Sapphire RX 7900 XT GPU-Z-Werte (Temperatur)

bro32

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair DDR4 3200 Mhz 32 GB
  • Mainboard: …Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX
  • Netzteil: …1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … Corsair mit vielen Löchern vorne
  • Grafikkarte: … Sapphire Radeon RX 7900 XT
  • HDD / SSD: … Irgendwas von Samsung
Ein Problem ist es nicht wirklich, eher eine Bitte um Aufklärung. Ich habe neulich gelesen, dass es bei den RX 7900 XT(X) im Referenzdesign Kühlprobleme gibt und dass die "Hot Spot"-Temperaturen bei 110 Grad liegen können. Daraufhin wollte ich meine eigene 7900 XT von Sapphire testen. Ein mal 10 Minuten im Furmark und dann über die etwa gleiche Zeit in Cyberpunk auf höchsten Einstellungen inkl. Raytracing, sodass die Grafikkarte eben zu 100% belastet ist. Dabei ist es zu folgenden Ergebnissen gekommen siehe Screenshots (aufgenommen während des Tests bzw. Spiels). Nun stellt sich die Frage, ob die Hotspot-Temperatur von gerade mal 77 Grad nicht zu niedrig ist, wo es doch bei anderen zu Werten von über 100 Grad kommt? Kann es sein, dass GPU-Z da was falsch abliest und die Temperaturen gar nicht stimmen? Oder habe ich mit meiner Grafikkarte einfach nur Glück gehabt? Die Lüfter laufen auch noch nur bei 65%. Ich finde auch den Takt von 2550 Mhz schon heftig obwohl die Graka nicht übertaktet ist und der Turbo-Takt bei 2400 Mhz liegen sollte. Dabei bleibt sie so kühl... Ich will einfach nur auf Nummer sicher gehen, nicht dass AMD ne Rückrufaktion startet und ich meine Karte behalte, weil ich denke, alles wäre in Ordnung. Oder kann man diesen Werten von GPU-Z Glauben schenken?

Vielen Dank im Voraus.

LG
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    135 KB · Aufrufe: 407
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Such nicht nach problemen wenn du keine Hast.
Wenn du Probleme hast, wirst du das schon merken.
Das deine karte nur halb funktioniert ist extrem unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, Slayn und Drewkev
@bro32

Deine Werte sind absolut normal. Auch nicht alle 7900 XTX sind von dem "Kühlerdefekt" betroffen. Nach aktuellen Stand war ein Batch/Charge davon betroffen.
Würdest du einen defekten Kühlkörper haben, so hättest du es gleich anhand der Temperaturen und der Erniedrigung des Taktes festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Deine Karte läuft genau so wie sie soll. Die Werte sind sehr gut und mit Sicherheit so, wie sich AMD das auch mal vorgestellt hat.

Die Frage ist jetzt, was Deine Karte von den anderen Karten unterscheidet.

Man kann also davon ausgehen, dass es kein generelles Problem ist, zumindest vom Design her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Hilfe meine Grafikkarte ist zu kühl! :(

Ernstahft? Wo liegt das Problem, lauft doch alles wie es soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
d3nso schrieb:
Ernstahft? Wo liegt das Problem, lauft doch alles wie es soll?
Ja, das läuft bei ihm wie es soll. Nur ist er als Laie (sonst würde er wohl nicht fragen) jetzt natürlich völlig verunsichert, da im Thread über das Temperaturproblem gleich wieder ein riesen Fass aufgemacht worden ist und Hetze betrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Die Frage war etwas blöd, ich weiß. Es ging primär darum, ob die Angaben von GPU-Z immer sicher sind.
 
Zurück
Oben