Grafikkarte ohne Stromanschluss

Citric

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich suche eine Grafikkarte für meinen HP Elite 8000.
Leider hat der Rechner nur ein 320 Watt Netzteil, sodass ich kein Risiko eingehen möchte, und alles ohne eine zusätzliche Stromversorgung betreiben will.

Der PCI-Slot gibt wohl 75 Watt her, sodass ich eine Grafikkarte (auch gebraucht, spielt keine Rolle) brauche. Ich möchte nur alte Blizzard Klassiker spielen und Anno 1404 Venedig.

Welche Grafikkarte hat denn genug Leistung und verbraucht nicht mehr als 75 Watt? Bzw. Welche Grafikkarte für weniger als 50€ (neu / gebraucht)
Ich habe einige Karten raus gesucht, ihr könnt mir ja sagen, ob diese geeignet sind für die o.g Spiele. Die Auflösung würde 1080 betragen und Anno 1404 sollte auch 1080 sowie mittleren Einstellungen laufen.


Radeon RX 550
Radeon RX 540
Radeon RX 460
Radeon R7 250
Radeon HD 7670
Radeon HD 7750
Radeon HD 6670
Radeon HD 6570

Geforce GT 740
eforce GT 640
Geforce GT 630
Geforce GTX 1050
Geforce GTX 750 / Ti
Geforce GTX 650



--Citric--
 
Citric schrieb:
Ich möchte nur alte Blizzard Klassiker spielen und Anno 1404 Venedig.

Welche Grafikkarte hat denn genug Leistung

In FHD? UHD? 30 FPS? 120 FPS?

Wie definierst Du "genug" Leistung?

Ich hätte jetzt auch spontan die 750er gesagt. Aber ob die "genug" Leistung bringt ... wer kann das wissen^^
 
Ich würde auch die 750 Ti nehmen, kriegt man gebraucht ziemlich günstig. Musst nur aufpassen dass du eine ohne zusätzlichen Stromanschluss nimmst und keine bei Ebay aus China kaufen, das sind nämlich in der Regel umgeflashte 550 Ti oder ähnliches.
Die RX 550 oder GTX 1050 z.B. übersteigen dein Budget deutlich, warum hast du sie aufgezählt ? Wenn neu dann die GT 1030 aber selbst die liegt 20-30€ über deinem genannten Budget.
 
Anno 1404 sowie Blizzard Klassiker in FHD sowie 60 FPS.

Würde eine andere Grafikkarte als die 750 Ti Anno nicht packen? Was wäre denn noch als Alternative zur 750 Ti?
 
ich suche eine Grafikkarte für meinen HP Elite 8000.
Leider hat der Rechner nur ein 320 Watt Netzteil, sodass ich kein Risiko eingehen möchte, und alles ohne eine zusätzliche Stromversorgung betreiben will.
Wenn dein Netzteil einen 6Pin Grafikkartenanschluss hat, gehst du weniger Risiko ein, wenn du ihn auch benutzt :-) Mit Stromstecker an einer schwachen Grafikkarte teilt sich die Last auf den PCIe Slot und den Stromstecker auf.
 
Nicht dass Deine CPU kein 60 FPS packt.
Ich weiß ja nicht was Blizzard-Klassiker sind, aber SC2 z.b., wenn da viele 100 Einheiten rumwuseln, das ist schwerste CPU-Arbeit.
 
WC3 hauptsächlich.

Was wäre denn außer einer 750 / Ti noch möglich? Denn die liegt etwas über meinem Budget denke ich.
Ergänzung ()

Kann ich jetzt gar keine Karte betreiben in dem Rechner?
 
Wird schwierig. Vielleicht mal gebraucht nach einer GTX 750/Ti schauen, oder GT 1030. Es kann dir halt passieren das auf deinem Mainboard keine halbwegs aktuelle Grafikkarte läuft wegen dem HP Board.
 
Gibt es eine Liste mit Grafikkarten, die auch ohne UEFI funktionieren?
 
Nein. Das ist komplett Glückssache. Kommt leider immer öfter vor das neue(re) Grafikkarten in Fertig-Rechnern (sofern kein "normales" Mainboard verbaut ist) nicht laufen. Das ist eine Lotterie.

Aus diesem Grund für die Zukunft: Nie mehr so einen Fertig-PC kaufen. Selbst wenn es ein Office-PC sein soll, lieber in Einzelteilen bestellen und selber bauen. Da weiß man wenigstens was verbaut ist und hat später eigentlich nie Probleme.
 
Auch wenn es wenig erfolgversprechend sein dürfte: Versuche mal den HP Support anzumailen oder dich auf der Seite bei denen umzusehen. Schaden kann es jedenfalls nicht...
 
Danke für die ganzen Antworten. Kann man im BIOS sehen, ob es UEFI ist oder nicht?
 
Eigentlich ganz einfach: Beides ist im Endeffekt das selbe. Im UEFI kannst du alles mit der Maus steuern, im BIOS nicht. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt. Es macht aber keinen Unterschied ob BIOS oder UEFA, die Lage bleibt die gleiche: Die Grafikkarte kann laufen, muss aber nicht.
 
Okay. Dann muss ich wohl gebrauchte vom Händler kaufen, damit ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen kann, falls die Karte nicht läuft.
Ich melde mich die nächsten Tage wieder.
 
Pisaro schrieb:
Im UEFI kannst du alles mit der Maus steuern, im BIOS nicht..
stimmt so nicht ganz, hatte mal bei meiner Tante ein XP Rechner vor vielen Jahren, da konnte man das BIOS mit der Maus bedienen, das war aber der einzige den ich da jemals gesehen habe mit dieser Funktion
 
Pisaro schrieb:
Es macht aber keinen Unterschied ob BIOS oder UEFA, die Lage bleibt die gleiche: Die Grafikkarte kann laufen, muss aber nicht.

Etwas offtopic, aber dieser Freudsche Versprecher ähh Vertipper ist bei Deinem Avatar kein Wunder ;)
 
Hallo!

Ich habe die Grafikkarte (GTX 650 ohne Stromstecker) angeschlossen und die läuft einwandfrei! Am Anfang hat die Karte nur über VGA funktioniert und über DVI kam kein Bild. Nachdem ich den Treiber installiert hatte, ging es auch über DVI.

Sonst keine Probleme gehabt bei der Installation der Grafikkarte. Läuft alles blendend. Danke nochmal für die Unterstützung.

E8500 + GTX650 bringt bei Anno1404 Venedig auf hohen Einstellungen 60 FPS FHD, und das konstant....

Was ich mich gefragt habe, würde ein Q9550 für weniger als 25€ Sinn machen? Oder sollte ich den E8500 behalten mit dieser GTX650?
 
Pisaro schrieb:
Eigentlich ganz einfach: Beides ist im Endeffekt das selbe. Im UEFI kannst du alles mit der Maus steuern, im BIOS nicht. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt.
:D Jetzt musste ich lachen. Das ist jetzt nicht der wesentliche Unterschied zwischen BIOS und UEFI. Wobei es schon stimmt. Eine mit Maus steuerbare grafische Oberfläche ist eine der vielen Neuerungen.
 
Zurück
Oben