Grafikkarte(n) für Flugsimulator mit 5 Monitoren

Bergison

Newbie
Hallo!

Darf ich um euren geschätzten Rat bei folgender Frage bitten?

In meinem Flugsimulator (Bild davon hier) verwende ich 5 Monitore. 3x Samsung Syncmaster 2253BW 1680x1050 mit Eyefinity an einer Sapphire Radeon HD 5850 2GB Toxic Karte. Sowie einen 1280x1024 und einen 600x800 Monitor an einer "Billiglösung": Sapphire Radeon HD 6450. Leider war diese 2. Grafikkarte keine so gute Idee. Seit dem Eyefinity Setup sind die FPS im Keller.

Mein restliches System: Win7 Enterprise 64 bit, Motherboard ASUS P8P67 LE, Intel i5 2500, 8GB RAM

Meine Frage nun: macht es Sinn, eine zweite 5840er Toxic Karte zu erstehen und im Crossfire Modus zu betreiben, oder gibt's eine Grafikkarte die 5 Monitore schafft und in Summe besser wäre?

Wie ihr euch denken könnt, ist das ganze auch eine Budgetfrage, da das Cockpit schon einiges verschlungen hat :) Mehr als ca. 150 € (+ ev. Verkauf der ersten 5850er) ist leider nicht drin.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

-unsinn stand hier-

Zuletzt bearbeitet:
@Sweepi supastar hat eine 7870 für Eyefinity 6 mit 6x Mini DisplayPort gepostet, dein Vorschlag hätte dafür nicht genug Anschlüsse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sweepi schrieb:
Viel zu früh am morgen, sry. Hab mich auch vertan bei den Anschlüssen, dachte die hat 2xDVI, 2xDP und HDMI

Ich glaub da muss ich deine Aussage leider kastrieren ... Wenn es so ist wie bei meiner, dann kannst du entweder beide DVI-Anschlüsse (DVD-I & DVD-D), aber dazu nicht den HDMI ... oder halt DVI-I & HDMI Kombi ... Beide DVI und HDMI ist sone Sache ... In den meisten Fällen geht das leider nicht

Naja HDMI will man ja generell nicht.^^ Ist einfach so ein Unsinn, HDMI 1.3 kann beispielsweise 1440p mit 60Hz aber nicht 1080p mit 120Hz obwohl das die gleiche Datenrate sein müsste.

Sehr schöner Simulator, falls du dazu vielleicht noch ein Worklog hast, würd' ich mich sehr freuen falls du es hier im Forum veröffentlichst oder 'nen Link dazu hast :)

Ich wollte die eigentliche Beratung jetzt nicht verkomplizieren, hatte aber vor kurzem im Thread von HisN gesehen, dass X-Plane z.B. enorm viel VRAM verbraucht je nach AA-Einstellungen, Link.

Daher würde ich mindestens zu einer Karte mit 3GB VRam greifen, diese 7950 sollte die richtigen Anschlüsse und Modi für dein Setup besitzen und hat natürlich auch mehr Rohleistung als eine 7870.

Liegt leider deutlich über deinem Budget, aber vielleicht kannst du dir den Betrag nach dem Verkauf der beiden alten Karten ja doch leisten. Ich denke es sollte die Investition wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Das Stichwort heißt Flex Edition.

@Sweepi Vielleicht mal vorher etwas informieren bevor man nicht funktionierende Tipps weiter reicht. Vorhandene Anschlüsse sagen nicht unbedingt etwas drüber aus, ob man sie denn dann auch alle gleichzeitig nutzen kann.

BlubbsDE schrieb:
Vorhandene Anschlüsse sagen nicht unbedingt etwas drüber aus, ob man sie denn dann auch alle gleichzeitig nutzen kann.

Hab ich in meinem Post schon versucht zu erklären ^^

EDIT: Ich wage stark zu bezweifeln, dass man DVI-D & HDMI gleichzeitig nutzen kann ... Genau aus diesem Grund ...

Danke für die vielen Antworten! Les ich das richtig raus, dass alle zu einer neuen Grafikkarte raten, anstatt der Crossfire Lösung?

Worklog hab ich für meinen Simulator keines, leider. Ist über die letzten zwei Jahre so Schritt für Schritt entstanden und immer wieder modifiziert worden. Aber wenn jemand eine Anleitung für ein bestimmtes feature möchte, sehr gerne!

hier ein kleines Review eines 5850 Crossfire-Gespanns gegenüber einer 7950 (ohne Boost).

Eine einzelne Grafikkarte wäre, falls die Treiber richtig funktionieren, etwas langsamer als das Crossfire-Gespann. Dafür hat man ein bischen mehr Aufwand in der Einstellung, mehr Stromverbrauch (reicht das Netzteil?) und mehr Lautstärke (wobei ein Düsentriebwerk ja zum Simulator passen würde ;) ).

Ich rate zur Einzellösung, einfach weils stressfreier und neuer ist sowie ggf. mehr VRam hat.

CrossFire erweitert nicht die Anzahl der anschließbaren Monitore. Im CrossFire Modus schließt man die Monitore nach wie vor nur an einer Karte an.

Du kannst 2 Karten verbauen und sie einzeln laufen lassen. Dann kannst Du mehr Monitore anschließen. Aber Du kannst dann nicht beide gleichzeitig zum Rendern nutzen. Oder eher, bei fast keinem Programm. Es sei denn, das Programm unterstützt dies ausdrücklich.

Ah, ok! Das hab ich nicht gewusst, aber das ändert natürlich alles. Ich war der Meinung, ich kann an die 5 Monitore auf die 2 Karten aufteilen und dann per Crossfire zusammenhängen... :rolleyes:

Ich dank euch für eure Antworten und Tipps!

Zurück
Oben