Grafikkarte nie auf 99% auslastung

Yehaww

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
118
  • Prozessor CPU): Amd Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3600mhz
  • Mainboard: Asus Rog strix b550 gaming
  • Netzteil: be quiet 550watt
  • Gehäuse:?
  • Grafikkarte:Nvidia rtx3060 oc
  • HDD / SSD: eine hdd und eine ssd
  • " Monitore mit unterschiedlichen hz
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
Ich komme in Spielen nie auf die volle Auslastung.... Deswegen sind meine fps nie so brennend. Was kann ich machen?Ein bottleneck kann es ja nicht seien da die cpu immer auf 30% ist und die einzelnden Kerne auch nicht sonderlich hoch sind
 
wie ausgelastet ist die GPU denn? deutlich unter 95?
Dann bsit du im CPU limit. Die meisten spiele laufen nur mit weniger als 4 Threads und nutzenmaximal so viele Kerne
 
Spielt im Grunde keine Rolle ob die GPU mit 98, 99 oder 100 % läuft. Da wirst du keinen unterschied merken.
Ich habe schon bei einigen System gesehen die praktisch nie auf 100 % waren.
Eine CPU Limitierung kann auch auf einzelnen CPU-Kernen stattfinden.
 
Hallo,
wie hoch ist denn die Auslastung in den nicht genannten Spiel oder Spielen?
Je nach Spiel und Auflösung bist evtl. schon im CPU Limit.
 
Yehaww schrieb:
kann es ja nicht seien da die cpu immer auf 30% ist
Doch, kann es schon. 100% Auslastung = 100% der Kerne ausgelastet. Das tut aber kaum ein Spiel. Ist eine Engine auf Single Core limitiert, dann besteht bei 6C/12T bereits bei 8,33% Auslastung ein CPU Limit.
 
madmax2010 schrieb:
wie ausgelastet ist die GPU denn? deutlich unter 95?
Dann bsit du im CPU limit. Die meisten spiele laufen nur mit weniger als 4 Threads und nutzenmaximal so viele Kerne
wechselt immer von 50- 80%, aber wirklich in allen Speilen. Und sobald die fps runtergehen sieht man auch gpu leistung runter sinkt
 
Ist bei einer 3060 mit 5600X im Normalzustand eher unwahrscheinlich. Also mal die CPU Taktraten und Temperatur prüfen, wenn selbst eine 3060 sich nicht ausfährt.

Natürlich kann es einzelne Spiele geben die trotzdem im CPU Limit sind, aber sollte über viele Spiele hinweig mit höheren Einstellung eher nicht passieren.
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-13_204221479.png
    Bild_2023-12-13_204221479.png
    137,3 KB · Aufrufe: 120
Cpu-Z Reiter Memory und Gpu-Z die Übersicht reicht.
 
Yehaww schrieb:
wo kann ich das sehen?
GPU-Z
1702496830306.png


CPU-Z (müsste bei Dir 1800 Mhz zeigen)

1702496873834.png


Sieht mir soweit aber einfach nur nach einem CPU Limit aus, weil die Grafikeinstellungen "zu niedrig" sind.
CPU ist mit ~70W und 4,6 Ghz bei dem, was sie kann.
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-13_205053915.png
    Bild_2023-12-13_205053915.png
    12,2 KB · Aufrufe: 89
Dein Speicher steckt falsch oder du hast nur 1x 32GB verbaut. Dir fehlt Dual Channel, was man in Spielen massiv merkt.

Falls du 2x16GB hast, dann gehört der Speicher in Bank A2 und B2 (2 und 4, von der CPU aus gesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
cvzone schrieb:
Dein Speicher steckt falsch oder du hast nur 1x 32GB verbaut. Dir fehlt Dual Channel, was man in Spiel massiv merkt.

Falls du 2x16GB hast, dann gehört der Speicher in Bank A2 und B2, (2 und 4, von der CPU aus gesehen)
Ok ich werde das eben umstecken in den anderen slot. Dieses Problem kannte ich schon länger
 
Hi, 72 FPS sind jetzt Zufall, oder hast du half V-Sync an? Dann ist nämlich klar warum die Graka nicht voll ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, loser und cvzone
Wenn Dual Channel läuft (2x 64 Bit in CPU-Z), dann am besten einmal die Nvidia Settings zurücksetzen, um irgendwelche falschen Einstellungen auszuschließen.

1702498288450.png
 
slice90 schrieb:
Hi, 72 FPS sind jetzt Zufall, oder hast du half V-Sync an? Dann ist nämlich klar warum die Graka nicht voll ausgelastet ist.
Zufall
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wenn Dual Channel läuft (2x 64 Bit in CPU-Z), dann am besten einmal die Nvidia Settings zurücksetzen, um irgendwelche falschen Einstellungen auszuschließen.

Anhang anzeigen 1431434
Sobald ich den ram riegel in den B1 slot packe, bootet der pc nur noch bis ins Bios wo er sagt das er in den safe modus gegangen ist und danach drücke ich f10, aber dann geht er einfach wieder aus, startet ein paar mal neu und kommt dann wieder an den selben punkt
 
Ja, sind jetzt in A2 und B2. Auf was soll ich im Bios Memory Frequency einstellen und was bei FCLK? @cvzone
 
Zurück
Oben