Komische Schlieren -Grafikkarte / Monitor

flowww

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb Aegis
  • Mainboard: …Z370dp3
  • Netzteil: …850 Watt be Quiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: …Evo 970 und 840
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Asus 27 Zoll 144 Hz Monitor GSYNC. aber auch mit altem Asus noch 120 Hz getestet

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem gefühlt seit ein paar Tage. Ich weiß nicht ob ich mich mittlerweile derart darauf fokussiere und das Problem evtl immer schon da war glaube ich aber nicht. Z.b. Wenn ich meine Maus schnell bewege zieht diese Schlieren nach und ist öfters und mehrfach zu sehen. Dabei wird die Maus bei schnellen Bewegungen auch gefühlt leicht rot.

Ich finde es macht sich auch in Spielen bemerkbar wen ich langsam um Texturen herumlaufe "FLackern" diese ganz komisch wie wenn diese nicht richtig aufgebaut oder nachgeladen werden. Dabei habe ich aber gute FPS und es läuft ansonsten alles.

Ich habe mal ein Video angehängt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neu Installation / Grtafik Treiber / Anderer Monitor usw...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Umso schneller man die Maus bewegt umso mehr schlieren sind zu sehen. Ich wollte das gerade erst über ein Videoaufnahme Programm Capturen. Auf der Aufnahme jedoch also der Vorschau sogesehen sieht man diese Schlieren nicht.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Standardtipp Deinstalliere GeForce Experience.
Hab ich nicht drauf :X ist alles komplett neu aufgesetzt .. nicht formatiert.. aber auf C: nur das minimalste drauf. Hier auf dem Video sieht man es nochmal sehr gut
 

Anhänge

  • IMG_1379.MOV
    2,1 MB
  • IMG_1385.MOV
    6,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal auf 60Hz sowie 30Hz und berichte was du siehts. Dann überlegen ob es einen Zusammenhang gibt
und was wohl wäre wenn du 240 oder sogar 360Hz hättest. Je mehr Hz desto flüssiger sind die Bewegungen.
Das gilt auf dem Desktop aber nur für den Mauszeiger. In Spielen braucht man gleichzeitig auch mehr FPS ;)
 
Es ging mir auch nicht um die "flüssige" sondern das Nachziehen des Mauszeigers an sich. Bei 60 Hz zieht der Mauszeiger gleich nach nur ist das ganze halt nicht so flüssig. Was das jetzt aber auch mit dem Nachziehen und Zittern der Texturen zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz. Auch den roten Farbton doch nicht bei den schnellen Mauszeigerbewwegungen ? auch die Farbänderungen sind bei weniger Hz nicht zu sehen
 
Welche Monitore genau?
Wie sieht es auf einem weißen Untergrund aus?
Auf den ersten Blick würde ich auf ein langsames VA Panel tippen. Zumindest bei den Videos, gibts zu den zitternden Texturen auch ein Video?
Overdrive im Monitor aktiv/alle Stufen mal durchprobiert?
 
Acer XB271HU A .. das komische ist das es mir davor halt nie aufgefallen ist. Im endeffekt auf weißem Bildschirm genau das gleiche. Es zieht extrem nach...
Gibt es schon aber ich kann hier leider nicht solche Dateien hochladen.

Ja alles ausprobiert.. komplett auf Standard gesetzt.. 165 Hz / 145 Hz.. jedwede Einstellung. Es kommt mir auch so vor beim Browsen wenn ich nach untren Scrolle das die Schrift auch nachzieht
 
Das währe ja sogar noch ein TN Panel.
Grundsätzlich würde ich das mehrfache Anzeigen der Maus bei schnellen bewegungen als normal einstufen. Nur der Farbstich irritiert etwas.
Wie sieht es den an der iGPU der CPU aus?
 
flowww schrieb:
Bei 60 Hz zieht der Mauszeiger gleich nach
Nö, bei 30Hz habe ich den Effekt bereits bei langsamer Mausbewegung, bei 60Hz bei Mittlerer,
bei 120Hz bei Schneller und bei 240Hz muss ich sie schon sehr schnell hin und her bewegen :o

Ich würde sagen sobald der Mauszeiger mehr als 165FPS hat kommt es zu dem "Dopplereffekt"
weil dein Monitor ja "nur" 165Hz hat also nur 165x pro Sekunde "blinkt" (das Bild aktualisiert) ;)
 
Zurück
Oben