Grafikkarte oder neues Mainboard?

chris^

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich wollte mal fragen was besser ist mir jetzt oder in einem Monat eine neue Grafikkarte zu holen(3850 o.ä.) oder mir ein neues Mainboard(Gigabyte DS3 o.ä.) zu kaufen!

Mein jetziges System:

Asrock 4CoreDualVsta
Gainward 7600 GT
Core 2 Duo E4400@ 3 Ghz
G.Skill 2 GB DDR2-800

Ich denke nicht das die 3850 einen großen Leistungseinbruch hätte!

Naja wie gesagt weis jetzt nicht was ich mir holen soll!

Also schreibt ruhig eure eigene Meinung und schon mal vielen Dank! ;-)

Hi,

danke erstmal für die Antworten ich bin wohl eher der Zocker! Ich glaube auch das die Graka besser wäre! Der Leistungszuwachs wäre ja schon enorm, oder ? Wäre es vllt. sogar sinnvoll sofort eine 3870 zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der 4*PCIe, der lässt die Leistung neuer Karten verpuffen.
Auch die HD3850 wird ~10% verlieren, trotzdem wäre das wohl deutlich besser, dann aber bald auch ein neues MB.
nVidia säuft bei weniger Lanes schneller ab.

Bei der 3870 kommt es auf den Preis (lieferbar) an.

Zuletzt bearbeitet:
Spar noch 2 Monate und dann ist auch nochn neues Mb zur Graka drin.Dann kannst ja mal schaun was die 88er Reihe so treibt.

Mhh sparen jetzt ist ja bald Weihnachten ;-).

Sagen wir mal ich hätte 250 euro zusammen würdet ihr euch dann eine 3850 kaufen und ein neues Mainboard?

Gabs da nicht einen Test in dem festgestellt wurde, dass bei Nvidia Karten fast kein Unterschied von 4x zu 16x da war

jepp, du würdest einen großen sprung machen mit der
HD3850.
bei meiner alten 7900 GTX sind es ca 50% mehr leistung.
hatte die kleine HD3850 2 tage in meinem pc drin, aber mir
war der sprung nicht groß genug, karte raus und neue 88GTS G92
bestellt.
wie post 7 schon sagte, warte lieber noch etwas und hole dir
dann MB und graka , dann werden die karten auch zum vernünftigen
preis erhältlich sein...

Nö,die 3850 bekommst du ja schon für 200€ und weniger,wenn denn die 3870 die kostet 50€ mehr aber ist auf nem ganz guten weg.kann zwar im DX 10 nicht mit den GForce mithalten aber bei DX 9 läuft sie sehr gut auf gt niveau.

@Streetdevil,schau an so billig schon der Spass.Ist dann aber ne alternative für Sparfüchse.

@ Teedy-the-Cook,
jepp, ist eine gute alternative, würde aber warten bis die
HD3870 wieder zu normalen preisen gehandelt wird .
wenn nächsten monat wirklich die HD3870 X2 rauskommt ?????,
dann geht der run auf die X2 los und viele verkaufen ihre
*70ger wieder *grins

NeoXpert schrieb:
Gabs da nicht einen Test in dem festgestellt wurde, dass bei Nvidia Karten fast kein Unterschied von 4x zu 16x da war

An den Test kann ich mich erinnern, und ich habe ihn eben gefunden:

Code:
http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-7.html

Der Unterschied ist also schon sehr deutlich vorhanden.

Außerdem kann man erkennen, dass ATI die einzelnen Lanes etwas beser nutzt als Nvidia..

Na mal schaun wie sich der Spass so entwickelt.Glaube aber nicht daran, dass die 3870x2 schon so bald rauskommt.habe die 3870 doch vor garnicht langer Zeit auf den markt gelegt.

Triftige Gründe für ein neues Board wären:
- Windows Vista (zumindest das 4CoreDual-SATA2 läuft bislang nicht mit 3850),
- Du willst mehr Takt als mit dem ASRock geht (ASRock hat ja nur übertaktete FSB800 Chips),
- Du suchst einen Anschluß, den das Board nicht hat,
- irgendeine Komponente läuft nicht gescheit (wie mein Prozessor^^).
Daß der PCIe 4x Slot das System spürbar bremst bezweifle ich. Das glaub ich erst wenn ich Beweise sehe. Funktioniert die primäre Grafikkarte in jedem der beiden Slots eines P35 Boards? Oder kann man den Slot gar im BIOS runterbremsen? Wäre doch mal ein paar Benchmarx wert. Vielleicht traut sich ja jemand sowas zu messen...
In Tomshardware-PCIe-Test seh ich bei der X1900 irgendwas nahe 2%. 3850/70 Tests gesucht!

Schau mal hier. Das Boardupgrade wird außer einer Menge Arbeit höchstens 10% Gewinn bringen.
Ich denke nicht das die 3850 einen großen Leistungseinbruch hätte!
Also bei mir brach die Leistung im 3DMark06(WinXP) von 2133Punkten (7600GS) auf schlappe 9056Punkte (3870) ein. Die 7600GT dürfte etwa 3400Punkte schaffen denk ich.

ATI ist jetzt erstmal mit dem Ausliefern von Millionen vorbestellter Single-3870 beschäftigt. :lol:
Dazu soll im Januar der 3670 kommen und im Februar der 3650, die dürften im unteren Preissegment ordentlich aufräumen wenn sie ein ähnlich gutes Konzept haben wie die 38er Serie. Die 36er wären als AGP-Variante perfekt um aus älteren Pentium3 oder AthlonXP Systemen nochmal alles rauszuholen. :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
@Sigon, die Idee ist echt nicht schlecht, wenn mir jemand erklärt, wie ich schnell benchen kann (nicht nur 3DMark, auch ein paar Spiele), fange ich gleich an. =)
Aber ersteinmal essen.

chris^: Ahm eine 3850 und vll ein neues Mobo (für 70€)?!

Zurück
Oben