Grafikkarte oder Prozessor als erstes Nachrüsten?

Tobsas

Cadet 3rd Year
Hey Leute ich stehe vor wohl einer der schwersten Entscheidungen :) GPU oder CPU.
Ich benutze den Pc hauptsächlich zum Spielen (in Full HD) und würde gerne Arma 3, Bf4, sowie The Witcher 3 und GTAV spielen können. Von mir aus auch auf Normalen/Hohen Einstellungen solange 60fps erreicht und gehalten werden können.
Derzeit besitze ich eine Amd radeon hd 7850 2gb oc Edition in Kombination mit einen fx 4100.
Nun zu Meiner eigentlichen Frage Lohnt es sich bei dieser Zusammenstellung den eher schwächerin prozi zuerst auszutauschen? Habe an einen Xeon + asrock h97 Board gedacht mit gescheiten kühler.
Oder würde es doch mehr Leistung bringen die CPU erstmal außenvor zulassen und dafür ne neue GraKa zu holen? (290 oder ne GTX970)
Mein Budget liegt bei etwa 470€, wobei von den Geld auch in ein neues Netzteil investiert wird.
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :D

Mfg. Tobsas

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine HD7850 2GB OC und merke wie sie immer mehr an ihre Grenzen kommt.

Jedoch habe ich nen i5 dazu.
Werde wohl demnnächst vor der gleichen Frage stehen.

Guck doch einfach mal was mehr limitiert in Spielen. Dementsprechend würde ich mich entscheiden.

Der Xeon langweilt sich doch bei der Graka...

Nudelsuppe schrieb:
Ich habe auch eine HD7850 2GB OC und merke wie sie immer mehr an ihre Grenzen kommt.

Jedoch habe ich nen i5 dazu.
Werde wohl demnnächst vor der gleichen Frage stehen.

Guck doch einfach mal was mehr limitiert in Spielen. Dementsprechend würde ich mich entscheiden.

Der Xeon langweilt sich doch bei der Graka...

Danke für die schnelle Antwort
Das mit den Xeon stimmt wohl, aber ist es andersrum nicht das selbe?
Ne R9 290 bzw GTX 970 langweilt sich doch bei nem fx 4100 :D
Upgraden werde ich aufjedenfall beides, die Frage ist nur was sich als erstes Lohnt :s.
Momentan denke ich cpu+mb+nt, wollte mir aber noch ein Paar andere Meinungen anhören.

Ist schwierig zu entscheiden. Ich würde eher die CPU upgraden und warten bis AMD die neue Generation raus bringt.
Eine 5870 von einem Freund packt aktuell auch noch die meisten Spiele mit einer i5 kombo und die ist etwas schwächer als die 7850. Arma 3 z.B. ist eher CPU lastig.

mit ner 290er und dem 4100 wirst du aber eher aktuelle spiele zocken können als mit nem xeon und ner 7850er..

wenn dir dein fx solch ein dorn im auge ist, musst du halt auf intel wechseln und lässt die graka erstmal sein.

sollte dann auch zum zocken noch einigermaßen taugen.

alles für 470euro bekommst du nunmal nicht, da musste dann für die graka noch bissl sparen und alte teile (board,cpu,gpu) verkaufen.

Das kommt wohl immer auf das jeweilige Spiel an. Meiner Meinung nach ist der FX4100 momentan schlimmer als die 7850. Aber das liegt wie gesagt ganz bei Spiel und Einstellung.

Ich würde denn FX 4100 auch rauswerfen, der ist definitiv schlechter als die Grafikkarte.

Hey, danke für die Antwort.
Ich besitze momentan ein:
Asus M5A78L LE motherboard
ist das überhaupt noch kompatibel mit der GraKa, die du mir empfohlen hast?

cvzone schrieb:
Das kommt wohl immer auf das jeweilige Spiel an. Meiner Meinung nach ist der FX4100 momentan schlimmer als die 7850. Aber das liegt wie gesagt ganz bei Spiel und Einstellung.

es kommt immer auf die spiele an. nur profitieren imho mehr spiele von ner starken gpu als von einer starken cpu.

wie gesagt, dat thema ist kompliziert. entweder man hat die kohle und wechselt alles aus oder man muss peu a peu aufrüsten.
und da sind wir bei der frage..? erst cpu und board (intel) oder erst graka und netzteil (290er).

das ist die frage die der te selbst entscheiden muss.

fakt ist, ne karte mit der leistung einer 290er für ca. 260 ist nen gutes angebot und es wird auch in zukunft kaum karten geben, die das preis leistungs verhälnis unterbieten.

Alle aktuellen Grafikkarten kannst Du auf Dein Board packen. Selbst eine Titan X ;)

Allerdings: das Netzteil muss die Karte auch versorgen können.

Und natürlich muss auch die CPU die GPU befeuern, womit wir wieder bei Deiner Eingangsfrage sind ;) Nichtsdestotrotz glaube ich, dass CPU-Power oft überbewertet wird. Natürlich gibt es Spiele, die viel CPU-Power brauchen.

erst die Graka wechseln sollte später danach die CPU nicht reichen kannste diese auch wechseln, andere Frage wieviel Ram hast du?Weil bei 4GB sollte auch Ram auf 8GB gerüsstet werden weil was bringt dir ein Spiel das erst ab 8GB Ram gut läuft und aber nur 4GB hast?Auch hier musste dann schon fast doppelten Ram wieder haben.

erstmal die cpu höher takten (3,6 ghz ist für nen FX ziemlich wenig). takte den mal mindestens auf 4,2 - 4,5 ghz (bringt leistung und kostet gar nix ;) ). dann probieren. wenns nix gebracht hat, dann bremst wohl die grafikkarte. diese tauschen, z. b. gegen eine r9 290. dann wieder probieren. wenn du dann noch nicht zufrieden sein solltest, dann kannst du am besten auf einen intel (nicht unter i5!) wechseln.

Habe bisher nirgends gesehen, dass Du mal Dein NT erwähnt hast. Welches hast Du denn? Nicht, dass allein bei den OC-Versuchen des FX die Sicherung zieht...

Faust2011 schrieb:
Habe bisher nirgends gesehen, dass Du mal Dein NT erwähnt hast. Welches hast Du denn? Nicht, dass allein bei den OC-Versuchen des FX die Sicherung zieht...

Ich habe ein 550w lc Power netzteil. Habe darüber nichts gutes gelesen weshalb ich das austauschen wollte.
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
erstmal die cpu höher takten (3,6 ghz ist für nen FX ziemlich wenig). takte den mal mindestens auf 4,2 - 4,5 ghz (bringt leistung und kostet gar nix ;) ). dann probieren. wenns nix gebracht hat, dann bremst wohl die grafikkarte. diese tauschen, z. b. gegen eine r9 290. dann wieder probieren. wenn du dann noch nicht zufrieden sein solltest, dann kannst du am besten auf einen intel (nicht unter i5!) wechseln.

Habe den schon auf 4ghz übertaktet :)

Lübke schrieb:
lc power hat tatsächlich teilweise ziemliche chinakracher verkauft. ein austausch kann sicherlich nicht schaden.

4 ghz is schon ma n guter anfang, aber vermutlich kann der noch mehr ;) wieviel vcore haste dem gegeben? kannst vllt mal nen cpu-z screen posten? :)

CPU Z.png
Der Takt geht auf 3999,99MHz hoch wenn die Cpu belastet wirdUnbenannt.png
Ergänzung ()

würde es sich denn mehr lohnen noch nen Kühler zu bestellen um den fx evt mehr zu Übertakten und dafür ne Graka, deine Meinung würde mich mal interessieren. =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben