News Asus GTX950-2G: Die erste GTX 950 ohne zusätzlichen Stromanschluss

Kommen die 75W denn aus allen Generationen PCI-E raus, oder würde die Karte bei einem alten Board mit PCI-E v1 oder v2 gar nicht erst funktionieren?
 
Stahlseele schrieb:
Kommen die 75W denn aus allen Generationen PCI-E raus, oder würde die Karte bei einem alten Board mit PCI-E v1 oder v2 gar nicht erst funktionieren?

PCI-E ist generell mit 75W spezifiziert.
 
EchoeZ schrieb:
Ich bitte die Redakteure um etwas mehr Realtitätsbewusstsein und Pragmatismus. Gut, es ist offensichtlich banale Verbraucherinformation, aber müsse diese ständige Glorifizierung sein?

Ich falle vor Erfurcht auf die Knie

Ich bin ja so dankbar, Bravo Asus, Bravo

Und nochmal danke, am Jahresende kaufe mir von der Stromrückzahlung eine neues Mopped. :freak:

Ja das ist mir auch aufgefallen.
Das Lustige dabei ist ja, dass die ach so unglaublich energieeffiziente GTX950 im Vergleich zum 4(!) Jahre alten GCN1.0 Pitcairn Chip nur unwesentlich effizienter ist... :lol:
 
Also mir wäre es ja lieber, meine Grafikkarte würde überhaupt keinen Strom aus dem PCIe-Bus ziehen.
Lieber schließe ich noch ein zweites Stromkabel an die Grafikkarte an und entlaste damit mein Mainboard...
 
@Stahlseele
PCI-E ist seit Version 1 für 75 Watt bei Verwendung des x16 Steckplatzes spezifiziert.

@zeedy & EchoeZ
Ja, das ist mir auch aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Ja das ist mir auch aufgefallen.
Das Lustige dabei ist ja, dass die ach so unglaublich energieeffiziente GTX950 im Vergleich zum 4(!) Jahre alten GCN1.0 Pitcairn Chip nur unwesentlich effizienter ist... :lol:
Darauf wollte ich ja garnicht hinaus..
Ich bin nur selbst meine ganzen Aufklärungsversuche zum Thema Effizienz und wie relevant die Unterschiede sind, leid. Und sämtliche Redakteure spielen quasi dagegen, indem sie mit solchen Worten falsche Vorstellungen wecken. Des weiteren unterlassen sie zu den dramatischen maxPeak Werten eine einfache Verbrauchsmessung, um den PC Schraubern ohne technische Grundausbildung aufzuzeigen,
was eine Graka während einer Spielstunde tatsächlich verbraucht. Selbst wenn da ein Leistungsmeßschrieb wie bei THG bereitgestellt wird, wo die Kennlinie aussieht wie eine Gebirgskette, rechnen sich Die ihre Stromkosten mit den Gipfelwerten.
Was ist nun besser, was wäre CB lieber?Das man (ich z.B.) meint, CB will das DAUs DAUs bleiben und kassiert die Clicks aus Halbwissens-Kämpfe.
Oder man macht diese diese einfach durchzuführende, ich nenns mal Aufklärungsmessung (alter Wechselstromzähler anschliessen und Werte aufschreiben) und holt sich die Leute zurück in die Threads, die mit ihren qualifizierteren Post einen wertvollen Beitrag liefern.
Die haben nähmlich vermehrt keinen Bock mehr, sich mit Fanboys rumzuschlagen. Ich halte auch nichts von der Ignorelist, das macht einen Threadverlauf erst richtig unübersichtlich.
Kurz, wie will CB sein? BILD oder FAZ?
 
EchoeZ schrieb:
Kurz, wie will CB sein? BILD oder FAZ?

Bei der FAZ wäre Strom wohl eher nicht Watt, so wie hier beschrieben: "...benötigte sogar ein Watt weniger Strom... " :rolleyes:

BTT:

Ich frage mich auch, wo sich diese Karte preislich einsortieren soll. Die 2GD5 kostet 160€ und das Wegfallen des Stromanschlusses wird die Karte für den Käufer vermutlich nicht günstiger werden lassen...


Gruß, Flox
 
Für den Strom hat man ja den PCIe Steckplatz !

Bei unter 75 Watt müste eine normale passive Kühlung möglich sein oder :confused_alt:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Bei unter 75 Watt müste eine normale passive Kühlung möglich ein oder :confused_alt:

im normalfall schon, dennoch wäre es wohl so das es dann öfter limitiert und wer will das schon wenn er 2 langsamdrehende lüfter haben kann. oder eben der passivkühler ist so gross das es an der kompatibilität einbüßt mit diversen cases
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat gekürzt aufs Wesentliche)
Mr.Smith schrieb:
genau^^ dein notebook kann 80W mehr einfach aus dem ärmel schütteln^^ und standardmäßig werden ALLE Notebookladegeräte mit 80W extra ausgeliefert :freak:

Habe ich irgendwo etwas von "alle" geschrieben? Nein. Es gibt genug Notebooks inkl Dedizierter GPU die eine Gesamtleistung von 150Watt haben und somit auch ein Netzteil/eine spannungsversorgung die das stemmen kann. Dann wird es vielleicht EINMAL eine Variante ohne dedizierte GPU geben die aber das gleiche Netzteil etc im Lieferumfang beigelegt hat. Oder gerne auch als zusatzoption beim bestellprozess (habe gehört sowas bietet Dell sogar schon! Unfassbar, ne?)
 
Nitschi66 schrieb:
So eine Grafikkarte finde ich sehr interessant für eGPU gehàuse da das extra Netzteil eigentlich entfallen könnte und die spannungsversorfung über thunderbolt ausreichen müsste. Hoffe da kommt mal sowas.

Etwas realitätsfern ist das schon. Wer soll sich für so ein lahmes Teil einen dicken Kasten aufstellen? GPUs in dieser Größenordnung kann man auch problemlos im Laptop verbauen, wenn es denn sein muss. Vor allem wenn die Stromversorgung sowieso über den Laptop kommen soll ergibt das einfach keinen Sinn.
 
Hab mir ne EVGA GTX 980 Classified für 380€ geholt, wenn ich die ordentlich untertakte, denn könnte man einen Sweet Spot erreichen :)
 
KnuT! schrieb:
Für gelegentliches Full-HD Daddeln mit niedrigen Einstellungen reicht die 750 Ti (teils 40-50€ günstiger) völlig aus. War völlig überrascht, was man aus einem alten System noch rausholen kann!! Selbst die Benchmark-MP laufen flüssig.

Bei mir reicht es sogar auf 1080p für mittel bis max einstellungen je nach Game.
GTA 5 z.b. lauft auf meiner 750TI auf Mittleren Texturen Details mit >60fps auf hohen mit 30-40fps.
Also für 95% der zocker mehr als ausreichend da die eh nur auf Full HD zocken und an den Einstellung nichts ändern.
Beliebte games wie LOL oder DOTA oder auch Dinge wie Skyrim laufen naürlich auf maxeinstellung sogar mit Downsampling.
 
Ich hoffe dieses Beispiel macht Schule.

Solche Karten möchte ich auch gerne bei der neuen Chipgeneration sehen. Ich kauf mir lieber eine Karte die im Sweetspot läuft, und wenn ich meine dass die Leistung nicht ausreicht auch eher ein Modell höher. Würden Leistung und Verbrauch oberhalb dieses Spots linear ansteigen, hätte ich mit Overclocking kein Problem. Aber dem ist je leider nicht so.
 
EchoeZ schrieb:
Ich falle vor Erfurcht auf die Knie

Ich bin ja so dankbar, Bravo Asus, Bravo

Und nochmal danke, am Jahresende kaufe mir von der Stromrückzahlung eine neues Mopped. :freak:


Die GTX 950 hat auch eine höhere Leistung als die GTX 750 Ti, von daher ist ein auch etwas geringerer Stromverbrauch immer etwas Positives, und ASUS steigert mit der Karte diesen noch weiter.
Du fällst mir seit einger Zeit immer wieder Negativ mit deinen dümmlichen Kommentaren auf, was das Thema nVIDIA und ganz besonders deren gute Energieeffizienz betrifft.
 
Eine 950 ist im Vergleich zu einer 750 Ti ~30% schneller und nicht weniger effizient. Dafür ist sie halt auch 30% teurer... Die günstigste 750 Ti kostet ~115 Euro. Die günstigste 950 gibt es ab 150 Euro. Ich weiß gar nicht, warum da so sehr auf diese Karte permanent herumgehackt wird... Absolut faires P/L-Verhältnis.
 
Zurück
Oben