Grafikkarte passt nicht auf Motherboard

The Gunner

Ensign
Hallo

Ich habe ein Asus M4A78-EM mATX Motherboard und wollte nun die Sapphire HD 7870 Grafikkarte installieren. Das Problem ist, dass der Grafikkarte leider Stecker im Weg sind.

Siehe Screenshots im Anhang.

Wenn ich die Stecker rausziehe, dann kann ich die Grafikkarte installieren.

Kann man diese Stecker noch irgendwo anders auf dem Board einstecken oder gibt es sonst eine Lösung?

Anhänge

• IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 892
  • IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 814
Nein kannst du nicht woanders anstöpseln. Mit sanfter Gewalt und Druck bekommst du die nicht rein?

nicht, dass ich dazu raten würde - aber sieht so aus als ob von der grafikkarte nur die plastikverkleidung im weg wäre... ;)

Ich hatte bei meiner 8800GT und ein par SATA-Steckern ein ähnliches Problem. Meine Lösung war es, eine Ecke aus der Plastikabdeckung der GraKa zu sägen.

Deine Kabel sind allerdings viel dünner. Kannst Du die durch die Abdeckung führen?
Ggf einfach die Pins aus den Steckern temporär herausnehmen.

Wenn du keine LEDs für Festplattenaktivität, Standby etc.brauchst kannst du zumidnest Die rausnhemen und nur die Kabel für den Startknopf drinnen lassen. Ansonsten musst die GPU halt gegen eine kürzere oder nicht ganz so hohe austauschen.

Oder eigenkration für startbutton machnen ^^ mit 90° winkel

Das ist doch kein Problem, bieg die Pins um 90°.
Die obere Reihe um 90° nach oben und die untere Reihe 90° nach unten.
Kannst sogar die Stecker mit Kabel drin lassen.
Aber trotzdem ein bischen mit gefühl ....

PS: Oh Augen1337 war schneller :-)

Beim nächsten Mal vielleicht ein wenig weiter planen:

=> winziges Mainboard + riesiger CPU-Kühler + riesige Grafikkarte = passt evtl. nicht?

P.S: Ich würde vom Verbiegen der Pins abraten - das kann nur schief gehen (kaputt). ;)

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Mit Druck ging es nicht, da die pins am Plastikrand der Grafikkarte anstossen.

Die Abdeckung der Grafikkarte ansägen möchte ich nicht, da dann wohl die Garantie hin ist.

Die Pins durch die Abdeckung führen ist auch nicht möglich.

Die Lösung wäre es die Pins zu verbiegen, aber dann gehen sie bestimmt kaputt. Gibt es denn keinen Adapter oder so mit dem man einen 90 Grad Winkel hinbekommt? Unter der Grafikkarte ist nämlich no etwas Platz, nur reicht es eben nicht für so lange vertikale pins.

Nein, ein einmaliges und mit sanfter Gewalt durchgeführtes Verbiegen SOLLTEN solche PINS eigentlich überleben, bei mir auf Arbeit bricht so etwas jedenfalls erst beim zurückbiegen. Nicht, das man dazu raten sollte oder jemand versprechen kann, das es funktioniert, denn wenns nicht funktioniert, hast du dein Mainboard geschrottet. Dann kannst du nur noch von hinten Kabel anlöten (was jeder klein-Elektroniker hinbekommen sollte).

Es ist sooo knapp. :( das Problem sind nur die oberen pins. Ich dabe jetzt die untere Reihe drin gelassen und jetzt passts, aber die obrere Reihe bring ich nicht rein.

Was nicht reinpasst ist "speaker" und "+\-".

Edit: Alternativ könnte ich auch die ein kleines Stück der Verkleidung der Stecker abnehmen. Von der Höhe her passt es nämlich nur ganz knapp nicht. Allerdings wüsste ich nicht wie ich dad machen soll ohne gleich die Kabel durchzutrennen.

Es gibt doch sicher so 90 Grad pin Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Lötkolben, Steckerpins aus den Plaktiksteckern nehmen und los gehts.
Zur Not vllt irgendwelche klemmen besorgen.
Sind ja wohl nur die Speakerpins.

Nächstes mal zum größeren Board greifen ;)

Löten kann ich nicht. Es sind auch noch die +\- pins, keine ahnung für wad die sind. Da bleibt mir wohl nur das umbiegen
Ergänzung ()

So, ich habs geschafft, musste die Pins nur ganz leicht verbiegen, jetzt passts. :)

Jetzt habe ich aber ein neues Problem und zwar mit dem Gehäuse. Es lassen sich auf der Seite die Klippverschlüsse nicht mehr schliessen, da die Grafikkarte bis an den Rand geht. Siehe Screenshot im Anhang. Eine passende Schraube, die durch eines der Löcher geht, habe ich auch nicht gefunden.

Ein Möglichkeit wäre noch, dass ich mir dünne Schrauben mit Mutter besorge, welche ich dann von der anderen Seite zuschrauben kann.

Aber ist das nötig oder passt das so? Die Grafikkarte lässt sich nur noch minimal bewegen. Ist halt etwas blöd bei diesem Gehäuse, sind so Clipverschlüsse. Ich könnte vorne auch die Lasche abbrechen (ist mir beim obersten Clipverschluss passiert), dann könnte ich sie zuclippen, aber ist ja nicht so ideal.

Anhänge

• IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 366
Benutz eine Schraube mit der du das Gehäuse zu-/aufschraubst.
Oder eine von denen, die das Netzteil festhalten (sind meistens vier und man brauch dazu keine vier).

Kleiner Tipp, beim nächsten PC hol dir ein großes Big Tower Gehäuse und ein schön großes Mainboard da gibt es solche Probleme nicht ^.^!

Mit freundlichen Grüßen
Ace

Das mit den nicht passenden Schnellverschlüssen bei Doppel-Slot-Karten kenne ich auch. Ich hab bei mir alle diese Verschlüsse entfernt und nutze normale Schrauben zum Befestigen. Mit Mutter brauchst du dich da aber nicht quälen, da sollten schon Gewinde drin sein. Eine 'normale' PC-Gehäuse Schraube tut's da, glaube M3 Blechschraube, kann das wer verifizieren, welche Größe die Schrauben haben?

Ich habe schon alle Schrauben ausprobiert, die ich hier zum Gehäuse habe und es hat keine gepasst. Entweder sind sie direkt durchgeflutscht oder liessen sich nicht reinschrauben.

Ach ja ich habe ein Cooler Master Midi T. Centurion 534 Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles billiges Stahlblech... man bekommt da mit etwas Druck fast jede halbwegs passende Schraube reingedreht.

Karte rausnehmen, halbwegs passende Schraube an das Loch ansetzen, mit ordentlich Druck die Schraube reinschrauben... dann wieder lösen und samt Grafikkartenblech dazwischen wiederholen... und fertig!

Zurück
Oben