Grafikkarte(n) für 11 Bildausgänge gesucht

Die alte CPU weil der neue I7 noch mehr über Budget ist als diese Konfiguration schon ist. Gibt es andere günstigere Grafikkarten mit gleichen Anschlüssen die noch akzeptable Leistung haben bzw. modern sind und nicht gleich altbacken? Eine GTX 950 habe Ich hier noch herumliegen, eine ist verbaut, wenn Ich nur eine 2070 kaufen würde, würden die zusammen mit der 9500 GT laufen? Dann könnte Ich das Geld in einen neueren I7 und vermutlich schnelleren RAM noch nachinvestieren.

Das mit dem Adaptern ist in die Hose gegangen, dass hat nicht zuverlässig funktioniert, deshalb die alte Grafikkarte für den Touchscreen mit VGA.

Wieso kein AMD?
Ich habe keine Ahnung von AMD und kenne mich dort nicht aus. Ich denke auch, dass AMD weniger Geld kosten würde aber Ich habe da zu sehr Angst da was selber zusammenzusuchen was da nicht passt.

Wieso kein Matrox?
Nach negativen Stimmen hier über veraltete Technik aus dem Rennen geflogen.

Kauf dir ein vernünftiges B450 Board (bsp B450 Tomahawk Max) und einen Ryzen 7 3700X oder einen Ryzen 9 3900X. Mit dem 3700X bist du 450€ und mit dem 3900X 300€ günstiger. Mehr Kerne gibt's in beiden Fällen (doppelt bzw. dreimal so viele).
Macht ja viel Sinn, Grafikkarten wegen veralteter Technik nicht kaufen zu wollen, dann aber Geld in eine alte Plattform zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Marvin K schrieb:
Wieso kein Matrox?
Nach negativen Stimmen hier über veraltete Technik aus dem Rennen geflogen.
Au Mann, die stammt aus 2017 und ist für deine Belange mehr als ausreichend ... es wird auch nichts grafisch anspruchsvolles getan. Und selbst GPU‘s von 2010 tuen heute noch immer ihren Dienst. Und überlege mal, was ist günstiger im Stromverbrauch 4 GPU‘s oder 2. selbst wenn alle nur im Idle laufen wird es eher auf die Matrox hinauslaufen.
Marvin K schrieb:
Die alte CPU weil der neue I7 noch mehr über Budget ist als diese Konfiguration schon ist.
Dann nimm einen aktuellen i5 ... bei der GPU darf es nichts altes sein was läuft, aber bei der CPU. Die Logik muss mir mal jemand erläutern. Zumal die angelehnte GPU und CPU aus dem gleichen Jahrgang stammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@Testa2014 er will eine rtx 2070 und eine 9800 gt zusammen laufen lassen das kann nicht annähernd gehen da diese sich keinen treiber teilen

@akio4800
Dann nimmt man den Legacy Treiber

soll denn überhaupt gespielt werden?
Ich würde da spontan einfach mal zwei davon Testen:
https://geizhals.de/sapphire-gpro-6200-32258-00-20g-a1478325.html?v=l&hloc=at&hloc=de
kostet jeh 230€
Den VGA mit einem Konverter anschließen.
(oder für 300€ einen neuen Touch anschaffen)

und wenn gespielt werden soll, die beiden oberen + eine 3. Grafikkarte nach Wahl, gerne auch eine 2070

Am besten achtest darauf, dass das Mainboard 4x PCIEx16 bietet, dann kannst jederzeit ne Grafikkarte dazu stecken.

Zurück
Oben