Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluß

Regor

Ensign
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer pcie Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluß (möglichst das Leistungsfähigste was machbar ist)

Hintergrund ist der Einbau in eine Fujitsu Workstation W370 mit Dualcore CPU deren 300 W Netzteil keinen dieser Anschlüsse bietet und auch kein neues Netzteil verbaut werden soll

das diese Grafiklösung keine Bäume ausreißen wird ist mir klar ... die pure Suche nach Karten ohne Stromanschluß ist aber schon nervenaufreibend :) ... ich vermute das 7750 evtl. das Maximum darstellt aber sicher bin ich nicht ... hat da evtl. jemand nähere Informationen oder Erfahrungen ?

MfG
Regor

HD 7770 verbraucht nich soo viel mehr, wäre wahrscheinlich mit einem 2x Molex zu 6 Pin PCIe Adapter zu machen. Gibt es für 1-2€.

Ohne zusätzlichen Stromanschluß kenne ich die HD 7750, da sie unterhalb vom 75 Watt-Limit im Verbrauch bleibt.
Mit passendem Mainboard ist sogar CrossFire über das Mainboard möglich ohne CrossFire-Bridge.

Hallo,

hier mal Messwerte von meinem System mit 300Watt Netzteil. Siehe Signatur.

Windows Idle: 37Watt
Prime95: 78Watt
Borderlands 2: 141Watt
Prime95+Kombuster: 195Watt

Hier noch das gleiche System mit einer HD7770
Windows IDLE: 37 Watt
Prime 95: 78 Watt
Diablo 3: 104 Watt
Prime 95 + MSI Kombustor: 144Watt

Je nach CPU sollte eine 660GTX an einem gescheiten 300Watt Netzteil locker gehen, wenn nicht halt die HD7770 . Molex Adapter war bei beiden Karten dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal die Werte des Netzteils und Marke und Modell. Wenn es ein Billignetzteil ist, könnte ne GTX 660 kritisch sein, dann wäre eine 7770 oder 7750 besser...

Edit: Naja bei ner Fujitsu-Workstation sollte das Netzteil schon ok sein. Hab nochmal oben nachgelesen ;)

Mit einer 7750 wärst Du meistens für 1680x1050 gut gerüstet,
Mit einer 7770 meistens für 1920x1080,
mit einer GTX 660 für alle 1920x1080 und guten Zukunftsreserven.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die GTX660 ihre volle Leistung auf dem PCIe 2.0 entfalten können ?
Gibt es darüber Reviews ?

Von der NVIDIA-Seite aus den Spezifikationen:

Leistungsaufnahme: 140 W
Min. erforderliche Systemleistung: 450 W

Bei diesen Vorgaben scheint mit der Hinweis auf die GTX660 zumindest grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
ja wird sie, pcie 2.0 ab x8 limitiert nichts mehr (einfach mal pcie scalling googlen)
Die Nvidia Vorgaben können nur allgemein gehalten werden und viele haben billignetzteile verbaut, deshalb ist die angabe der watt so hoch(damit es auch mit einem billig netzteil irgendwie laufen kann).

Dein Wort in Gottes Ohr.
Ich gehe davon aus, dass Du keine Garantie dafür übernehmen wirst, dass das NT nicht doch abraucht, oder ?

Kommt halt auch immer auf den Rest des Systems an. Meine MSI kommt an die 140Watt nicht dran, wobei die Werte auch beim spielen nicht erreicht werden. In Borderlands 2 alles High inkl. Physx braucht mein ganzes System 140Watt. Ich würde halt mal die genauen Daten deines Netzteils anschauen und vielleicht auch mal den gucken wie viel Dein
System im Moment verbraucht.

vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Netzteil Bezeichnung hab ich inzwischen in Erfahrung gebracht

Hersteller Fujitsu Siemens S26113-E542-V50 Rev.01
Model NPS-300DB B
max. continuous output power is 300W (Switching Power Supply)

/edit
was mir noch aufgefallen ist, das Gehäuse hat einen Festplattenkäfig in einer "Schwenktür" deshalb wäre wohl auch die Bauhöhe der Graka nicht unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Regor,

wichtiger als die 300Watt Output Power sind die Ampere Angaben auf der Seite des Netzteils. Vor allem die der 12V Leitung.

Wenn Du nur Low-Profile Karten einbauen kannst, dann ist die HD7750 glaube ich eh das schnellste was geht.
Oder Meinst du nur die maximale länge der Karte? Die Gainward 660 zum Beispiel ist "nur" 180mm lang, die kürzeste HD7770 kommt auf 170mm.

Gruß,
Daniel

"Main Output:

+3,3 V 8 A (9 A 10Sec)

+5 V 15 A (17A 10Sec)

+12 V 17A

-12V 0,3A"

Ist nicht so der burner mit 17A auf der 12v Leitung

Bei 17A auf der 12V würde ich keine 660 anschließen. Zum Vergleich mein 300Watt LC-Power hat 2x 12V einmal mit 15A und einmal mit 11A.
Würde dann lieber die 7750/7770 nehmen.

Zurück
Oben