News Grafikkarte mit zwei „Fermi“-GPUs abgelichtet

@CB: bitte macht mal einen Test zu dieser Karte, wenn sie verfügbar ist. Mich würde die Performance und Skallierung sowie Temperatur / Lautstärke brennend interessieren.

Falls es auf der Karte 465er Fermi Chips sind könnte es durchaus sein, dass der Preis für so ein Monster im Rahmen bleibt, so gegen 350 - 400 €. Falls die Daten der Grafikkkarte stimmig sind, könnte mind. eine 5870 geschlagen werden.
 
Das sind definitiv nur zwei GTX265 Chips, denn jeder Chip hat nur acht 128MB Speicherchips zur verfügung (es sei denn komischerweise wären auf der Rückseite noch jewals 2 weitere...wohl eher nicht)

also: 8x128MB=1024MB -> 256bit-Anbindung -> ganz klar GTX265

daher: entweder Kundenverarsche oder Fehler in der Marketingabteilung^^
 
Jetzt erstmal gemächlich mit den jungen pferden.
Da wurd bis jetzt eine graka ohne kühler vorgestellt,erstmal abwarten ob das ding überhaupt aufn markt kommt,vllt wars auch nur ne studien um zu sehen obs geht und vllt ham ses bis jetzt no net geschafft des ding zu kühlen und werdens auch nie.
 
ach, mit der Stromversorgung ist auch kein Problem. Wir machen es einfach so wie bei der Mars und gönnen uns einfach 100 Watt mehr als die Spezifikationen erlauben, wenn was kaputt geht, is ja nicht nVidia schuld, wenn sich die boards nicht vorher abschalten :)
 
Dennoch wäre das Teil eine kleine Sensation, zumal es bis jetzt keine Dual-Fermi gibt.

Ich bin gespannt! Hoffen wir das beste.

Zwei GTX 465 Fermi als Dual-Karte müssten doch eine HD5870 von der Leistung her übertreffen, oder täusche ich mich?
 
Zwei GTX465 Karten würden eine GTX480 knapp übertreffen.
Allerdings würden sie bei der geringen texel/Texturleistung in hohen Auflösungen stark einbrechen (siehe 2560x1600 GTX465 Test), für diese eine Dualkarte ja eigentlich gemacht ist.
Dann gibts aber immernoch ne HD5970, oder vll n Update der Karte.
Imho sinnlos und sehr teuer, schließlich ist die GTX465 n GF100, kein GF104.
Galaxy könnte somit allerdings als Eigenbrötler Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
 
Als ich die den Titel der News auf der Hauptseite gesehen habe, war mein erster Gedanke "Sind die jetzt völlig übergeschnappt?! Das Monster bekommt man doch nicht mehr gekühlt?!" und habe gehofft, dass es sozusagen eine GTX 495 ist.
Jetzt ist natürlich die Euphorie vorrüber :(
Das Ding bekommen sie wahrscheinlich garnichtmehr gekühlt :p
 
Dass früher oder später so eine Karte kommen würde war mir von Anfang an klar. Die Frage ist jetzt, ob da jetzt Nvidia die Finger im Spiel hat, oder Galaxy selber etwas konstruiert hat.

Denkbar wäre aber auch eine Kombination aus 470 und 465. Wenn ich mich recht erinnere gab es ähnliches schon mal mit einer 285er und 275er auf einer Karte.

Leistungsmäßig müssten aber zwei 465 eigentlich schon reichen um die 480er in allen Lebenslagen hinter sich zu lassen.

Wenn das teil dann noch eine Kühlung ähnlich der Zotac GeForce GTX 470 AMP!, modifiziert für zwei GPUs, spendiert bekommt, könnte sich die Lautstärke und Temperatur vielleicht sogar im Rahmen der Referenz 480er bewegen. :freaky:
 
Bei dem schlechteren V-Ram Management und der geringeren texel/Texturleistung, bezweifel ich arg, dass die Karte sich klar vor die GTX480 setzen kann, wenn man bissl knackigere Settings fährt.
 
Triple Slot Kühler, 370W Verbrauch, jenseits 60dB, fast 100 Grad

hmmm das sind ja tolle Aussichten :D
 
DaTr1Xa schrieb:
:freak: Okay! Aber ich hoffe im Zubehör-Paket gibt es ein Atomkraftwerk gratis! :)

Das nicht, aber ne Solarzelle für aufs Dach. Um die Wasserpumpe der WaKü mit Strom zu versorgen =)
 
Ich glaub die 2 Stromanschlüsse da sind ein bischen optimistisch gewählt ;)
 
Ach leute chillt mal xD
Die Karte ist meiner meinung nach müll... zumindest um das wahre Monster zu schlagen und das ist bisher immer noch ein SLI System aus 2 GTX480 (so wie ich eines besitze - und nein die Temps liegen sehr weit unten danke wakü :D) und das ist nicht mal die spitze des Eisbergs.....

Lasst doch mal Temp/Preis/Lautstärke außen vor und dann habt ihr das Produkt was die WAHREN Enthusiasten kaufen.... die scheißen auf alles und kaufen das was die bessere Leistung an sich hat :D

Zumindest ist das meine Meinung.... außerdem zieht das System aus z.B. 2 GTX480er nicht so viel wie manche immer meinen.... 600-700 Watt bei normalem Gaming ohne Ruckler fertig aus.... und das mit 2 Karten xD.... die 1ne Dualchip muss ja ne wohltat sein ;)
 
Anders als bei der GeForce GTX 295 (oder GeForce 9800 GX2/GeForce 7950 GX2) sind beide GPUs bei der gezeigten Karte auf einem PCB und nicht auf zwei unterschiedlichen Platinen angeordnet.

Kleiner Verbesserungsvorschlag:

Anders als bei der ersten Version der GeForce GTX 295 (oder auch GeForce 9800 GX2 sowie GeForce 7950 GX2) sind beide GPUs bei der gezeigten Karte auf einem PCB und nicht auf zwei unterschiedlichen Platinen angeordnet.
 
cool gleich 3 mal DVI aber kein einziges mal HDMI was eine Adapter-Opfer-Karte -.-
 
Schon klar wesshalb sie nur das PCB zeigen.

Ein passender Lüfter für die Karte muss erst noch erfunden werden! :freak::D
 
atichecker schrieb:
naja ich seh es auch wie Fropper warum nicht gleich zwei 480 nehmen denn auf den strom verbauch achten die wenigsten bei solch einer karte. ok es wür wohl verdammt laut werden aber das kann man ja mit hilfe einer wakü oder eines besseren lüfter beheben. außerdem achten die grafikkarten hersteller kaum auf den verbrauch jede neue generation verbraucht mehr als die letzte. wobei das in der mittelklasse auch nicht zutrifft aber aufjedenfall im high end segment.

Noch alles klar bei dir? Schonmal aktuelle Tests gesehen der 5k Reihe? Alle aktuellen Modelle brauchen im Schnitt erheblich weniger als die 4k! Eine 5870 braucht auch unter Last knapp 20 Watt weniger als eine 4870, vom IDLE mal ganz zu schweigen. Insofern ist Nvidia der einzige Hersteller der es geschafft hat eine neue Gen zu bringen die zwar doppelt so schnell ist wie ein 285, aber auch ziemlich genau das doppelte an Strom verschlingt. Schon kennst du auch das ganze Problem von Nvidia^^.....

Was die Dual GPU von Nvidia angeht, dass ist derartiger Schwachsinn da fallen mir echt fast die Augen aus dem Kopf. Wie soll das Ding den befeuert werden mit 4x8 Pin oder wie? Aber vorallem was soll es bringen? An die Leistung der 5970 wird man es so oder so schwer haben heranzukommen, bzw. niemals mit 2x465... Wer also würde sowas kaufen, den der geneigte Käufer in diesem Segment möchte normalerweise das schnellste und ich denke auch unter dieser Käuferschicht gibt es gewisse Grenzen was die Lärmbelästigung angeht und die Karte alle paar Monate wegen verglühen einzuschicken ist auch net so dolle.
Insofern weiterer Thermi fail!
Mfg
 
Zurück
Oben