Grafikkarte: neuer Lüfter oder neue Karte?

Würde auch den AC Twin Turbo II empfehlen, so er denn auf die Palit passt, da er das beste P/L-Verhältnis hat. Zu GTX570-Karten ist er grundsätzlich kompatibel (siehe Herstellerseite), die gh-Angaben stimmen des Öfteren nicht bzw. sind nicht immer aktuell.

Nur wegen des Kühlers 200 oder 300€ für eine neue Graka auszugeben (von der du dann wieder nicht sicher weißt, ob sie dir leise genug ist), wo dir doch die Leistung der alten Karte noch reicht, halte ich für Geldverschwendung.

Zum MSI Afterburner: Das kann was bringen, wenn man gleichzeitig auch die Spannung absenkt. Klappt aber nicht bei jedem Modell (gleich gut).

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

ich mache das mit dem MSI Afterburner. Dort kannst du in den Settings, ein manuelles Lüfterprofil festlegen. Das heisst bei welcher Temperatur der Lüfter mit welchen Drehzahlen dreht. Habe mir das halt so angepasst das die Karte fast unhörbar ist. habe dadurch unter Last Temps von 60° mit Gehäusebelüftung.

Natürlich musst du dann auch übernehmen, das der die Einstellungen beim Systemstart direkt eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Nur wegen des Kühlers 200 oder 300€ für eine neue Graka auszugeben (von der du dann wieder nicht sicher weißt, ob sie dir leise genug ist), wo dir doch die Leistung der alten Karte noch reicht, halte ich für Geldverschwendung.

Sehe ich nicht unbedingt so hab gerade eine msi gtx 570 bei ebay beobachtet die ist für über 160€ weg. Ich weiß zwar nicht wie beliebt die Palit ist aber wenn er die verkauft bekommt er bestimmt zwischen 100 -150 € dafür. Und wenn er z.Bsp. eine HD 7870 beim richtigen Händler kauft bekommt er noch das Never Settle Spiele Bundle dazu, dass er auch wieder verkaufen könnte. Da ist dann zwischen neuem Kühler und neuer Grafikkarte nicht wirklich eine große Preisdifferenz.

Zuletzt bearbeitet:
@Hammerhead: Unter der Voraussetzung, das er alles zu vernünftigen Preisen verkauft bekommt stimmt deine Aussage. Nur werden GTX570er hier auf dem Marktplatz beispielsweise ab 120€ verkauft. Du musst auch noch die ebay-Gebühren abziehen.
Wenn der TE Glück hat. kann er tatsächlich auf Null rauskommen und hat eine leisere, etwas schnellere Karte. Muss er aber nicht.

Zurück
Oben