden Chip- und Speichertakt mit nur 499/603 angegeben.
Wieso läuft Meine PowerColor X1950XT 512mb nicht mit ihren 625/800?

Kann mir jemand helfen?

Ich denke dass sich deine Karte im 2D Mudus runtertakten wird um Strom zu sparen und die Temperatur runterzubringen.
Sobald eine 3D Anwendung im Vollbild läuft taktet sich die Karte hoch und hat ihre volle Leistung....vergleichbar mit Cool&Quiet von AMD

Ich weiß, dass sie sich runtertaktet, mich wundert nur das m#beim 3dmark diese niedrigen Zahlen stehen. Wieso?

Nutzt du die OMEGA treiber? Wenn ja, dann ist das das Problem. Die verhindern (in zusammenarbeit mit ATI-Tray-Tools) das die Karte hochtaktet. Da hilft nur das ATI CC.

EDIT: Vorher müssen die alten Treiber aber restlos runter!

soll ich ati tray tool deinstallieren?
Danach müsste es gehen, oder?

Dann wird beim 3dmark wieder voll ausgelastet hoffe ich. denn hatte nur 5200 oder so.

Edit: Noch ne Frage, kenn mich beim ccc noch net so aus: Habe alles auf high quality,
bekomme ich mehr Punkte wenn ich alles auf Performance stelle?

Zuletzt bearbeitet:
Lionel Messi schrieb:
Ich weiß, dass sie sich runtertaktet, mich wundert nur das m#beim 3dmark diese niedrigen Zahlen stehen. Wieso?

Weil 3D Mark beim starten (im 2D Modus!!) dein System scannt und deshalb nur solche Werte auslesen kann.

Ich habe bei meinem AMD C&Q aktiviert, wenn der beim Start nicht ganz ausgelastet wird und nicht komplett hochtaktet dann stehen oftmal weniger MHz beim CPU dran als 100% wären.

Hoffe das hat dir geholfen, LG Calvin-De-Luxe

Lionel Messi schrieb:
Edit: Noch ne Frage, kenn mich beim ccc noch net so aus: Habe alles auf high quality,
bekomme ich mehr Punkte wenn ich alles auf Performance stelle?

Ja. (mehr kann man dazu nun wirklich nicht sagen)

Er will doch nur seinen 3dMark Wert pushen. Also muss er alles für die Zeit des Durchlaufs auf "Max- Leistung" stellen.

Jo vielen dank schon mal, probiere gleich mal aus. Habe Pc erst seit 2 Tagen und muss noch viiiieeeeel testen. Bin mal gespannt.....

cya

Zurück
Oben