News Asus GTX950-2G: Die erste GTX 950 ohne zusätzlichen Stromanschluss

Higgs Boson
Dann liesst Du meine Post nicht richtig. Dann würde Dir auffallen, das es mir nur darum geht, die Balken richtig zu deuten. Und es ist auch für keinen Hersteller Vor oder Nachteilig wenn der tatsächliche Verbrauch GEMESSEN (mit Wechselstromzähler(mundart)) wird, und nicht aus maxPeak Werten hochgerechnet. Dann sieht die Differenz zwischen den Produkten nicht mehr so "exorbitant" aus.
Das ist alles.
Meine letzte AMD Graka war ne Sapphire X1950XTX, meine letzte AMD CPU ein Athlon X2-3000+, meine letzte AMD APU ein A4-5300
Danach nur Intel und nVidia. Die haben die bessere Effizienz, das bestreite ich nicht. Ich will aber nicht maximale Leistung, sondern minimale Geräuschentwicklung. Darum die Komponenten dieser Hersteller.
Ich versuche nur aufzuklären, daß maxPeak-Leistung NICHT GLEICH Verbrauch ist. Leistungskennlinie=Gebirgskette (Der höchste Gipfel ist nicht gleich die Durchschnitsshöhe aller Gipfel in der Kette).
Hab ich auch schon bei Fermi versucht richtig zu stellen, und wurde als AMD Hater bezeichnet.
 
Das ist eine kompakte, verhältnismäßig sparsame Karte. Diese Eigenschaften qualifizieren sie für den Einsatz in kleinen und kleinsten Gehäusen und mit sehr schwachen oder gar passiven (etwa Richtung Pico PSU oder Flex-ATX) Netzteilen.

Wer sich im Zuge immer umfangreicher bestückter Mainboards (Onboard-Peripherie) und Softwaredownloads (kein optisches Laufwerk) einen Rechner mit einer Größe bis 15 oder 20 Liter Volumen aufbauen möchte, kann dies z.B. mit dieser Karte tun. Im Innenraum bleibt dann Platz für einen großen Prozessorkühler oder weitere SSDs.

So wird die Kiste nicht nur super kompakt, sondern auch noch flüsterleise und sparsam. Das hat nicht jeder und kann vllt. nicht jeder planen. Und daher ist ein "etwas" höherer Preis nur logisch.


Ich weiß gar nicht, warum da so sehr auf diese Karte permanent herumgehackt wird...
Mittlerweile wird doch bereits gegrübelt, ob 65 Euro für 16GB Ram nicht zu viel sind. Zum Totlachen...
 
@Zwirbelkatz: Pico PSU mit mind. 120 W vielleicht, (GPU 70 W/CPU 35 W plus Motherboard/SSD)...
und da sind die 350 W Gold Netzteile schon wieder effizienter, mit Flex-Atx sind noch Marktlücken zu entdecken, mit der nächsten Generation (ca. 2017) versuch ich mich an einem Passiv-FHD-PC.
 
deo schrieb:
Lautlos ist das FSP150-50TNF auch nicht.
Je leiser ein PC wird, desto schwieriger wird das Projekt natürlich zu realisieren sein. "Spielenfiepen" ist dann immer ein Problem. Habe gerade ein passives 240w-Netzteil gefunden. Sehr interessant.

Ganjaware schrieb:
[...], mit der nächsten Generation (ca. 2017) versuch ich mich an einem Passiv-FHD-PC.
Was ist ein FHD-PC?

Insgesamt finde ich es schade, dass der Leistungssprung von der 750er "nur" rund 30% beträgt.
 
Gaming auf Full HD, sorry für die blöde Abkürzung, ja das Streacom ist ziemlich teuer, und es gibt kaum Erfahrungswerte in der Haltbarkeit, oder weißt Du mehr darüber?
 
Wenn man 140€ für ein Netzteil übrig hat, dann kann man auch ein 550 Watt Platinium nehmen und das ist dann auch ständig passiv, wenn es semi-passiv ist und die Bauteile bleiben ruhig, weil sie stark überdimensioniert sind. Der idle Verbrauch eines solchen Netzteil ist auch sehr gering und halten wird es infolge der geringen Belastung wohl ewig.
So ein FS150 geht regelmäßig kaputt, wenn es immer an der Belastungsgrenze arbeitet.
 
Farcrei schrieb:
.. und dann 50 - 70 €uro günstiger.
Und dann Passiv gekühlt als Geforce GT930 ( ~ Maxwell 2 ) als Multimediagrafikkarte !

frankkl
 
Shaka schrieb:
Also mir wäre es ja lieber, meine Grafikkarte würde überhaupt keinen Strom aus dem PCIe-Bus ziehen.
Lieber schließe ich noch ein zweites Stromkabel an die Grafikkarte an und entlaste damit mein Mainboard...
Billiges No-Name Mainboard? Ansonsten musst du dir darüber sicherlich keine Sorgen machen.
 
Scheiß auf Effizienz, sie ist Blau-Weiß! Shut up and take my Money!
 
Tramizu schrieb:
Billiges No-Name Mainboard? Ansonsten musst du dir darüber sicherlich keine Sorgen machen.
Ich mache mir da keine Sorgen. Nur man muss ja den Strom nicht vom Netzteil über das Mainboard in die Grafikkarte leiten, wenn man doch die Grafikkarte direkt am Netzteil anschließen kann.
 
Das ist ein guter Punkt.
Wenn Sie kleiner wäre, würde ich meine GTX 750Ti in Rente schicken.
 
Naja, was soll man da noch von den (Watt) Vorgaben halten?!?
Jetzt ohne zusätzlichen 6pin, dann mit 6pin und sogar mal mit 8pin...
Von gefühlt 50W bis 225W alles dabei, oder was?
 
Wäre super, wenn Mitte dieses Jahres eine Karte mit der Pascal oder Polaris Architektur kommen würde, die keinen Stromanschluss benötigt, passiv gekühlt ist und auch noch schneller ist als die GTX 950. Sollte ja machbar sein, wenn die Gerüchte um die Effizienzsteigerung wahr sind. Das wäre mal ne eierlegende Wollmilchsau (wenn der Preis auch stimmt :) )
 
Wieso nicht gleich auf itx maße mit nur einem Lüfter setzen?! Dann wäre das ne gute karte für ein Wohnzimmer itx system
 
und ich frag mich weiterhin wieso asus nur low-end karten mit weissem design machen. ihre x99 boards sind schwarz-weiss, viele ihrer z170-boards sind schwarz weiss, aber jede einzelne GPU über der 960/380 muss wieder rot-schwarz sein...
 
Zurück
Oben