• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte ohne Kühlkörper booten?

Minokrates

Ensign
Liebes Forum,

ich hätte folgende, merkwürdig anmutende Fragen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Booten eines PCs mit GPU ohne jeglichen Kühlkörper (weder aktiv noch passiv) diese beschädigt wird? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei mehrfachen Versuchen? Was genau kann dabei kaputt gehen und ist der Schaden reparierbar?

Antworten à la "lass es besser" oder "wozu willst du das überhaupt wissen" sich bitte sparen. Mich interessiert nur, ob jemand mit entsprechendem Know How bewerten kann, wie groß die Chance ist, dass eine GPU mehrfache Bootversuche ohne Kühlkörper überlebt und welche Schäden dabei entstehen können.

Liebe Grüße
Minokrates

Erstmal kommt es auf die Karte an, Neuere takten runter oder schalten sich einfach aus. Ältere werden binnen sec. verschmoren.

Und es ist wirklich eine merkwürdige Frage, denn pauschal kann man es nicht beantworten.

Moderne Hardware hat Templimits und taktet sich dann runter, die kann man theoretisch dauerhaft ohne Kühler betreiben, kommt halt keine Performance raus.

Von daher ja kannst du machen... ob man das machen sollte? Klares NEIN!

0 würde ich sagen, die sollten eine Abschaltvorichtung haben.
Kommt natürlich auf das alter der Karte an, sehr alte Karten könnten über den Jordan gehen.

Das passt schon, sogar auf Volllast

Bei den umfangreichen Angaben deinerseits musst du allerdings davon ausgehen, dass ich mich eventuell auf die GPU in meinem geliebten 386er beziehe.

warum? (auch wenn man das nicht fragen sollte, es interessiert mich einfach)

was passieren kann? das ding kokelt dir blitzschnell weg, wenn du glück hast schaltet sie ab

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ist eine neuere Karte, 1080ti. Wurde wohl (nicht von mir - das sollte die Frage etwas erklären) drei mal versucht zu starten.
Ist es nicht möglich, dass andere Bauteile als der GPU die selbst überhitzen?

Minokrates schrieb:
Ist eine neuere Karte, 1080ti.
warum wurde eine "neue" karte ohne kühlkörper "getestet". der sinn erschließt sich mir nicht ganz.

mal klartext:
läuft sie denn jetzt mit kühlkörper? oder startet sie sowieso nicht mehr? bisschen input.

Rein theoretisch wird die Karte erstmal laufen solange sie nicht unter Last läuft bzw. keine kritischen Temperaturen erreicht werden. Ein einfacher Lüfter der frische Luft zur Karte führt kann schlimmeres verhindern.

Den Schaden den deine Grafikkarte davon tragen kann wirst du selber nicht reparieren können.

Die Karte ist nicht in meiner Hand und wurde auch nie von mir getestet. Ich habe lediglich die Information, dass sie drei Mal ohne Kühlkörper versucht wurde zu nutzen, aber nicht funktional war (wer hätte es gedacht). Bei den ersten zwei Mal sei der PC noch gestartet, aber mit schwarzem Bildschirm, beim dritten Versuch mit der Karte eingebaut soll der PC gar nicht mehr gestartet haben.
Ergänzung ()

Keine weiteren Prognosen mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Bis GTX 400 ist dir der VRAM dabei durchaus mal abgeraucht. Danach hat sich die Karte meistens abgeschaltet.
Der VRAM geht bei sowas normalerweise nicht mehr kaputt, außer klar OC dies das.
Der Rest der Karte wird ja ansich auch nicht groß gekühlt, wenn die Karte im Idle ist und kein Luftzug durchgeht, da wird (oft) nur der Chip ansich vom Kühlkörper passiv gekühlt.
Kann die Karte dennoch kaputt gehen, weil sie nicht früh genug abschaltet: jo.
Reparieren: Nein
Dumm: Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Langer Text um zu sagen "kann kaputt gehen, oder auch nicht". Kannst du das auch einschätzen? Ansonsten bin ich nämlich leider so schlau wie davor.

Das ist wie wenn du vom Auto angefahren wirst mit 50:
Entweder du überlebst es, hast nur paar gebrochene Knochen oder wirst demnächst deine Wohnung 2 Meter unter der Grasnabe beziehen.
Soll ich das jetzt erraten oder wie? Oder irgendwer?
Kann im Arsch sein oder nicht. Also was macht man? Kühler drauf, in anderen PC packen und testen. Wenns kaputt ist, wirst du es dann feststellen.

Für 10.000€ geb ich dir eine 100%ig richtige Aussage. Wenn sie nicht stimmt, bezahl ich dir eine neue Karte, nachdem du mich bezahlt hast..

ps: Ohne es selbst zu testen, kann es JEDER NUR RATEN UND NICHTS GENAUES SAGEN!!! WIE AUCH?? Gott ist in diesem Forum nicht als digitale Person vertreten (vermute ich). Falls doch, hockt er mit Bier und nem Facepalm aufm Sofa und weiß nicht, ob er lachen oder weinen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, coasterblog, ChillaGorilla und eine weitere Person
Kaputt gehen kann immer was, theoretisch sollte das problemlos gehen, die Hand dafür legt hier aber keiner ins Feuer.

Sollte es hier um einen Gebrauchtkauf gehen und der Verkäufer macht so Angaben, lass bloß die Finger weg!!!
Wer so inkompetent ist eine 1080Ti ohne Kühler einzuschalten, dem traue ich es nicht mal zu die Karte Unfallfrei in einen PCIe Slot zu stecken!

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Minokrates
Wir können hier auch nur in die Kristallkugel gucken lieber Minokrates.
Ist ähnlich als wenn mich ein Kumpel jetzt anruft mit "Mein Rechner startet nicht mehr"

Gut, man kann Know-How natürlich auch einfach durch Rhethorik ersetzten. Ein einfaches "ich weiß es leider nicht" hätte auch gereicht.
Ergänzung ()

Der Hinweis von eRacoon hilft dagegen weiter - ertappt, ich spiele mit dem Gedanken eine defekte bei Ebay zu kaufen. Und ja, das ist wahrscheinlich ein guter Rat, selbst wenn die Karte nicht an der Hitze gestorben ist. Danke Dir!

Minokrates schrieb:
Gut, man kann Know-How natürlich auch einfach durch Rhethorik ersetzten. Ein einfaches "ich weiß es leider nicht" hätte auch gereicht.
Dummheit kann man auch mit Wissen kontern.
Ich weiß, du missbilligst, dass dir NIEMAND, exakt niemand, sagen kann, ob was damit ist oder nicht. Alles sind Mutmaßungen. Ob DU aus den Aussagen hier was ziehen kannst, ist deine Sache.
Das hat 0 damit zu tun, ob man "KnowHow" hat oder nicht. Und ich gehe mal die ganz steile These an, dass ich davon weit mehr besitze als du, auch grad im praktischen Bereich.

Das hat nichts mit Wissen zu tun. Das sollte auch dem letzten Bettelmönch klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Khalinor und mrnils3
Man kann auch hilfreiche Aussagen treffen, die sich irgendwo zwischen den beiden Extremen "Die absolute 100%ige Weisheit" und ... nunja, deinen Kommentaren befinden. So wie es auch anderen hier im Thread gelungen ist.
Aber da das Niveau bereits jetzt flöten gegangen ist - was hier im Forum leider häufiger passiert in den letzten Jahren - bin ich dann mal raus. Die Antwort von eRacoon war hilfreich, das genügt mir.

Minokrates schrieb:
Man kann auch hilfreiche Aussagen treffen, die sich irgendwo zwischen den beiden Extremen "Die absolute 100%ige Weisheit" und ... nunja, deinen Kommentaren befinden. So wie es auch anderen hier im Thread gelungen ist.
Aber da das Niveau bereits jetzt flöten gegangen ist - was hier im Forum leider häufiger passiert in den letzten Jahren - bin ich dann mal raus. Die Antwort von eRacoon war hilfreich, das genügt mir.
Unabhaengig von deinem Frust hier, darfst auch du etwas Kritik mitnehmen: du haettest auch einfach im Eingangspost sagen koennen, worum genau es geht. Also, dass du mit dem Gedanken spielst eine als defekt deklarierte GPU zu kaufen und ob der vom Verkaeufer vermutetet Defekt plausibel klingt. Ist ja nix verwerfliches dran, darueber nachzudenken, du bist da sicher nicht der einzige und erste. Gibt sogar Menschen, die verdienen sich so Geld, Ankauf von (vermeindlich) defekter Hardware, Reparatur, Verkauf. Also, meinst du nicht du haettest dann sofort "bessere" Antworten bekommen? Ich behaupte mal, man haette dir sofort aehnlich wie @eRacoon geantwortet.

Naja, du bist jetzt - wie du garantiert auch vorher vermutet hast - so schlau wie vorher, also kannst es nur versuchen, kann klappen oder auch nicht, der Grund fuer den Defekt kann halt auch was anderes sein, den der Verkaeufer entweder nicht kennt oder verschweigt.

Naja, viel Erfolg falls du es versuchst. Falls ja, dann kannst ja evtl. hier noch Feedback geben ob es sich gelohnt hat. Waere ja mal interessant zu wissen ob du Glueck hattest damit und woran es wirklich lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
Bei Sachen die bei eBay als defekt angeboten wurden würde ich immer davon ausgehen dass die auch wirklich kaputt sind, vor allem dann wenn die Ursache des Defekts merkwürdig erscheint. Wer kommt denn bitteschön auf die Idee den Grafikkartenkühler abzumachen und dann den PC einzuschalten? Klingt für mich so danach als hätte der Verkäufer sich ne Geschichte ausgedacht um seine defekte Grafikkarte an irgendnen Dummen loszuwerden, der hofft dass die gar nicht defekt ist ...

Handelt es sich zufällig um die ?
https://www.ebay.de/itm/DEFEKT-EVGA...383028&hash=item5d8e09d434:g:wWgAAOSw0ENdKQlO

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben