Grafikkarte nach Windows Update außer funktion

PinInHead

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
282
Moin liebe Community
Ich habe folgendes Problem:

Ich war zwei Wochen nicht zuhause am PC, habe ihn hochgefahren, alles war soweit gut. Ich habe gesehen, das Windows10 Updates installiert und daraufhin den PC für die Updates neu gestartet, als der PC wieder hoch gefahren ist, hat er die Grafikkarte nicht mehr erkannt bzw. einen Fehler gemeldet (Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat.(Code 43))

Seitdem bekomme ich die Grafikkarte nicht mehr zum laufen, mein Bild läuft weiterhin über die Grafikkarte und nicht über das Mainboard, allerdings ohne laufenden Treiber, was bedeutet, dass ich keine Spiele mehr starten kann etc.
Ich habe die Nvidia Treiber 3x neu installiert und weiß nun nicht mehr weiter (Ohne windows neu zu installieren)
Habe das Gerät im Gerätemanager deaktiviert und neu aktiviert usw.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee und könnt mir helfen das Problem zu lösen ohne Windows neu Installation.


Komponenten:
ASRock Z75 Pro3
I5 2500k
12GB DDR3
GTX 1060 6GB

Gruß aus Hamburg

 
Deinstalliere die grafiktreiber mit ddu. Dann installiere die treiber von der nvidia homepage.
 
WELCHER Treiber ist denn installiert? Sollte es der 397.31 sein, schmeiß ihn mal runter und installiere den vorherigen 391.35. lt. diverser Foren haben einige User mit einer GTX 1060 6G und dem neuesten Treiber diverse Probleme bei oder nach der Install.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka ausbauen, entstauben. Kabel prüfen. Mit Geforce experience Treiber neu.
 
inge70 schrieb:
Sollte es der 397.31 sein..

gar nicht mitbekommen das es nen neuen gibt. bin grad dabei ihn zu installieren. mal sehn ob ich auch probleme bekomme.

hab mir gestern nach arbeit im Saturn Far Cry 5 gegönnt und dann auch fast die ganze nacht durchgezockt. läuft bei mir zum einen mit 391.35 und nun jetz auch mit 397.31 absolut ohne jegliche probs!!

Desktop Screenshot 2018.04.26 - 10.02.19.86.jpgFar Cry 5 Screenshot 2018.04.26 - 10.13.37.03.jpg

@TE: vlt liegts ja an einem deiner anderen treiber oder mit dem Win update ist was schief gegangen. hast vlt nen system wiederherstellungspunkt oder benutzt du ander backup software um das zurück zusetzten?

hier mal ne auflistung meiner installierten treiber

Intel Chipset Device Software Version 10.1.1.42, sollte immer vor allem anderen installiert werden!
Asmedia ASM-1x4x2x4x3x4x107x Drivers Version 1.16.51.1 WHQL
Intel Management Engine Interface (MEI) Version 11.7.0.1068 WHQL
Intel Network Connections Software Version 23.1 WHQL
Intel Rapid Storage Technology (RST) Version 15.9.3.1026 WHQL
Realtek High Definition Audio R2.8x 6.0.1.7910 WHQL, bezogen über win update
Nvidia GeForce-Treiber 397.31 WHQL, seit eben, hier bei CB gezogen

den rest hole ich mir hier: http://www.station-drivers.com/index.php?lang=en
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Graka ausbauen, entstauben. Kabel prüfen. Mit Geforce experience Treiber neu.

Vor dem Update ---> Karte geht
Nach dem Update ---> Karte geht nicht mehr
Warum sollte er also die Grafikkarte ausbauen und entstauben, nur weil nach dem Update von Windows die Karte nicht mehr richtig erkannt wird?
Das es hier zu 99,9% ein Softwareproblem ist, wenn nicht durch einen Zufall genau zum Zeitpunkt des Updates die Karte eine Macke bekommen hat, liegt doch auf der Hand.
Sorry, aber hier die Karte auszubauen ist erstmal komplett sinnfrei.

Cunhell
 
Zurück auf den alten GPU Treiber! Der neueste Treiber macht mit der GTX1060 6GB in einigen Fällen Probleme.

Dazu solltest du auch die Aktualisierung von Treibern über Windows Update abschalten.
 
hatte das selbe problem habe jetzt wieder den 391.35 treiber und es läuft wieder
 
komisch, bei mir is alles wie immer. hab den treiber über GF Experience installiert per benutzerdefinierte installation. normalerweise benutz ich auch immer erst den aktuellsten DDU aber da ich im moment GFExp installiert hab (was eigl sonst nicht der fall ist!) hab ichs einfach mal darüber gemacht.

ich denk aber schon das es auch was mit der Win update sache zu tun hat. was mich auch bisschen stutzig macht ist die tatsache das beim TE beide grakas aktiv sind, die Intel HD 3000 und den nV karte. das müsste ich bei mir im bios erst aktivieren. normalerweise ist bei mir die Intel HD 630 grafik nicht im taskmanager zu sehn.
 
Super, vielen dank euch allen, nun funktioniert wieder alles =)
Ich habe die Treiber mit DDU gelöscht und die alten Treiber 391.35 wieder installiert.

Ohne eure hilfe hätte ich mir wahrscheinlich eine neue Grafikkarte gekauft ^^
Wie kann es nur passieren, dass solche Treiber veröffentlicht werden?
Gibts dafür nicht immer lange genug die Beta Phase?
 
mir ist grad aufgefallen das GpuZ auf meinem screenshot weiter oben bei Driver Signature: Beta anzeigt!? wie gesagt, bei mir läuft alles wie immer. bis jtz, mh..
 
Bei mir steht auch Beta, vermutlich ein auslese Bug von GPU-z
 
oder der 397.31 ist wirklich extrem verkorkst.. hab mehre games und anwendungen gestartet und bisher keine auffälligkeiten feststellen können darum lass ichs ersmal so wies is. FC5 läuft bisschen weicher und die min fps sind leicht höher als wie mit 391.35. merk ich daran das sich vsync im adaptiv mode nich ständig ausstellt.
 
Habe das Problem auch... Warum bringen die denn einen so schlecht getesteten Treiber raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben