Nicht sicher ob Grafikkarte, Monitor, Gsync oder Treiber schuld sind

Nijeman

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
32
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Tridenz Z 2x16GB 3600MHz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon Wifi
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: MSI 3080 Suprim X
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Monitor 1 LG 27GN850, Monitor 2 ASUS ROG PG278Q

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In ganz unregelmäßigen Abständen, oftmals 8+ Stunden nichts, unabhängig ob im Desktopbetrieb oder im Spiel, geht mein Hauptmonitor LG kurz aus, wieder an, aus (Gesamtdauer etwa 3 - 4sek). und bleibt dann an. In der Seitenleiste von Windows steht dann, dass ein Gerät mit Gsync erkannt wurde. Meistens ist mein 2. Monitor aus, weswegen ich ich nicht sehe ob auch er dabei aus geht. Ich kann das Problem leider nicht provozieren. Es tritt völlig unregelmäßig auf.

Vorhin wollte ich Gsync komplett deaktivieren. Dabei wurde mein Hauptmonitor schwarz, der 2. Monitor hatte ein Standbild. Der Stream im Hintergrund lief noch und kurz darauf fror mein gesamter PC ein. Nach einem Neustart läuft alles wieder und Gsync ist aktuell deaktiviert.

Da ich den Monitor UND die Grafikkarte neu gekauft habe, bin ich mir nicht sicher ob die daran Schuld sein können, oder ob es nur der Treiber ist. Ich möchte auf jeden Fall nicht dauerhaft Gsync deaktiviert lassen müssen, selbst wenn das mein Problem löst. Nun ist die Frage wie ich den Fehler beheben kann, oder ob ich den Monitor und/oder die Grafikkarte zur Reparatur schicken muss.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Kabel getauscht, sämtliche Treiber neu installiert, alle Ports auf der Grafikkarte in allen Variationen genutzt
 
1.
Ist im LG-Monitor evtl. eine Stromsparfunktion zur Abschaltung aktiv?
Bei meinem Modell kann ich den "Automatic Standby" z.B. auf 4h, 6h, 8h oder off einstellen.
Stell den auf off und fertig. :daumen:

2.
Oder es gibt einen Wackelkontakt am DP-Port.
Du nutzt doch den DP, oder?
Entferne testweise den 2. Monitor. Tritt das Problem dann auch auf?

3.
Welche DP-/HDMI-Version haben die genutzte Kabel?
(Bitte für beide Monitore angeben!)

4.
Wie ist die genutze Auflösung, Bildwiederholrate und Farbauswahl (z.B. RGB 4:4:4 mit 10bpc)?
(Bitte für beide Monitore angeben!)

5.
Nutzt Du noch weitere Hardware, wo der PC oder die Monitore beteiligt sind?
(z.B. AVR oder Soundbar per HDMI, USB-Geräte am Monitor, usw. ...)

6.
Welchen GeForce-Treiber nutzt Du momentan?
Teste auch mal den neuesten bzw. einige ältere Grafiktreiber.
Einige Versionen laufen nicht ganz stabil mit bestimmten Grafikkarten.

7.
Wenn Du neben DP auch HDMI getestet hast, dann könnte es auch am G-Sync-Modul liegen.
Vielleicht ein Defekt? Dann wäre der Händler/Verkäufer Dein Ansprechpartner für eine RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nijeman
1.
Das wäre zu leicht gewesen und war auch mein erster Gedanke :D

2.
Nutze mit beiden Monitoren DP. Habe aktuell Gsync deaktiviert. Sollte der Fehler wieder auftreten werde ich den 2. Monitor mal abstecken.

3.
Der LG hat DP 1.4 und der ASUS DP 1.2 dementsprechend auch die Kabel.

4.
Beide haben 2560x1440. LG hat 143,973hz bei Bittiefe 8 der Asus 144hz bei Bittiefe 6

5.
Nutze 471.68

6. HDMI habe ich nicht getestet

(Gerade als ich das hier tippe und so hin und her tabbe um die Daten zu suchen, hat der Monitor sich wieder kurz ein und ausgeschalten als ich im GeForce Experience war, dass war heute schon mal so... Gsync war aber deaktiviert)
Ergänzung ()

Fehler scheint langsam reproduzierbar zu werden.

Wenn ich nach etwas Zeit GeForce Experience wieder öffne, geht der Monitor aus und wieder an. Wenn ich es gleich danach nochmal mache, passiert nichts. Scheint für mich immer mehr zu einem Treiberproblem zu werden.

Bin aber weiterhin für jeden Lösungsvorschlag offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Heute kam der neue 471.96 raus. Habe alle meine Hoffnung in den Treiber gesteckt, aber gefühlt wurde es schlimmer.

Bei Battlefield 5 ging kurz der Monitor aus und wieder an. Diesmal nur 1x und schneller. Paar Minuten später der selbe Fehler wie früher. Aus, an, aus an...

Langsam verzweifel ich hier.
 
Wir sind erst am Anfang der Recherche. Da lohnt sich Verzweifeln einfach nicht. 😉
Vielleicht melden sich auch noch andere Nutzer und teilen ihre Ideen oder hilfreiche Erfahrungen.

Schau mal, hier gibt's noch eine unbeantwortete Frage:
Tanzmusikus schrieb:
Nutzt Du noch weitere Hardware, wo der PC oder die Monitore beteiligt sind?
(z.B. AVR oder Soundbar per HDMI, USB-Geräte am Monitor, usw. ...)

Probiere auch mal einige ältere Treiberversionen aus.

Und teste auch ohne den zweiten Monitor (DP-Kabel abziehen).

***

Ich hatte so ähnliche Probleme mal mit einem HDMI-Audio-Extractor, welcher zwischen meiner Grafikkarte, dem TV und einem AVR angeschlossen war. Der wurde manchmal für 1sec schwarz. Habe ihn zurückgegeben.

Könnte ja auch am G-Sync-Modul liegen.
Wie lange hast Du den LG 27GN850 schon bzw. gibt's noch Gewährleistung oder Herstellergarantie dafür?

Grüße

P.S.
Hast Du schon das neueste Beta-BIOS v7C90v181 probiert?
AGESA 1.2.0.3 PatchC bringt gute Verbesserungen mit.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-CARBON-WIFI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nijeman
Außer Maus, Tastatur, Headset und 2.1 Boxen ist nichts weiter am PC dran.

Aktuell habe ich den 2. Monitor ausgesteckt und schaue ob der Fehler weiterhin auftritt. Ist halt blöderweise eine langwierige Suche, da ich den Fehler nicht provozieren kann :/ Muss immer stundenlang vor dem PC sitzen und zuschauen obs passiert.

Das Beta-Bios werde ich als nächstes installieren sollte der Fehler wieder auftreten.

Was mich nur so ein bisschen zusätzlich stutzig macht, was ich im Eingangspost vergessen habe: Meine 3080 Suprim bootet erst gar nicht wenn ich aufs Gaming BIOS switche. Das silent Profil läuft dagegen ohne Problem. Deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher ob nicht vielleicht doch die Grafikkarte einen Schlag weg hat.

Der gesamte PC und Monitor wurden vor etwa 4 Wochen gekauft. Garantie ist also überall noch drauf.

Das Gsync Modul möchte ich mittlerweile fast ausschließen, denn ich hatte Gsync schon deaktiviert und Fehler trat dennoch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die 2.1-Boxen angeschlossen?
Am I/O-Panel, also Analog per 3,5mm-Klinkenstecker ... oder per Monitor verbunden?

Nijeman schrieb:
Was mich nur so ein bisschen zusätzlich stutzig macht, was ich im Eingangspost vergessen habe: Meine 3080 Suprim bootet erst gar nicht wenn ich aufs Gaming BIOS switche. Das silent Profil läuft dagegen ohne Problem. Deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher ob nicht vielleicht doch die Grafikkarte einen Schlag weg hat.
Das ist gut möglich, dass da ein Defekt, wenn auch nur klein, vorliegt.
Können aber auch Monitor, DP-Kabel oder Netzteil sein oder so...

Gibt's vielleicht für die 3080 ein VBIOS-Update zum Aktivieren von C.A.M.?
So ein nicht funktionierendes VBIOS-Profil ist ja evtl. behebbar.

Gibt es eine Menge:
https://www.techpowerup.com/vgabios/234853/msi-rtx3080-10240-201018
https://www.techpowerup.com/vgabios/226615/msi-rtx3080-10240-201021
https://www.techpowerup.com/vgabios/226614/msi-rtx3080-10240-201101
https://www.techpowerup.com/vgabios/228953/msi-rtx3080-10240-201122
https://www.techpowerup.com/vgabios/228139/msi-rtx3080-10240-201123
https://www.techpowerup.com/vgabios/231707/msi-rtx3080-10240-210311-1
https://www.techpowerup.com/vgabios/231731/msi-rtx3080-10240-210311-3

***

Du könntest auch den ASUS-Monitor einzeln als Hauptbildschirm nutzen, falls der G-Sync kann.
Treten dann ebenfalls die Probleme irgendwann auf, ist ein Defekt der GPU wahrscheinlicher.

Welches DP_1.4-Kabel hast Du denn genau?
Könnte man ja mal mit einem anderen testen, falls vorhanden.

***

Wie hast Du die PCIe-Powerkabel mit der GPU verbunden?
  • Per Y-Kabel oder mittels einzelne getrennte Stränge?
  • Bitte unbedingt getrennte einzelne Stränge nutzen!
  • Tausche testweise die Powerkabel an den Ports der GPU - es gab schon einige Fälle, wo das geholfen hat.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nijeman
Die Boxen sind im Frontpanel vom Gehäuse angeschlossen, das Headset direkt am MB.

Die GPU bekommt Strom von getrennten einzelnen Strängen. Das war auch das allererste das ich im Verdacht hatte.

Das Update Center von MSI meint ständig das mein BIOS aktuell ist und es keinen Grund gibt zu aktualisieren. Wenn ich mit dem Gaming BIOS booten könnte, würde er vielleicht seine Meinung ändern.

Wie update ich denn das kaputte Gaming BIOS wenn ich erst gar nicht booten kann?

Welche DP Kabel ich genau nutze kann ich dir leider nicht sagen. Sind die jeweils mitgelieferten Kabel der Monitore. Habe aber schon das 1.2 vom ASUS am LG gehabt und da sind es die selben Probleme.

Bisher ist der ASUS Monitor noch ausgesteckt und soweit kein Fehler in Sicht, aber das will ja nichts heißen...
 
Nijeman schrieb:
Meine 3080 Suprim bootet erst gar nicht wenn ich aufs Gaming BIOS switche. Das silent Profil läuft dagegen ohne Problem.

Wenn man zum ersten mal das Gaming Bios einschaltet wird der nicht booten.

Du must im Silent Bios zuerst im Bios rBar (resizable Bar) deaktivieren. Nach dem du das auf off gestellt hast kannst du den Schalter auf Gaming setzen und neustarten. Dann wird er starten. Nach dem du dann mit Gaming Bios gestartet hast kannst du wieder ins Bios gehen und rBar wieder aktivieren und Gut ist. Das muss man machen wenn man zum ersten mal im Gaming Bios starten will nach dem man die Grakka reingesteckt hat in den Slot.

Bei deinem Monitor Problem würde ich auch einfach mal die Kabel austauschen und schauen.
Ergänzung ()

Nijeman schrieb:
Wie update ich denn das kaputte Gaming BIOS wenn ich erst gar nicht booten kann?

Da ist nichts kaputt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nijeman und Tanzmusikus
Da bin ich gespannt!

Hab leider gerade keine Zeit das auszuprobieren, aber heute Abend werde ich das direkt mal machen.

Danke für den Hinweis!
 
HDR aktiv? Wenn ja, vielleicht mal kurz ausschalten und mit checken, ist ja wenig aufwendig. Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, aber nur mit aktiviertem HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Am HDR kanns nicht liegen, da im Windows HDR deaktiviert ist und nur in Spielen an. Fehler tritt aber im Desktop sowie in Spielen auf.

Das mit der rBar habe ich eben probiert. Sobald ich aber die Funktion deaktiviere, hab ich nach dem BIOS direkt einen Bluescreen.

Außerdem hatte ich eben im BIOS komisch Bildfehler. Beim Boot ins Windows verschwinden diese allerdings. Habe nun den Monitor an einem anderen DP angeschlossen und dann waren die Bildfehler auch im BIOS verschwunden.

Seit vorgestern Abend nutze ich nur einen Bildschirm und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Dafür aber andere Fehler...

Es verwirrt mich immer mehr.
 
Nijeman schrieb:
Das Update Center von MSI meint ständig das mein BIOS aktuell ist und es keinen Grund gibt zu aktualisieren.
Aua, das könnte es sein. Bitte deinstalliere dieses Tool von MSI. Das könnte für die Fehler verantwortlich sein.
Ggf. ist eine Neuinstallation unumgänglich, da sich das Tool tief ins System gegraben haben könnte.

Grüße
 
Das Tool habe ich schon lang deinstalliert. Denke aber nicht das es für die Fehler verantwortlich ist, denn schon bevor ich das Update Center installiert hatte gab es diese Fehler.
 
Hast Du noch andere MSI- o.ä. Tools auf dem PC installiert?

Wenn "nein", ist Dein RAM stabil? Wenn ja, dann tippe ich als Nächstes auf einen Grafikkartendefekt.

P.S.
Zuerst sollten wir aber nochmals das UEFI überprüfen.
Mach mal einen CMOS-Reset (am Besten die Batterie für 2-3h entfernen).

Welche UEFI-Version ist monentan drauf?
7C90v181(Beta version) wäre ideal für den 5000er Ryzen.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-CARBON-WIFI#down-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine weiteren MSI Tools. Nur Ryzen Master und NZXT CAM.

RAM ist absolut stabil.

BIOS ist die aktuellste Version. Das CMOS hatte ich schon 2x resettet.

Ich warte schon seit 10 Werktagen auf eine Antwort vom Alternate Kundenservice... Was eine Servicewüste dieser Laden ist. Nie wieder Alternate. Wollte eigentlich bei Mindfactory mit Service Gold bestellen, genau wegen diesem Problem, aber just in dem Moment als ich meinen PC bestellen wollte, war die Graka ausverkauft, weswegen ich nur die Grafikkarte bei Alternate bestellt habe...

Läuft wunderprächtig -.-'
 
Nijeman schrieb:
Das CMOS hatte ich schon 2x resettet.
Dann bitte auch so probieren:
Tanzmusikus schrieb:
am Besten die Batterie für 2-3h entfernen

-> vorher das Netzkabel vom Netzteil entfernen
-> das NT auf "Ein" schalten.
-> 20 sec lang den Powerknopf gedrückt halten
(Hinweis: So können alle Bauteile/Komponenten statisch entladen werden.)
Auch schon gemacht?

Ansonsten das selbe BIOS nochmals flashen, könnte vielleicht auch helfen.

***

Hast Du nochmals die PCIe-Powerkabel vertauscht?
Du hast PCIe-Power-Slots von 1-4. Drei benötigt Deine GraKa.
Die letzten beiden Rails (12V3+12V4) haben sogar 26A statt 21A bei den ersten beiden (12V1+12V2).
Straight Power 11 850W Gold: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1255
Straight Power 11 850W Platinum: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1767
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2 - 3h habe ich sie nicht entfernt, nein.

Wobei ich nicht mehr denke das es eine Einstellung ist... Seit heute morgen passiert folgendes im BIOS (siehe Video)

Im Windows ist davon allerdings nichts zu sehen. Da läuft alles normal. Seit nur 1 Monitor dran ist, ist der Monitor seit 2 Tagen auch nicht mehr aus und an gegangen.
 

Anhänge

  • 20210902_171950.mp4
    8,4 MB
Hm, bin kein Spezialist.
Sieht für mich nach einem Grafikkartenfehler (z.B. defekter VRAM) oder defektem Kabel aus.

Kannst ja nochmals Kabel+Monitor tauschen ... und schauen, ob's dann wieder so auftritt.

P.S.
Da hast übrigens das vorletzte BIOS v1.70 drauf ... und nicht das neueste Beta-BIOS v1.81.
Das Beata-BIOS ist bezüglich der USB-Fehler gefixt worden und enthält einige Performance-Verbesserungen.
 
Hab gerade das BIOS Update auf die Beta gemacht. Hat nix gebracht. Dafür waren alle Werte im BIOS wieder auf Standard, auch rBAR, konnte dennoch nicht mit dem Gaming BIOS booten.

Mich wundert nur das im Windows von den Grafikfehlern nix zu sehen ist. Müssten die nicht auch bei einem Defekt dort zu sehen sein?
Ergänzung ()

Ich kapier jetzt gar nix mehr.

DP 1.4 Kabel vom LG an der Grafikkarte = Grafikfehler im BIOS.
DP 1.4 Kabel vom ASUS an der Grafikkarte = kein Bild im BIOS
DP 1.2 Kabel vom LG an der Grafikkarte = keine Fehler
DP 1.2 Kabel vom ASUS an der Grafikkarte = keine Fehler

Geht jetzt rein um die Bildfehler von eben im BIOS. Das an und abschalten was mein 1. Problem war kann ich noch nicht sagen.

Kann es jetzt doch am Kabel liegen? Hatte die Kabel ja schon mal durchgetauscht und hatte immer noch meinen aus an aus an Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben