Mainboard erkennt plötzlich Grafikkarte nicht mehr, kein vollständiges Booten, kein Signal an Maus etc.

MasterMaroon

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt noch Tipps für mich 🙂

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB DDR4
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet pur Power 600 Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Radeon XT6600
  • HDD / SSD: SSD Kingston Kingston A400 und 2TB Sata3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC lief ohne Probleme, vor ein paar Tagen lies er sich plötzlich nicht mehr richtig starten.
Beleuchtung geht an, er startet ein Stück weit, Lüfter drehen.

Maus, Tastatur und Bildschirm bekommen kein Signal. Er bootet nicht. Auf dem Mainboard leuchtet die Fehler LED für VGA also Grafikkarte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die Mainboardbatterie habe ich getauscht.
BIOS Reset per Batterie und Jumper probiert.
alles unnötigen USB Geräte und den zweiten Bildschirm abgesteckt.
Grafikkarte aus und eingebaut. Alte Grafikkarte funktioniert auch nicht.
hab nochmal alle Stecker gewackelt.


An den zweiten Graka Slot komme ich leider nicht weil da Kabel auf dem Mainboard im Weg sind.
Kann ich noch irgendwas testen bevor ich Anfange Netzteil oder sogar Mainboard zu tauschen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
MasterMaroon schrieb:
An den zweiten Graka Slot komme ich leider nicht weil da Kabel auf dem Mainboard im Weg sind.
Welche Kabel sind im Weg? SATA kannst du umstecken.
 
Nun, da können wir dann wenig tun.

Du könntest evtl. hier mal schauen ob da Jemand in der Nähe und bereit ist dir zu helfen.
 
Dann wirst du Teile brauchen zum Gegentesten. Wenn 2 Grafikkarten streiken dann sind z.B. Mainboard oder NT im Verdacht. Also, entweder zu einem Laden irgendwo (auch im Nirgendwo) oder unsere Helferliste mal ansehen. Freunde, Kollegen, Familie etc sind evtl. auch mögliche Helfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Hab einen Laden gefunden, ich fahre mal auf gut Glück dahin.
Er sollte zumindest ein iO NT haben um wie du sagst das Defekte fix gegen zu prüfen. Bzw. Die Kabel

Ansonsten kann es ja dann nur noch das MB sein...
 
Wenn das von hier auf jetzt passiert ist, ist irgendwas gestorben. 🤷🏻‍♂️

Mach was fürs BIP 😉
 
Bevor man viel Geld verbrennt mit Hardware die Müll ist.

Neuen Rechner kaufen und Hardware als Defekt verkaufen.


MasterMaroon schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB DDR4
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet pur Power 600 Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Radeon XT6600
  • HDD / SSD: SSD Kingston Kingston A400 und 2TB Sata3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

MasterMaroon schrieb:
Wüsste jetzt nicht wohin ich den hier bringen soll... wohne irgendwo im nirgendwo

Grafikkarte wird man hoffentlich ausbauen können. Die würde ich mal behalten.
Datenträger auch behalten.

Den rest für bis zu 100€ als Gesamtpaket als Defekt entsorgen. Bzw. die Einzelteile selber einzeln verkaufen, je nach Laune.

Das Geld, dass man jetzt einer Firma in den Rachen wirft zur Diagnose übersteigt den Wert der Hardware ohne Grafikkarte.

--


Da kein Fachwissen vorhanden ist, bleibt nur ein Gesamtkauf. Ansonsten hätte man Mainboard + Prozessor + RAM neukaufen können. Z.B. Ryzen 7600X. Diese Kombo muss laufen, da der Prozessor eine integrierte Grafik hat. ....

Der Unterbau ist sowieso nicht Gaming Tauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben