Grafikkarte zu kühl

P

pOTmobil

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0 GB Kingston
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING H670-PRO WIFI D4
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11, 750W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500
  • Grafikkarte: ASUS DUAL RTX 3050 OC 8GB
  • HDD / SSD: diverse, vermutlich nicht relevant

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen!
Ich verfolge das Forum jetzt schon eine kleine Weile und es wird relativ oft gefragt, ob die GPU-Temperatur der Nutzer "normal" wäre. Da werden praktisch immer Temperaturen zwischen 60 und 90 Grad genannt und als normal beurteilt.
Meine GPU macht mir da ein bisschen Sorgen, weil sie offenbar ungewöhnlich kühl ist. Im IDLE ist sie immer ca. bei 36-38°C und die Lüfter sind aus (ASUS 0dB-Modus aktiviert). In Spielen geht sie mal bis 55°C hoch, dann springen die Lüfter auf ca. 50% an und kurz drauf ist sie wieder auf 40°C. Dann gehen die Lüfter alle paar Minuten mal an und dann wieder aus.

Wollte mal fragen, ob ich mir da Sorgen machen muss, ob das der Karte auf Dauer schadet. Dachte da so an kalte Lötstellen usw.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab mal den 0dB-Modus ausgeschaltet. Dann laufen die Lüfter dauerhaft, aber die Karte wird noch kälter. Wäre das zumindest für die Lüfter besser?

Danke.
 
Nein, du brauchst dir keine Sorgen machen.
Welche Spiele spielst Du denn und mit welchem Programm hast Du die Temperaturen gemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, lazsniper, AB´solut SiD und eine weitere Person
Kalte Lötstellen? Informiere dich bitte, wie kalte Lötstellen entstehen :D

Sofern die GPU wie erwartet performt, sind niedrige Temps doch sehr gut. Andere wünschen sich solche Temps.
Eine 3050 ist aber eben auch keine 3090 und sollte relativ easy zu kühlen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Baal Netbeck, lazsniper und 3 andere
pOTmobil schrieb:
In Spielen geht sie mal bis 55°C hoch, dann springen die Lüfter auf ca. 50% an und kurz drauf ist sie wieder auf 40°C.
Welche Spiele, Duke Nukem 3D?
Außerdem welche Settings.

Jag die Karte durch einen Benchmark und guck ob sich die Wertung deutlich von anderen Karten gleicher Bauart unterscheidet. Dabei Temperaturen mit überwachen lassen.

Zu kühl gibt es nicht. Wenn keine Probleme bestehen, freu dich über eine hervorragend funktionierende Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und pOTmobil
Danke!

z.B.
Life is Strange True Colors
GTA 5
Tomb Raider (2013)
Black Mesa
...

Wenn es jeweils geht, limitiere ich noch die FPS, damit die Karte nicht unnötig auf 100% läuft. Aber selbst dann geht die Temperatur nie über 55°C

/Achso Settings: 1920x1200px, alle Einstellungen auf Maximal. Nur FPS-Limit und/oder VSync noch an.
 
Nichts dabei, was jetzt viel GPU Leistung benötigt. Alles im Grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, lazsniper, AB´solut SiD und 2 andere
pOTmobil schrieb:
Wäre das zumindest für die Lüfter besser?
Schaden tut es nicht..^^
Ist auch angenehmer für die Ohren, wenn die Lüfter nicht dauernd an und aus gehen.
pOTmobil schrieb:
damit die Karte nicht unnötig auf 100% läuft.
Ne Grafikkarte ist schon dafür da, dass sie auf 100% laufen kann.
 
Die Lüfter höre ich überhaupt gar nicht, also das ist nicht das Problem. Es ging mehr schon eher um die Temperaturschwankungen (mit Tendenz zur Kühle) und evtl. die Mechanik.

Naja und unnötig Energie verbrennen will ich ja auch nicht. >60 FPS ist mit meinen Monitoren eh nicht darstellbar.
 
Na ja... Eine 3050 hat ein TDP von 130 Watt. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit den größeren Karten. Bereits die 3060 hat ja schon wieder 180 Watt.
Darüber hinaus haben viele Hersteller quasi die 3060-Lösungen 1-zu-1 auf die 3050 gepackt...

0-db-Modus auszuschalten ist auch eher so eine persönliche Präferenz. Kann vor allem dann Sinn machen, wenn man eigentlich permanent auch unter Lastszenarien eher an der "Lüfter an"-Grenze kratzt...
Ich habe meine Lüfter inzwischen auch dauerhaft laufen. Kommt halt auch darauf an, wie niedrig die Lüfter drehen könne und ob sie wahrnehmbar sind.

"Zu kalt" gibt es aber quasi nicht. Außer der Rechner steht im Eisschrank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und pOTmobil
Cardhu schrieb:
Ne Grafikkarte ist schon dafür da, dass sie auf 100% laufen kann
Es schadet aber auch nicht, sie zu begrenzen. Das verlängert zwar jetzt nicht zwingend die Lebensdauer, aber sie braucht einfach weniger Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, lazsniper und pOTmobil
btw: Kalte Lötstellen bedeuten dass das Lötzinn keinen Kontakt zur Lötstelle hat und nicht dass die Lötstelle zu kalt ist
 
Ja, eben drum dachte ich ja, dass die Karte schon eine gewisse Mindesttemperatur halten sollte... ;)
 
Sieht man in Videos von Overclock-Rekordjägern und erklären es auch.
Es gibt einen gewissen Punkt, ab dem es Elektronik zu kalt ist.
Dann stürzt diese mitten im Betrieb ab oder startet erst gar nicht.
Doch hier reden wir über Temperaturen von -60°C und weniger, also nein, deinem
System geht es gut ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil
Zurück
Oben