grafikkarte/ pc für world of warcraft

marioxxx

Newbie
hallo!

vorweg möchte ich sagen, das ich nicht der kenner im high end bereich bin, was pc komponenten und speziell grafikkarten angeht.
habe letztens mein altes pc system verscherbelt und mir nun ein neues zusammen gebastelt, wo ich dazu sagen muss, das ich windows pc´s eher nur für büroarbeiten und internet nutze und ich mir dahingehend meinen jetzigen pc zusammen gebastelt habe.

jetzt zock ich zwischen durch dann doch ganz gerne mal world of warcraft online und da sind wir bei meiner frage.
hatte bisher ne geforce 2, aber die is zum zocken dann doch zu wenig.:freak:
welche grafikkarte wäre für wow zu empfehlen? sollte nicht teuer sein, sondern wirklich nur dafür reichen.
ich hatte da an die asus geforce 6200 extreme gedacht. lässt sich mit der einigermaßen wow zocken?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=160087743955&rd=1&rd=1

oder würde da schlimmstenfalls noch ne geforce fx520 gehen?

http://cgi.ebay.de/Gigabyte-nVidia-...9QQihZ006QQcategoryZ99530QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder welche würdet ihr empfehlen. kenne mich mit den unterschieden zwischen geforce>radeon usw. eher nicht aus.

desweiteren setzt sich mein aktueller rechner wie folgt zusammen:

"amd athlon 64 3000+" cpu
"msi k8t neo 2" mainboard
"dmx xfire" soundkarte
350 watt netzteil
mercury tower
und irgendein samsung dvd brenner

der sollte doch zum wow zocken reichen?!

danke und gruß!

ja vielleicht paar euro mehr und ne gebrauchte, z.b. 6600gt von nvidia. auch ne radeon 9600/9800 "reicht" zum wow spielen. natürlich nicht mit vollen details etc...

der rechner geht schon in ordnung, falls du nur 512mb ram hast solltest du aber auf jeden fall auf 1gb oder mehr aufrüsten. gerade wow dankt es dir, wenn mehr ram drin ist.

Für WoW sind zwei Komponenten besonders wichtig: Viel Arbeitsspeicher und natürlich auch eine eingermaßen aktuelle Grafikkarte und kann deshalb meinem Vorredner nur zustimmen, 1 Gb wär ideal

Von den beiden Grafikkarten die dir da vorschweben kann ich nur abraten. Die erste, die 6200 würde zwar fast schon ausreichen, ist aber doch noch ein wenig zu schwach, viel Spielspaß würdest du damit bei WoW jedenfalls nicht haben. Die zweite, die 5200 kannst du demnach komplett vergessen, sie ist nur unwesentlich besser als eine geforce 2.

Alles ab der Leistung einer 9600 kann man jedoch bedenkenlos für einen anspruchsloseren Zocker schon empfehlen. Und bitte nicht so sehr auf den Speicher achten, den die Karten haben (128 MB reichen bei dir locker).
Hätte ich den Thread vor einer Woche gesehen, hätte ich dir meine alte 9600 pro anbieten können, die jetzt allerdings bei ebay steht (kannst ja noch mitbieten^^). Aber der große Bruder die 9600 XT, wär ehrlich gesagt schon ratsamer. Wenn du eine 9600xt/9700(pro)/9800(pro) für 30 (kleinstes Modell) bis 50€ (größtes Modell) bekommst, hättest du durchaus ein gutes angebot erwischt.

Schau dir mal hier diese Grafikkarten-Rangliste an. Ich weiß zwar nicht, ob die Rangliste zu 100% korrekt ist, aber einen guten Überblick bietet sie alle mal.
Ich kann dir zum WoW spielen wie gesagt alles empfehlen, was ab der 9600XT aufwärts steht.
Schau am besten mal selbst, welche dir da (wahrscheinlich vor allem preislich) am meisten zusagt, da ich ja nicht weiß, wie dein finanzieller Rahmen aussieht.

habe noch ne X800GTO, 50€ und sie ist dein

dann kannst du Wow sogar in guter quali zocken.

die karte ist 3/4 jahr alt, war nie OCed.

bei interesse kann man sich ja über die einzelheiten unterhalten

greetz

EDIT: die ist bestimmt 10mal schneller als deine alte geforce2

Zuletzt bearbeitet:
VERGESSEN WIR DAS; DU BRAUCHST JA AGP :freak: :freak:

VERGESSE IMMER DAS ES DEN KRAM JA NOCH GIBT

Ich habe letztens ne gebrauchte GeForce 4 Ti 4200 für 30 Euro ersteigert, zu etwas ähnlichem würde ich dir auch raten, für WOW sollte das gut reichen!
Ansonsten vielleicht versuchen eine Radeon 9700 zu ergattern! Die sollte allerdings etwas mehr kosten, vielleicht so 40-50 Euro, ist dann aber IMHO schon eine recht schnelle Karte!

Zur GeForce 5 oder 6 Reihe würde ich nur bedingt raten, vor allem die kleinen die für dich in Frage kommen!
Alles Murks. 64 bit Speicherinterface und 256 MB Ram, und trotzdem langsam wie eine Schnecke und womöglich noch lauter Lüfter!
Finger wech. Vor allem von der GeForce FX5200, die schneckt ohne Ende, da ist die 9700 5 - 10 mal schneller für das gleiche Geld!

Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Ich habe letztens ne gebrauchte GeForce 4 Ti 4200 für 30 Euro ersteigert, zu etwas ähnlichem würde ich dir auch raten

die geforce 4 ti ist zwar im gegensatz zur geforce 4 mx äußerst leistungsfähig (vor allem die 4600), aber sie unterstützt nur dx8 nativ. dass heißt die meisten dx9 effekte bei wow werden mit der grafikkarte einfach langweilig aussehen.

abgesehen von der ati 9xxx reihe (außer 9200/250) wären vielleicht noch die neuen budget modelle interessant also von ati die x1300 oder von nvidia die noch stärkere 7300. aber die werden leider noch nicht so wirklich zu budget preisen verkauft.

Hier ein paar Beispiele:

LINK1
LINK2
LINK3
LINK4

Einfach einmal bei eBay "9700" eingeben und dann die Grafikkarten durchsehen...

Eine 9700 (Pro) oder eine 9500@9700 sollte gut für WoW reichen, darunter würde ich eher nicht gehen, besonders wenn du PvP spielst, da brechen mir auch ziemlich die Frameraten ein. (vergleichsweise) :)

Die 6600GTs gehen selten unter 40€ raus, die 9700er schon öfters für 20€. ;)

bigboss14 schrieb:
würde dir lieber eine 6600 gt empfehlen. ist doch leistungsfähiger als die alte ati 9700 - 9800

hier kannst du mal bei ebay nachschauen.: http://computer.listings.ebay.de/Nv...fromZR11QQsacatZ131726QQsocmdZListingItemList

Sicher ist die schneller (hatte auch mal eine und WoW lief perfekt damit) aber sie kostet trotz ihrer 2 Jahre immer noch ordentlich viel Kohle (neu immer noch über 80 €). Aber wenns bei ebay ein vetrauneswürdiges Angebot für ca 50-60 € gibt, ist sie nattürlich auch zu empfehlen

EDIT: da war jemand schneller^^

also mit ner 9800 Pro einem Athlon XP 2400+ und 1 GB Ram kann man WoW auf allen Details flüssig spielen.

Die 9800 Pro müsste man in Ebay mittlerweile für ca. 30-40€ bekommen...

Ich hab meine vor 3-4 Monaten für 45€ bei von einem Freund abgekauft.

eine X700 Pro bekommt man z.b. schon für 20-30€ und die tut es auch für WoW die kannste Leistungsmäßig mit einer 9800 Pro vergleichen.

Edit:
hab eben erst gesehen das du AGP brauchst also dann such dir lieber ne 9800 Pro^^ die
X700 Pro gibts nicht für AGP soweit ich weis

Zuletzt bearbeitet:
ein dicken dank ersteinmal für eure schnellen und zahlreichen antworten! ein gutes board hier, werd mich in zukunft öfters blicken lassen, wenn ich wen helfen kann etc.

ja mein budet ist zurzeit etwas begrenzt. habe mir den rechner günstig bei ebay zusammen gegeiert, weil der eben nur als bürorechner sein sollte.

@racefae: ja leider noch agp... hatte mich für das msi entschieden, weil es gute reviews hatte und vom preis her ok war. hatte ja nicht vor mehr damit zu machen als nur büro- und internet sachen.

deshalb tue ich mich grad etwas schwer da eine teure grafikkarte rein zu bauen, weil die dann fast genauso viel kostet wie der ganze rechner zusammen. so wie der hier steht, hat der mich lächerliche 180 euro gekostet... aber um da jetzt ein halbwegs vernünftigen gamer pc draus zu machen, müsste ich wohl auch das mainboard wieder raus schmeissen. das mache ich vielleich irgendwann später einmal.
habe ja meine getreue xbox hier stehen, darum war die versuchung erst nicht ganz so groß, aber jetzt... naja :D

und nochmal dank für eure links. habe die auf beobachten. fast hätte ich mir gestern die geforce 6200 extreme geholt. gut das ich gewartet habe...

habs mit ner Geforce 4 ti und nem athlon xp 3200+ gespielt läuft auch ganz gut, 1GB ram solltens aber schon sein

1GB ram sollte schon sein
als graka reicht dir ne9700pro oder besser eine 6600gt völlig. mehr als 50€ für eine entsprechende graka sollte und darf auch nicht sein :)

WoW läuft sogar auf einem Notebook mit Xpress 1100. Ich persönlich wüsste nicht, dass es etwas langsameres mit DX9 gibt. Das heißt, dass die 5200 und die 6200 eigentlich ausreichen sollten.
WoW braucht, wie bereits oft gesagt, nur eben relativ viel Ram.
Insgesamt würde ich zu einer 9800Pro raten, da man, von einer 6200 ausgegangen, nicht viel rauflegen muss, um ein vielfaches an Leistung zu bekommen.

@Seb89:
"hab eben erst gesehen das du AGP brauchst also dann such dir lieber ne 9800 Pro^^ die
X700 Pro gibts nicht für AGP soweit ich weis"

Googel hätte dir die Frage schnell beantwortet, wenn du es geschafft hättest, "X700 AGP" zu schreiben und auf "Google-Suche" zu klicken

Zuletzt bearbeitet:
hey! wollte euch jungs nur mal wissen lassen, das es nun eine radeon 9500pro mit zalman passivkühlung geworden is. die hat acht frei geschaltete pipes (was immer das auch sein mag) hört sich auf jedenfall gut an!:freaky: hab für das schätzchen knapp 30 euros auf den tisch gelegt. was sagt ihr... ok?! diese ist bzw. soll übrigends auf ne 9700 getaktet sein, als z.b. 371 mhz gpu takt haben.

nun hab ich ein ganz anderes problem, bei dem ihr mir vielleicht einen rat geben könnt. ich wollte an meinem silent netzteil (dort sich zwei 80er drin) die lüfter austauschen, weil ich mit der laufruhe nicht ganz zufrieden war und diese gegen zwei artic cooling pro tc austauschen. nun brummt das netzteil stärker aus zuvor und es drehen sich keine lüfter mehr! weder die arctics, noch die originalen. und ich habe nichts weiter gemacht, als die lüfter ab und wieder dran gesteckt! das netzteil gibt aber weiterhin strom von sich. was kann das sein? habe ich mir mein nt irgendwie zerschossen?
und wenn ich mir jetzt ein neues zu legen muss, wäre so eins empfehlenswert?

http://cgi.ebay.de/NETZTEIL-420WATT...9QQihZ007QQcategoryZ38860QQrdZ1QQcmdZViewItem

danke!

Zuletzt bearbeitet:
(.....)

sorry!!!

Zuletzt bearbeitet: (ein fehler der spät in der nacht passieren kann...)
marioxxx schrieb:
Googel hätte dir die Frage schnell beantwortet, wenn du es geschafft hättest, "X700 AGP" zu schreiben und auf "Google-Suche" zu klicken
einen etwas freundlicheren ton bitte! das zu schaffen ist sicherlich nicht schwer, wie ich aber vorhergehend erwähnt habe, weiß ich nicht welche grafikkarte "gut" ist, folglich kenne ich mich nicht mit den modell reihen aus. sonst wäre dieses thema ja wohl sinnlos.

naja, er hat ja nicht dich gemeint. und eine 9500pro@9700pro für 30 euro mit passiven zalman kühler, das ist besser als eine 9600xt.... mehr (und vor allem leiser) geht nicht für den preis. und wow dürfte, damit auch flüssig laufen. hab genau son teil in meinem zweit-pc^^, und kann mich nicht beklagen. für jemanden der nicht die neuesten spiele zocken muss eine topkarte.

zu deinem netzteil problem: wie hast du denn die lüfter "ausgetauscht", bei allem netzteilen, die ich kenne, sind die lüfter jedenfalls fest verlötet und können nicht so "einfach" ausgetauscht werden. zudem sind arctic cooling lüfter nicht gerade das, was man leise nennen kann. also weiß ich nicht, wo da die vorteile sein sollen. wenn du ein leises netzteil suchst, dann musst du leider wohl etwas tiefer in die börse greifen. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass das bequiet straight power verdammt leise ist und die kleinste version dürfte für deine zwecke reichen. aber du suchst wahrscheinlich noch ein billigeres nt. am besten wäre es dann, mal tests zu lesen, welches budget modell gut und auch noch leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben