Nicht sicher ob Grafikkarte, Monitor, Gsync oder Treiber schuld sind

Nicht unbedingt.
Im UEFI/BIOS befinden sich die GOPs zum Booten mit Grafikkartenunterstützung für UEFI-Mode.
Auf der Grafikkarte müssen sich ebenso UEFI-fähige VBIOS-Versionen befinden.
Je nachdem wo sich das Problem wirklich befindet, ist das durchaus logisch.

Deshalb ist das Beobachten ja so wichtig, wann/wie/wo etwas auftritt oder nicht.

Monitor & DP-Kabel schon gewechselt?

***

Schau mal mit GPU-Z (Screen der Hauptseite), welche Version des VBIOS momentan vorhanden ist.
Du kannst das jeweilig aktive VBIOS auch per Klick rechts neben der UEFI-Version abspeichern.
Dann hier als Anhang (ggf. als zip-Datei) posten.

Wenn Du im laufenden Betrieb das VBIOS umschaltest, dann ließe sich damit auch das 2. VBIOS abspeichern.
Das Umschalten selbst sollte keine Probleme bringen, da das 1. VBIOS sich bereits im Arbeitsspeicher befindet.
Danach umschalten auf andere VBIOS & der PC sollte auch nach Neustart wieder das funktionsfähige starten.


Nijeman schrieb:
DP 1.4 Kabel vom LG an der Grafikkarte = Grafikfehler im BIOS.
DP 1.4 Kabel vom ASUS an der Grafikkarte = kein Bild im BIOS
DP 1.2 Kabel vom LG an der Grafikkarte = keine Fehler
DP 1.2 Kabel vom ASUS an der Grafikkarte = keine Fehler
Macht durchaus Sinn.
Das DP 1.4 Kabel scheint also defekt zu sein.
Besorge Dir ein neues hochwertiges und schau ob's das dann den Fehler behebt.

Sei froh, wenn es nur das Kabel ist. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nijeman
Das Gaming BIOS könnte ich verschmerzen. Es läuft mit MSI Afterburner eh eine eigene Lüfterkurve und sie boostet sich selber auf 1975Mhz. Ich habe das Grafikkarten BIOS nur als mögliche Fehlerquelle für mein anderes Problem gesehen. Wenn sie niemals im Gaming BIOS booten will, aber sonst problemlos läuft bin ich glücklich.

Und zum Thema DP Kabel/Monitor Wechsel siehe meinen letzten Post.

Wenn es nur das Kabel ist, dann mache ich Freudensprünge :daumen:

Werde morgen ein neues besorgen und dann schauen woran es liegt. Hab jetzt nur "Angst" das 1.4 meine Fehler verursacht und nur 1.2 läuft und wenn ich 1.4 kaufe wieder von vorne anfange, obwohl es am 1.4 selbst liegen könnte :D Hoffe man versteht was ich meine.

Aber dir schon mal vielen vielen lieben Dank für die ganze Zeit und Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ein Ersatz-DP-Kabel kann man immer mal gebrauchen ... 😉
Du könntest aber auch den Händler oder Hersteller (LG) anschreiben, ob sie Dir das defekte DP-Kabel ersetzen.
Ergänzung ()

Ich hatte mir für mein LG-Monitor dieses DP-Kabel gekauft: https://www.amazon.de/dp/B07S94WTHW/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das flashen wird erst dran kommen wenn der PC endlich stabil läuft.

Nun hatte ich das flackern ja besiegt im BIOS. Dachte ich nun ist alles schön. Wollte ich vorhin Battlefield 5 starten, startet das Spiel nicht mehr. Lädt kurz in seinem kleinen Fenster, wird zum Vollbild, wird wieder klein, schließt sich... Passiert bei jedem Start...

PC neu gestartet, beim Windows Boot direkt nen Bluescreen bekommen.

Auf den alten 471.68 gedowngraded, siehe da... Spiel startet wieder.

Es ist zum Verrückt werden. Ich hab keinerlei Spaß an meinem neuen PC aktuell.
 
In solchen Fällen nutze ich DDU (Wagnardsoft) zum Deinstallieren der alten Treiber(reste).

Wenn ansonsten alles läuft, könnte es auch am Spiel selbst liegen.

Beachte auch, dass mit DP 1.2 nicht so hohe Auflösungen/Refreshraten wie mit 1.4 möglich sind.
 
Vorgestern, vor dem neuen Treiber, lief das Spiel auch noch ohne Probleme. Neue Patches kommen da ja nicht mehr.

Das Fehlerbild macht einen völlig verrückt, weil einfach nicht klar ersichtlich ist woran es liegt.
 
Du machst Dich darüber verrückt. Das Fehlerbild hat keine Meinung zu sich selbst. 😉
Das ist die Kunst in der Technik. Fehler sind immer mit dabei.

Den Umgang damit gilt es zu lernen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Zwischendurch mal etwas anderes machen als am Rechner hängen (noch ist das Wetter prima draußen), wäre z.B. eine Möglichkeit. Fällt mir auch nicht immer leicht. :daumen:

Ansonsten nutze DDU ... und kannst mit diesem abgespeckten Treiber auch den neuesten nochmals testen.
https://forums.guru3d.com/threads/471-96-clean-version.433367/
 
Am Samstag kam mein neues Kabel. Hatte ja zuvor schon 2 Tage lang das alte DP 1.2 am neuen Monitor und nur einen Monitor angeschlossen. Hatte bis dahin keinerlei Monitoraussetzer, aber 2 Bluescreens beim Booten, durch das Beta BIOS denke ich mal. CMOS reset, seitdem läuft auch das.

Heute schließe ich dann den 2. Monitor wieder und schaue ob auch das funktioniert.

Ich will jetzt nix verschreien, aber es war wohl tatsächlich einfach nur ein verfluchtes Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
2. Monitor heute Mittag angeschlossen. 2x den selben Fehler wie früher gehabt... Aus, an, aus an.

Hab die Kabel fröhlich getauscht, macht keinen Unterschied. Liegt also daran das 2 Monitore angeschlossen sind. Macht mich jetzt aber nicht schlauer wie ich das Problem löse.

Frustrierend.
 
Würde nur zu gerne eine andere Grafikkarte testen, aber leider habe ich keine hier.

Aber irgendwie habe ich immer mehr Treiber in Verdacht. Vielleicht will ich auch nicht wahrhaben, dass meine 1200 Euro Grafikkarte einen Fehler hat.

Nur wundert mich, warum mit 1 Monitor alles ohne Probleme läuft, sowie unter Volllast ebenso keinerlei Probleme auftreten. Der Fehler passiert ja auch unabhängig von der Last.
 
Wenn die Monitore sehr unterschiedliche Auflösungen, Bildwiederholraten und Farbtiefe haben, kann das durchaus instabil werden. Ansonsten bitte auch mal das zweite (noch nicht getauschte) DP-Kabel mit einem anderen ersetzen. Evtl. funktioniert dies Kabel, aber produziert Störsignale.

Weitere Ideen:
Stell mal beide Monitore auf 2560x1440 @ 120Hz.
Betreibe beide Monitore mit je einem DP1.4-Kabel ... oder DP-1.2-Kabel.

Alternativ aktiviere Free-Sync/G-Sync für beide Monitore, damit alles synchron läuft.

Grafikkarte kannste auch mal ausbauen und im PC-Laden Deines Vertrauens durchprüfen lassen, ob es dort mit zwei Monitoren mit 2560x1440 @ 144Hz funktioniert.

Verschiedene GeForce-Treiber und auch mal die abgespeckte Version testen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nijeman
Habe beide Monitore auf 120hz gestellt gehabt, Gsync für beide Monitore deaktiviert, HDR auf dem LG deaktiviert, die Kabel untereinander fröhlich getauscht, jeweils nur einen Monitor mit dem jeweils anderen Kabel angeschlossen, verschiedene Grafikkartentreiber probiert. Nichts hat funktioniert das beide Monitore ohne Probleme laufen.

Schließe ich den ASUS mit dem neun 1.4 Kabel an, bekomme ich nur max. 90hz, keine Ahnung wieso. Mit dem alten 1.2 keine Probleme.

Ausfälle gibt es aber keine, sobald nur ein Monitor angeschlossen ist.

Habe nun den neuesten Treiber nochmal installiert. Dabei blieb am Ende mein Monitor schwarz und ich musste WIndows neu starten. Danach lief aber alles normal. Wenn nur 1 Monitor angesteckt ist, kann ich Battlefield 5 ohne Probleme starten. Stecke ich den 2. Monitor nur an, versucht das Spiel zu laden, schafft es aber nicht und stürzt ab.

Auch wenn nur ein Monitor angeschlossen ist, egal welcher, habe ich keine Ausfälle und keine weiteren Probleme wie etwa den BF Spielstart. Sobald 2 Monitore angeschlossen sind, fängt der ganze Spaß an.

Ich denke ich werde demnächst mal Windows neu installieren und hoffen.
 
Na das ist ja eine kleine Odyssee. 😉 Viel Glück weiterhin dabei!
Freue mich schon wie's weitergeht...
 
Habe mir aus "Spaß" jetzt mal einen anderen Monitor bei Saturn "gekauft".

Selbe Auflösung, selbe Bildfrequenz.

Mal das Wochenende über testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nijeman schrieb:
selbe Bildfrequenz
Glaube ich nicht so ganz. Es gibt ja bereits bei Deinen beiden Modellen unterschiedliche Frequenzen.
Der eine hat 144 Hz und der andere 143,973 Hz. Mal sehen, was der neue dann hat ... :daumen:
 
Der neue hat 143.972, der "neue alte" 143.973...

Ich hoffe das es jetzt daran nicht wieder scheitert :D
 
Komme erst spät jetzt zum Berichten, aber nachdem ich das ganze letzte Wochenende testen konnte, habe ich das Problem endlich gefunden:

Es war der alte Monitor. Keine Ahnung wieso, aber der war für die Probleme verantwortlich. Mit dem zum Testen gekauften Monitor gabs keinerlei Probleme.

Ich danke dir nochmal ganz herzlich für die ausdauernde Hilfe @Tanzmusikus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben