Grafikkarte nie auf 99% auslastung

Yehaww schrieb:
Bios Memory Frequency einstellen
Gar nichts, einfach das XMP / DOCP Profil aktivieren. FCLK kannst du auf 1800 Mhz stellen, wenn dein RAM dann auch mit 1800 Mhz (DDR4 3600) läuft.

Bis DDR4 3600 sollte sich der FCLK aber auch automatisch auf 1800 stellen.

Wichtig ist hier, dass dieser immer 1:1 dem RAM Takt entspricht (also dann bei 3600 (2x1800 dann 1800)
 

Anhänge

  • 20231213_213926.jpg
    20231213_213926.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 54
Hat sich nicht wirklich was verändert ausser Channel 2x64bit @cvzone hat an sich an der Leistung in den Spielen nix geändert
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-13_214520196.png
    Bild_2023-12-13_214520196.png
    11,4 KB · Aufrufe: 43
Yehaww schrieb:
ausser Channel 2x64bit
Das war ja auch das Entscheidende. Damit hat sich mal eben dein RAM Durchsatz verdoppelt, was sich in CPU lastigen Szenarien (genau dein Problem) sehr positiv auswirkt.
Ergänzung ()

Yehaww schrieb:
hat an sich an der Leistung in den Spielen nix geändert
So pauschal sieht man das auch nicht, es kommt schon auf die jeweilige Szene an. Das Spiel läuft nicht pauschal 30 FPS oder so schneller durch Dual Channel. Wobei ich jetzt schon einen Unterschied erwartet hätte.

Falls die GPU Auslastung immer noch so niedrig ist, dann besteht einfach ein CPU Limit. Deine Grafikeinstellungen sind wohl im Spiel einfach zu niedrig, sodass die CPU hier die Leistung begrenzt.

Wie gesagt, kannst du nicht einfach bei "nur" ~30% Auslastung annehmen, dass kein Limit besteht. Das kommt ganz auf das Spiel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben