Grafikkarte oder Prozessor kaputt?

zReqz

Newbie
Hey,
ich bin neu hier,also nicht wundern wenn ich nicht alles perfekt mache.Mein Problem ist folgendes ,ich spiele oft Spiele wie:Minecraft,CSGO uvm.Und bei mir ist es seit paar Tagen so das ich kurz spiele und dann meine FPS weniger werden (es beginnt zu laggen) ich muss dann immer das Spiel neustarten aber das ist dann immer und immer wieder.Wenn ihr noch etwas wissen wollt dann schreibt einfach.Pc habe ich ungefähr seit einem Jahr.Ich konnte vor ~10 Tagen alles noch flüssig spielen.
Muss ich vllt eine neue Grafikkarte oder einen neuen Prozessor kaufen?
lg

Prozessor:Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz (4 CPUs) ~3.1GHz
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 650

Könnte ein Hitzeproblem sein. Eventuell mal Staub entfernen und schauen ob alle Lüfter drehen.

Teste mal die Temperaturen, ggf. müsstest du die Wärmeleitpaste erneuern oder einfach mal dass Gehäuse säubern oder im "schlimmsten" fall einen anderen CPU Kühler verbauen.

Graka: Ist allg. nicht mehr die neuste, vll müsstest die in der Zukunft mal tauschen...

Vllt hilft das: Bei mir wird D: nicht gefunden
Treiber habe ich die neusten
Wie schaue ich das mit der Festplatte und CPU/GPU nach?

zReqz schrieb:
kurz spiele und dann meine FPS weniger werden (es beginnt zu laggen)

Klingt fast, als würde sich was runter takten, weil es zu heiß wird.

Am besten mal mit HWinfo64/CPU-Z/MSI Afterburner/GPU-Z mal die Taktfrequenzen und Temperaturen (vor allem wenn das Problem auftritt) beobachten und hier posten.

Wenns vor 10 Tagen noch ging, muss es auch jetzt gehen.
Check also mal die Temperaturen und den Takt.

zReqz schrieb:
Treiber habe ich die neuste.. Wie schaue ich das mit der Festplatte und CPU/GPU nach?
DAVON war nie die Rede? Was meinst du mit CPU/GPU nachsehen?
Wenn du Temperaturen meinst wie gesagt: HWMonitor - Da werden dir alle Temps aufgelistet.
LG Bo

Ich lade mir mal MSI Afterburner runter.Muss mir mal anschauen wie man das sieht mit den Sachen.

zReqz schrieb:

Die Frage wäre: was ist D:? bzw. was sollte das sein?

D: an sich ist nur ein Laufwerksbuchstabe. Dahinter kann sich ein CD-, DVD-, BD- Laufwerk oder auch eine zweite Festplatte o.ä. verbergen. Dass D: fehlt hilft uns also leider nicht wirklich weiter.

Mit Crystaldiskinfo kannst du deine Festplatte auslesen;)

Vllt hängt es daran deswegen.(ist mir erst jz wieder eingefallen)

zReqz schrieb:
Ich lade mir mal MSI Afterburner runter.

HWMonitor /Hwinfo64 bitte zuerst. Dort werden dir viel mehr Dinge angezeigt. MSI Afterburner ist Grafikkarte only... mehr oder weniger.

Edit:
Hwinfo erklärt sich eventuell von selber nachdem du es mal gestartet und 5 Minuten angeschaut hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok
Ergänzung ()

Vor dem Spiel 4 Core : 30-40 C°
Grafikkarte: 70 C°

Während dem Spiel 4 Core: ~65 C°
Grafikkarte: ~100 C°

Zuletzt bearbeitet:
100Grad für die GPU sind zuviel, die wird zu heiß und taktet runter .... wenn die schon im Idle auf 70!!!C° läuft ist vllt. der Lüfter defekt ?!

Oder die komplette Gehäusebelüftung ist Murks, Wärmeleitpaste könnte bei dem Alter evtl. auch mal erneuert werden ... aufjedenfall hast du ein Temperaturproblem.

mfg

Kannst du das Gehäuse offen lassen und gucken, ob sich der Lüfter auf deiner Grafikkarte dreht?

Aber das ist selbst für idle-Betrieb zu hoch. Vielleicht hat sich der Kühler von der GPU gelöst.

ich stimme den anderen zu.
das ist dein Problem:
zReqz schrieb:
Grafikkarte: ~100 C°

Wie gesagt, schauen wie sich die Temperaturen von der Grafikkarte verhalten wenn der PC offen ist und schauen, dass die Lüfter der Graka auch wirklich drehen.

Worst Case hat der Chip der GPU(Graka) einen Treffer weg.

Na also, geht doch :)
100 GRAD... bei der GPU ist VIEL zu hoch und 70 im IDLE nicht tragbar, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, mal gehäuse offen lassen und nach sehen ob Lüfter sich drehen!
Wenn ja stimmt was mit dem Kühlkörper oder der WLP (Wärmeleitpaste) nicht...
Da die Graka eh nicht mehr die neuste ist - ist vielleicht zu überlegen eine neuere anzuschaffen, anstatt die alte zu "bearbeiten"!

LG Bo :)

Mich würde mal ein Foto vom eingebauten CPU Kühler interessieren. 60-65°C bei ner NON-K Cpu , scheinen mir etwas hoch.

Zurück
Oben