Grafikkarte Msi After Burner vs GPU Z werte?

LuiLuiG

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hi habe vor kurzem ein gebrauchtes System gekauft:
RTX 2080 Super
Z490 Gygabyte
32 GB Gskill 3000Mhz
i7 10700K
1 TB Nvme System SSD

Es läuft an sich super ich hatte nur bis jetzt etwas Probleme mit der Temperatur.
Nach neuer Wärmeleitpaste und neu Montage aller Lüfter habe ich die CPU Temperatur im Griff (wird höchstens 70 C)
Doch die Grafikkarte macht mir noch ein wenig sorgen.
Zu erst habe ich mir GPU Z heruntergeladen um die Temperatur auszulesen danach auch MSI Afterburner.
Das komische ist das mir beide Softwares verschiedene Werte liefern:

Bei Hochbetrieb (Fortnite alles auf Episch und auf 49 Zoll Samsung Bildschirm):

GPUZ:
Gpu Temp: 82C
GPU Hotspot Temp: 105C :o

Msi Afterburner:
GPU Temp: 78C

Die GPU Auslastung lag in beiden fällen im durchschnit bei 80-95%. (Lowest/Highest)

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte diese zahlen zu interpretieren.
Lieben Gruß,
Louis

PS: Sollte ich:
WLP bei GPU wechseln?
Für mehr Airflow sorgen?
Die GPU stützen?
Oder ist alles Okay?
 
Danke für den Tipp. Also wenn dich richtig verstehe ist der Hotspot so doch eher bedenklich?
Dank dir noch mal :)
Lieben Gruß
 
Deine Karte ist schon einige Jahre alt. Jetzt fällt dir zu Beginn der kalten Jahreszeit auf, dass sie ziemlich heiß wird - auf dem Hotspot. Sicherlich war das schon eine ganze Weile so. Und im Sommer bestimmt nicht besser ;)

Der Hotspot wird einfach heißer. Das ist eine leidenschaftslose Feststellung.

Bei einigen Karten behelfen sich die Nutzer damit, Wärmeleitpads zu kleben. Neue Wärmeleitpaste zu verteilen usw.
 
Hatte das System ja erst vor paar tagen gebraucht gekauft. danke für deine Tipps.
Vorallem mit dem under volten
 
Noch ein Stichwort:
"Ghetto Mod" - für die Grafikkarte

Sicherlich wird dich Undervolting ein gutes Stück weiter bringen.

Die 105°C sind nicht schön, aber darüber hinaus nicht wirklich riskant.
 
Zurück
Oben