Grafikkarte(n) für 11 Bildausgänge gesucht

Marvin K

Newbie
Hallo zusammen,

für einen Freund soll Ich einen Computer zusammenstellen, da diese Konfiguration nicht alltäglich ist, benötige Ich eure Hilfe etwas passendes zu finden.

Gesucht werden Grafikkarten die zusammen 8 DP, 1 HMDI, 1 VGA (zu not über Adapter), 1 HDMI/DP haben und zusammen funktionieren und wofür es ein Motherboard mit Intel Sockel gibt. Es wäre toll, wenn man bei den Karten unter 1500€ liegt. Der ganze Computer sollte nicht über 2,5 - 3.000€ kommen.

Bei 3 Grafikkarten habe Ich von Mikrorucklern gelesen, ist das nur ein Problem beim Spielen oder auch schon ein Problem bei Filmen, Office Anwendungen etc?

Liebe Grüße

überschütte uns nicht mit zuvielen infos, sonst wissen wir gar nicht wo wir beginnen sollen mit beratung.

welche anwendung? spiele? wieso 11 Bildausgänge? Was ist geplant, wie soll der restliche Computer aussehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., derin, konkretor und eine weitere Person
Mikrorukler durch SLI/Crossfire ist eigentlich nur ein Problem bei Spielen, das sollte dich also eher weniger interessieren...
Was soll denn mit dem PC gemacht werden? Ggf. könnte Matrox hier die richtige Adresse sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Asghan
wenn es um viele bildschirme geht nimmt man matrox aber spielen ist damit nicht videos etc geht damit aber.

p.s man muss kein sli nutzen auch wenn man drei 3 grafikkarten gesteckt hat die kann man auch einzelnt nutzen dann gibts es auch solche probleme nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Glaskugel ON --> Info --> Glaskugel Off.
Mehr Infos bitte, was wird gemacht, welche Spiele, welche Programme usw.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Welche Auflösungen sollen genützt werden?

11 Ausgänge.. Matrox

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Bei Matrox ist auch bei 8x (m)DP Schluss, so weit mir bekannt.
Zwei 5700XT sollten zusammen 12 Bildschirme (Mischung aus HDMI und DP) bedienen können - dürfte in der Anschaffung eine der günstigeren Lösungen sein, wenn's neu und aktuell sein soll. Gebraucht was in die Richtung HD7870, die können (teilweise) auch 6x DP.

Zuletzt bearbeitet: (Matrix zu Matrox geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
@TorenAltair Laut seinem Text sucht er zwei Grakas. Naja vielleicht bekommen wir noch ein paar Infos.
@7eNd vielleicht 1280x768 :D k.A.

Voltago schrieb:
Bei Matrix ist auch bei 8x (m)DP Schluss, so weit mir bekannt.
Da hält dich niemand auf zwei davon zu kaufen ;)
012F5D0A-CB4E-4255-A663-A3407A055B54.jpeg

Mit zusammen 12x Mini-DisplayPort
Voltago schrieb:
Zwei 5700XT sollten zusammen 12 Bildschirme (Mischung aus HDMI und DP) bedienen können
Werden die dann wie bei Matrox auch vom Treiber unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Voltago, TorenAltair und eine weitere Person
Hi,

nur das EINE Karte lt. Web bei 1734,10€ liegt... und damit hat er "nur" 8 Ausgänge.

@Aphelon Ok, zu früh am Morgen... Danke..

Alternativ, bei Anbietern nach Multimonitor Setups suchen..

z..b https://www.trading-pc.de/datastation.html (Nur als Beispiel, erstes Google Ergebnis)

Zuletzt bearbeitet:
@Thor9 die oben empfohlene mit 6 Ausgängen liegt bei 618€ ... zwei davon und er ist happy

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Je nach angeschlossenen Monitoren wäre auch Daisy-Chaining eine Möglichkeit. Aber keine Ahnung, ob es da eine Grenze gibt, wie viele Monitore man hintereinander hängen kann...

es muss ja grundsätzlich kein SLI/CF genutzt werden. bei nvidia war es auch kein problem ohne SLI/surround 5 Monitore an zwei GPUs anzuschließen und diese voll zu nutzen.

Der Computer soll für's Homeoffice und fürs Private verwendet werden, davon der VGA für einen Touchdisplay, 8 Monitore, 1 Fernseher und einen NEC MultiSync EA271U 3840x2160. Die Auflösung für die 8 Monitore ist in Klärung wenn es kriegsentscheidend sein soll, dürfte aber 1600x1200 sein.

Genutzt werden hauptsächlich MS Office, Chrome, Branchenspezifische Software, Java Anwendungen und Videoplayer.
Ergänzung ()

Ansonsten soll Ich zusehen, dass er einigermaßen Leise ist und 16GB Arbeitsspeicher sowie einen I5 oder I7 Prozessor haben (je nachdem wie Ich das Geld für die anderen Teile rausgehauen habe). Festplatten würde Ich aus dem aktuellen PC nutzen.

damit wirst du zumindestens mal keine probleme microrucklern oder dergleichen haben, wenn es rein "office" ohne 3D Spiele sein soll. da reichen dann auch irgendwelche günstigeren mittelklasse karten. wäre nur die frage, ob wirklich 11 displays gleichzeitig angesteuert werden können, mit consumer nvidia oder AMD karten. hier hilft am ende wohl nur ausprobieren. ich denke 200-300€ karten sollten dafür schon ausreichend sein. vga KÖNNTE ein problem werden, weil aktuelle teurere karten das nicht mehr so einfach mit ausgeben, da wird es wohl nötig sein einen aktiven adapter zu kaufen oder ggf. eine dritte office karte, die einen vga ausgang hat. aber wie gesagt, das geht dann eher ins experimentieren, wenn das nicht schon jemand hier mal probiert hat.

getestet hatte ich es eben schon mit 5 monitoren an zwei 780Ti/980Ti, das lief problemlos.

sowas hier hab ich auch schon verwendet, da kann man aber keine große leistung erwarten: https://www.amazon.de/Comter-Adapte...00&hvtargid=aud-858547492729:pla-825855326120

es erfüllt aber den zweck, das unter windows ein bildschirm bis fullhd angeschlossen werden kann, unabhängig von der grafikkarte

Da stimme ich @Jasmin83 im Großen und Ganzen zu. Den VGA-Anschluss könnte man noch über das Mainboard direkt realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
Zurück
Oben