Grafikkarte oder Prozessor ?

Ich hab eine GTX 580 und die FPS steigen von CPU 3,06 auf 4400 Mhz gerade mal um ca 2,5 FPS. Liegt einfach daran das wenn man Crysis alles maximum einstellt und dann noch AF und AA drin hat, die Grafikkarte limitiert und nicht die CPU. Da du aber eine 295er hast würde ich da erstmal gar nix machen, ausser die CPU auf ca 3 GHz. Alles andere wäre nur sinnlose Verschwendung von Geld. Wenn Crysis2 da ist, kann man sich Benches ansehen und dann enstcheiden ob es Sinn macht etwas zu ändern.

es gibt ja genug HowTo's zum übertakten und nen Sammelthread hier auf CB. Sollte bei deiner CPU (freier Multi) sowieso recht einfach gehen.

denk ich auch wenn deine cpu n freien multi hat und du lesen kannst sollte das mit dem übertakten kein problem sein. lies dir einfach maln how-to durch.

Heutzutage wird es einem wirklich recht einfach gemacht eine CPU zu übertakten nicht so wie früher wo man noch über den FSB getaktet hat dann den RAM noch einstellen musste usw.
Heutzutage wird einfach nur der Multi angehoben evtl noch ein wenig V-Core erhöhung dazu und gut aber das kannst du ja in dem How to von meinem Vorgängern nachlesen!
Wichtig ist nur das du wirklich Schritt für Schritt anhebst und nich gleich denkst ach papalapap meine CPU is the strongest und drehst gleich voll auf!;)

Ich habe einen Intel Quadcore QX6700 4 x 2.66 GHz ist da der Multiplikator offen ?

Ich habe mit der ASUS AI Suite probiert zu übertakten, ging aber ordentlich in die Hose ... Konnte nicht mehr booten :( hat irgendwie mein Win 7 zerschossen ....

Der Multi sollte offen sein und meiner Meinung nach übertaktet man nicht mit einem Tool sondern direkt im Bios am besten!
Geh einfach ins Bios und schau nach ob man den Multi anheben kann;)

Hmmmmmm ... habe den Artikel gelesen.
Weiss jetz zumindest einmal was Multiplikator ist ;)

Wenn ich nun den Multiplikator hoch drehen möchte (auf wieviel ?) muss ich ja laut artikel auch die V-Core hoch drehen oder? (wie hoch ?)

Fragen über Fragen ;)

Das kann dir keiner sagen da jede CPU sich anders verhält.
Du musst jetzt erstmal Prime besorgen und installieren das ist ein Stresstest Programm was deine Hardware stark anspricht!
Wenn du jetzt den Multi anheben solltest dann musst du ja auch wissen ob dein System stabil läuft oder ob es abstürzt und das testest du mit Prime nach dem übertakten!
Meine Empfehlung geh mit dem Multi Schritt für Schritt höher und nach jedem anheben des Multiplikators lässt du Prime eine weile laufen um zu sehen ob das System stabil bleibt!

Vorher besorgst du dir aber noch das Tool CoreTemp um die CPU Temperatur im Auge zu behalten!
Zieh das Gadget für Windows 7 gleich mit dann hast du die ganze Zeit Überblick!

Welchen CPU Kühler hast du verbaut?

Multiplikator hoch drehen (vieviel prozent ca vom standart wert ? )

FSB anfassen ? oder besser sein lassen ?

V-Coreanfassen ? oder besser sein lassen ?

Nein der FSB ist ist für dich uninteressant und der V-Core solange das system läuft auch!

Den Multi hebt man Schritt für Schritt an wie ich es schon mehrmals gesagt habe!
Du hebst ihn um einen Schritt an und startest Windows dann lässt du Prime laufen um zu sehen ob er stabil läuft wenn ja dann hebst du um einen weiteren Schritt an!

NOCHMAL welchen CPU Kühler hast du verbaut?

Entschuldigung ;) bin nicht ganz auf der höhe ^^ lieg am bier konsum ;)

also ich habe einen CNPS 9700 von Zalman mit Geschwindigkeitsregler.

redest du von Prime 95 ?

Jap genau Prime 95 der Cpu Kühler ist sehr gut damit kann man übertakten!
Wenn du den Boxed gehabt hättest dann hättest du garnicht erst anfangen brauchen;)

jo ich habe mich vor 4 -5 jahren mit übertackten beschäftigt und dann die teile gekauft, jedoch war ich noch nie wirklich mit der Leistung unzufrieden und habs seinlassen, jedoch möchte ich es nun einmal versuchen, da der prozessor nicht mehr 1000 $ wert ist ...

hmmm ... mein board hat ja eine automate übertaktungs fuktion ... empfohlen ist aber manuel ...

was meinst du ?

Danke für die nette Unterstützung !

Ich würde es auch manuell machen da geht man auf nummer sicher würde ich sagen!

Wie gesagt halte dich an die Faq und übertakte langsam nimm dir nicht irgendwelche Signaturen oder Berichte als Maßstab denn wie gesagt es mag zwar das selbe Modell sein aber trotzdem ist jede CPU anders;)
Schritt für Schritt so kommt man ans Ziel ohne die Hardware zu beschädigen und geht zwanzig CMOS Reset`s aus dem Weg!
Ich weiß aus eigener Erfahrung das man gerne Vorlagen hätte um sich so einen haufen Zeit zu ersparen aber nicht jede CPU lässt sich auf jedem Board auf die gleiche Leistung bringen und somit muss jeder selbst die grenze seiner CPU finden;)

Und warum kannst Du warhead nicht spielen? Können ja eigentlich nur µRuckler sein!? Ich würde mir ne vernünftige singlegpu kaufen, man muss es ja nicht gleich wie kasmo übertreiben... :D ;)

man muss es ja nicht gleich wie kasmo übertreiben...
:D
Komisch denke ich mir auch immer bei den "jedes Jahr neue GPU Käufern. "

Übertrieben ist es erst mit SLI. Ich bin ja offiziell nicht mal ein "echter" Enthusiast.(weil kein SLI) Also ein fake Enthusiast.:rolleyes: Wartet mal die HD 6990 oder die GTX 590 ab. Da fängt das Übertreiben an und hört bei Quad SLI/CF auf.

Würd auf die 3GB Version setzten weil Crysis II garantiert wieder ein Vram Fresser 1. Klasse wird + ein HD Textur Mod gibts auch ganz schnell. 2GB+ Vram Verbrauch ist da schon mal sicher. Wenn man nun die Auflösung nicht allzu weit aufdreht ist das ganze dann auch flüssig.

Moin !

Ich würde die CPU Übertakten und gut.
Wenn du unbedingt Dx11 haben will nimm eine 570GTX oder eine 560Ti
Die 580er ist echt zu teuer.
Meine Q9550 CPU schaft auf einem NF650 Chipsatz 3,7 Ghz.
Das sollte deine wohl auch hin kommen.

Nimm auf jeden Fall die Grafikkarte. Der CPU sollte eigentlich reichen, falls nicht kannst du ihn auf 3ghz übertakten (dabei auf ausreichende kühlung achten) . Wennn ein Spiel nicht auf so hoher Grafiik läuft, liegt es an der Grafikkarte, und nicht am CPU. Aber meinst du wirklich, das aufrüsten sich lohnt, nur damit du auf HÖCHSTEN einstellungen spielen kannst?? Ich finde ja das ist rausgeschmissenes Geld. Solange man auf low settings alles spielen kann, kann man doch eigentlich zufrieden sein.

PS: Die GTX 295 ist verdammt gut, dein CPU ist ausreichend. Vielleicht sit dein Windows oder deine Treiber fehlerhaft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben