Grafikkarte ohne Kühlkörper booten?

Warum tun sich die Hersteller überhaupt die Mühe Kühlkörper um Verlustleistung abzuführen zu verbauen? Damit der Nutzer seine Hardware ohne Kühlung auch im Leerlauf betreiben kann?

Selbst wenn die Schutzmechanismen verbaut werden, ist das keine Garantie und erst recht nicht um mehrfach diese Mechanismen zu prüfen. Tritt irgendwo ein Fehler auf, besonders wenn der Chip nach mehrfachen Einschalten schon im kritischen Temperaturbereich ist und dann nochmals eingeschaltet wird, dann kann die Schutzschaltung nicht mehr rechtzeitig greifen und das Silizium brennt endgültig durch. Es ist ja nicht so, das nicht verbaute, mechanische Bi-Metallschalter den Schutz erhöhen oder diese als elektromechanische Sensorschaltungen irgendwo im Chip integriert sind und selbst als passiv funktioniernde Schutzschaltung die Spannungsversorgung frei gibt, wenn die Temperatur unterhalb der kritischen Temperatur gefallen ist. Danach sieht nämlich kein PCB Design aus, weil die mechanische Schaltung fehlt oder aus elektronischem Schaltunsgdesign erst der Sensor beim Starten abgefragt werden muss und erst dann elektronisch die Spannungen frei gegeben werden. Wie lange soll da das BIOS auf die Grafikkarteninitialisierung warten?

Beim Auto startet man ohne angeschlossene Kühlung auch nicht den Motor mehrfach auch noch mit hohen Umdrehungszahlen. Auch keine Boxermotoren, die den Luftstrom benötigen und da kommt auch keiner darauf die Kühlrippen abzuschleifen.

Ich würde auch nicht auf den Gedanken kommen Leistungsendstufen vom Kühlkörper mit integrierter Temperaturnotabschaltung zu trennen, die ja nicht mehr ansprechen kann, aber die Endstufe durch ist, weil ich mal schauen will ob aus den Lautsprechern ein Bild, pardon der Ton kommt.

Interessanterweise gibt es aber doch ein vielversprechende Video bei AMD Lösungen, was den Temperaturschutz betrifft. Die Frage ist, wie oft man das hintereinander in einer womöglich schnellen Abfolge machen kann, bevor der Kern ausreichend abgekühlt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@abcddcba
Ich verstehe ein wenig, was du meinst. Allerdings wollte ich Dinge wie "also bei mir war das Betrug, finger Weg!!1!11!elf!" oder "kauf überhaupt nie GraKas auf Ebay, lol" oder anderweitigen anekdotischen und nutzlosen Kommentaren vorbeugen.
Ich wollte schlicht wissen, ob die Grafikkarte dabei kaputt gegangen sein kann und wenn ja, wie wahrscheinlich das ungefähr ist (etwas, das man zumindest ganz grob einschätzen kann, wenn man das nötige Wissen hat - ist ja auch manchen hier gelungen).
Über das konkrete Modell kann keiner was sagen - das war mir auch klar.
Letztenendes sollte man finde ich so oder so keine Antworten erhalten, wie es oben der Fall war. CB verkommt da für manche zu einem Überdruckventil habe ich den Eindruck...
Egal, falls ich doch zuschlage und die Karte testen kann mit Kühler, würde ich mich nochmal melden und Feedback geben.

@D0m1n4t0r
Ja, das ist die Karte.

@Der Nachbar
Das sind die Gedanken, die ich auch hatte. Aber so wie ich den Verkäufer verstanden habe, hat er nach jedem Start den PCIe-Slot gewechselt (.... ja, ich weiß....) um dann erneut zu testen. Das gibt der Karte immerhin 2-3 Minuten min. bis wieder Strom durch fließt.

Ich verstehe das alles insgesamt so, dass die Karte eigentlich davon nicht kaputt gegangen sein dürfte, aber natürlich kann, und der Kauf von als "defekt" gekennzeichneten Artikeln von Leuten ohne Ahnung weitere Risiken als die beschriebenen birgt.

Die meisten Mainboards starten sogar ohne Grakka oder haben eh eine integrierte GPU, daher würde ich auf sowas wie "startet nicht" eh keinen Wert geben. ;)

Es hilft halt bei Ebay sich total dumm zu stellen, weil man so eher das Kaufinteresse von Leuten weckt als wenn man schreibt was Sache ist.
Daher ist eine defekt deklarierte Karte in 9/10 Fällen auch Schrott.

Ich meine fast jeder kennt heute doch jemanden der sich halbwegs mit Hardware auskennt, wenn ich also eine 1080Ti habe dann frage ich mal jemanden ob er helfen kann bevor ich das Ding total unter Wert auf Ebay verkloppe.

Daher aufpassen mit vermeintlichen DAUs auf Ebay! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
Danke eRacoon, ich fürchte Du hast Recht. Die Versuchung ist halt groß, aber genau das will der Verkäufer vermutlich ausnutzen.

Zurück
Oben