Grafikkarte oder Netzteil kaputt?

Der Affenmann

Cadet 1st Year
Hallo erst mal.

Habe folgendes Problem:

Ich wollte meinen Rechner mal wieder staubfrei bekommen, habe ihn geöffnet und abgesaugt. Als ich alles wieder angeschlossen hatte blieb der Bildschirm im Stromsparmodus und reagierte nicht. Hab dann den Bildschirm an nen andern Rechner geschlossen und er funktionierte.
Hab dann nochmal alle Kontakte geprüft, ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht ob meine Graka oder mein Netzteil kaputt ist, denn ein Freund hatte sich auch ne neue Graka geholt,weil er dachte seine alte wäre hin, doch die neue lief dann auch nicht da das Netzteil Schrott war nicht die Graka.
Also der Grakalüfter dreht sich noch aber kann ja sein, dass die sich auch nur mit dem Strom vom PCI Stecker begnügen.

Mein Sys:
BE QUIET P6 530w Pro
Asus p5b
GeForce7950GX2 (Point of View)
2GB RAM
Intel Core 2 Duo E6600

Hoffe mir kann geholfen werden.

LG Der Affenmann

Kannst du die Grafikkarte des Rechners der geht nicht in deinen mal zu Testzwecken einbauen ?

Es kann außerdem noch das Mainboard oder der Prozesser sein...

Ein Grafikkartendefekt halte ich für extrem unwahrscheinlich, sollte doch hier das BIOS festellen, dass sie nicht geht oder fehlt und dementsprechend piepen.

Bau alles aus, sogar die Grafikkarte, lass nur RAM, CPU (und Kühler) und Netzteil am Mainboard angeschlossen, und den PC-Speaker und die LEDs und Buttons halt... aber sonst nichts mehr... starte den Rechner und schau was passiert...
evtl noch nen CMOS-Clear (Beschreibung der Vorgehensweise steht im Mainboardhandbuch) machen.

hi affenmann, und willkomen hier im forum ;).

zuerst solltest du nochmal alle kabel überprüfen. eventuell sitzt eines nicht richtig.

sonst bleibt dir nur eins übrig, und zwar deine komponenten einzeln zu testen.
kannst deine graka zb nicht in dem rechner testen an dem du schon den monitor getestet hast?

greets

nobsen

Hab nen andern Monitor schon getestet geht auch nicht. Die graka aus dem anderen Rechner is ne AGP Karte kann sie also nicht bei mir einbauen und somit auch nicht die PCI Karte in den alten Rechner.
Ich werd wohl nachher zu nem Freund fahren und die Karte bei ihm testen.
Falls sie funktioniert werde ich mit 1668mibs Tipps versuchen das defekte Teil zu finden. Danke schonmal für die Tipps.

Hi Affenmann,

auf deinem Mainboard sollte eine LED verbaut sein. Guck doch mal ob die leuchtet wenn das Netzteil eingeschaltet ist. Wenn nicht dann sieht es schon mal sehr nach einem defekten Netzteil aus.

Morgen zusammen.

Also hab gestern die Karte bei nem Freund versucht einzubauen, was aber nicht ging da die Karte zu dick ist, ein Lüfter am Mainboard war im weg. Also habe ich seine alte Graka mitgenommen(7800gtx) wobei er sich aber nicht sicher war ob die nicht auch defekt ist .Wie oben geschrieben war bei ihm das Netzteil das Problem. Aufjedenfall tut sich mit seiner Karte in meinem Rechner auch nichts.
Die LED am Mainboard leuchtet, aber bei dem Freund funktionierte ja auch noch alles wie normal (also alle Lüfter liefen an Graka,CPU und Mainboard). Nur die Stromzufuhr vom Netzteil zur Graka war defekt.

Hab auch mal alles vom Mainboard abgeschlossen bis auf RAM,CPU und Netzteil.
Der Rechner lief völlig normal also kein gepiepse oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Am wahrscheinlichsten halte ich immer noch einen Defekt des Mainboards...
Und wieso hast du dir immer noch nicht die Mühe gemacht, das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen? Geh mit dem Computer zu deinem Freund und schließ kurz sein Netzteil an...

Zurück
Oben