Grafikkarte: neuer Lüfter oder neue Karte?

Skidrow

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich besitze folgende Grafikkarte:

Palit Sonic NVIDIA Geforce GTX570 Grafikkarte (PCI-e, 1,28GB DDR5 Speicher, DVI, HDMI)

Leider wird sie im Spiel (Guild Wars 2) so laut wie ein Staubsauger. Und das jetzt schon, bei den moderaten Temperaturen. Im Sommer werd ich wohl ne Anzeige wegen Ruhestörung bekommen.

Nun weiß ich nicht, ob ich den Lüfter tauschen soll oder gleich ne neue Karte rein. Gibt es denn eine Grafikkarte, die ungefähr in der selben Leistungsklasse ist, und von Haus aus wirklich SEHR leise ist?

Lüfter tauschen wäre natürlich günstiger, leider weiß ich nicht, welche Lüfter da drauf passen.

Ich danke euch!!

Verstehe nicht ganz, was du meinst. Du stellst mir eine Frage. Lautet die Frage: "Hast du diese hier?", oder "WIe wäre es mit dieser hier?" oder "Vielleicht ist diese hier recht leise"?

Hi,

ich habe letztens meine 6970 (Ref-Design) gegen eine GTX660 (ohne Ti) getauscht. Da die 6970 bzw. GTX570 ca. die gleiche Leistung haben, kann ich dir die nur empfehlen. Genauer gesagt habe ich jetzt diese hier:

http://geizhals.de/msi-n660-2gd5-oc-v287-015r-a851041.html

Die ist schon fast unhörbar, und mit einem angepassten Lüfterprofil wirklich lautlos, und du hast noch etwas mehr Leistung als vorher. Wenn du deine alte dann noch verkaufst zahlst du warscheinlich weniger als nur für einen Kühler.

@ Sebastian_12

Meinst du es, oder weißt du es?

eine 670 ist mir eigentlich ne Ecke zu teuer. Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

leider weiß ich nicht, welche Lüfter da drauf passen.
und was hintert dich zu googeln?
7870 von Gigabyte sollen auch alle recht leise sein

Ich denke mal du brauchst keinen Lüfter, sondern einen Kühler.
Kenne nich die genaue Kühlkonstruktion deiner Karte. Aber meist ist es nicht allein mit dem Tausch eines Lüfters getan.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall den Accelero Twin Turbo II.

Habe einen recht leisen PC (Festplatte entkoppelt, Gehäuse zum Teil gedämmt, Gehäuselüfter und Lüfter auf CPU im idle bei max. 600U/min, Qualitätslüfter; Enermax T.B. Silence und BeQuiet Shadow Wings).
Über MSI Afterburner geregelt höre ich den Twin Turbo II bis etwa 22-24% gar nicht heraus, danach ein ganz leichtes Rauschen.
Bei eben jenen 22-24% bleibt meine werksübertaktete HD6850 im idle und leichten Gebrauch (Office, Internet) bei um die 40°C.

Beim Spielen dreht der Twin Turbo bis max. 60% auf. Dann ist er zwar schon deutlich hörbar. Aber immernoch leiser als der Shadow Wings, der dann etwa mit 1500U/min aktiv ist. Die Drehzahl der beiden Lüfter auf dem Twin Turbo kann ich leider nicht nennen. Die Drehzahl kann der Afterburner nicht richtig auslesen.
Die Karte ist dabei fürs spielen super kühl. Wäre der Shadow WIngs leiser, könnte ich die Lüfterkurve auch anpassen und somit den Twin Turbo leiser (und die Karte etwas wärmer) laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird die Karte beim spielen? Falls noch Reserve ist, kann man den Lüfter manuell runterregeln.
Die GTX570 ist ja keine schlechte Karte.

350 Euro auszugeben, für ein Spiel, dass die Leistung nicht braucht - ist schon grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V 2 schrieb:
Hi,

ich habe letztens meine 6970 (Ref-Design) gegen eine GTX660 (ohne Ti) getauscht. Da die 6970 bzw. GTX570 ca. die gleiche Leistung haben, kann ich dir die nur empfehlen. Genauer gesagt habe ich jetzt diese hier:

http://geizhals.de/msi-n660-2gd5-oc-v287-015r-a851041.html

Die ist schon fast unhörbar, und mit einem angepassten Lüfterprofil wirklich lautlos, und du hast noch etwas mehr Leistung als vorher. Wenn du deine alte dann noch verkaufst zahlst du warscheinlich weniger als nur für einen Kühler.

Ok danke, schaue ich mir mal an. Aber was meinst du eigentlich mit Lüfterprofil?

@minime

die normale, keine Platinum.

@Der2er

Danke, aber laut Beschreibung passt sie nicht auf die 570.

Lad dir MSI Afterburner runter, auf diese Weise kann man ein "Lüfterprofil" erstellen, damit der Lüfter nicht so hoch dreht.

Eine GTX570 liegt zwischen einer 7850 und 7870. Ansonsten hilft dir vlt DIESER Threat.

edit: Google hat auch noch DAS hier ausgespuckt. Wäre die imho günstigste Lösung. Hier im Marktplatz gehen selbst für 570 MIT Accelero Xtreme schon für 130€ weg.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit "Beschreibung" die Höhenristriktionszeichnung?
Schaut man nämlich auf arctic.de bei der Kompatitibiltät, wird die GTX 570 unterstützt.
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/375/accelero-twin-turbo-ii.html?c=2167
Die Angaben auf geizhals sind sehr lückenhaft.

Nun geht Arctic vom Referenzdesign aus. Aber auch viele Hersteller-Varianten passen.
Da würde ich im zweifel mal in Foren stöbern oder jene Höhenrestriktionszeichnung begutachten, sofern du das noch nicht getan hast ;)

Guck mal hier. Die Kühler passen alle da die Karte bis auf minimale Unterschiede das gleiche PCB wie das Referenzdesign besitzt.

Zurück
Oben