Grafikkarte rastet nicht ein

Weickpizza

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
11
Grafikkarte ist nicht ganz im slot.
  • Prozessor (CPU): …amd ryzen 9
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x 8gb und 2 x16gb corsair
  • Mainboard: asrock x570 extreme
  • Netzteil: … ne quiet platinum 850 watt
  • Gehäuse: … be quiet dark base 700
  • Grafikkarte: …amd radeon rx 6900 xt nitro
  • HDD / SSD: …samsung evo 860 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Habe Irgendwie das Problem, dass ich keine flüssigen 144 fps habe und mir auch nicht sicher bin ob das mainboard optimal dafür ist. Die Grafikkarte passt auch nicht ganz in den pci e slot rein und rastet auch nicht richtig ein. Brauch ich jetzt ein anderes Mainboard oder sollte das jetzige eigentlich passen? Der gk fehlen circa 1-2mm dann wären sie richtig im slot drin. Leider ist direkt darunter die abdeckung der m1. Sie liegt quasi auf.

3
 
Welches Spiel
Welche Auflösung
Welche Settings

Scheinbar wird ja genügend Kontakt hergestellt, dass es eigentlich tut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weickpizza
meine graka ist auch nicht komplett eingerastet, funktioniert trotzdem einwandfrei.

Arbeitsspeicher (RAM): …2x 8gb und 2 x16gb corsair
welcher und wie läuft der?

dass ich keine flüssigen 144 fps habe
heißt was? du erreichst keine 144fps oder du hast 144fps, es ist aber nicht "flüssig"?

edit: stimmt, die anbindung der karte sollte man vllt mal kontrollieren. zeigt u.a. GPU-Z an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sogar sein das die Karte zwar funktioniert, allerdings nur mit 4 Lanes angebunden ist^^
Die Abdeckung deiner "M1" ist also im Weg ? Dann entferne sie doch einfach und stecke die Karte
nochmal rein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Weickpizza
Also.
144 fps werden nicht wirklich erreicht. Auflösung ist Wqhd.
Auf A1 und A2 laufen die 2mal 16gb ram. Ddr4 3200 dimm und auf b1 und b2 die 2 mal 8 gb 3200mhz ddr4.
Z.b red dead auf ultra settings 86 durchschnitts fps laut amd programm.
 
@Weickpizza:
dass keine 144fps erreicht werden wundert mich bei ULTR4! in nem game wie RDR2 auf WQHD jetzt nicht unbedingt. auch mit den dicksten grakas muss man die regler bedienen.

überprüfe mal mit GPU-Z die anbindung der karte (auf das "?" neben "Bus Interface" klicken um die karte aus ihren energiesparmodi zu wecken).

der RAM läuft auch mit 3200? ist auf jeden fall ungünstig gesteckt, jetzt hast du 32GB in kanal A und 16GB in kanal B, sprich nur 32GB laufen im dualchannel. sinnvoller wäre je ein 8GB- und 16GB-riegel pro kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Hardware69, cscmptrbs und 4 andere
Deathangel008 schrieb:
@Weickpizza:
dass keine 144fps erreicht werden wundert mich bei ULTR4! in nem game wie RDR2 auf WQHD jetzt nicht unbedingt. auch mit den dicksten grakas muss man die regler bedienen.

überprüfe mal mit GPU-Z die anbindung der karte (auf das "?" neben "Bus Interface" klicken um die karte aus ihren energiesparmodi zu wecken).

der RAM läuft auch mit 3200? ist auf jeden fall ungünstig gesteckt, jetzt hast du 32GB in kanal A und 16GB in kanal B, sprich nur 32GB laufen im dualchannel. sinnvoller wäre je ein 8GB- und 16GB-riegel pro kanal.

Also ich habe extra beide mit der gleichen Größe zusammen gesteckt, da ich gelesen hatte es wäre besser. Ich soll also jetzt einen von A nach b stecken?
Ergänzung ()

sidmos6581 schrieb:
Es könnte sogar sein das die Karte zwar funktioniert, allerdings nur mit 4 Lanes angebunden ist^^
Die Abdeckung deiner "M1" ist also im Weg ? Dann entferne sie doch einfach und stecke die Karte
nochmal rein...
Problem. Da hängt ja auch nen lüfter mit dran an der abdeckung. Kannst gerne mal das mainboard googlen. Würde die dann nicht an Kühlung oder so verlieren oder zu heiß werden.
 
@Weickpizza:
wenn du die volle RAM-kapazität im dualchannel haben willst muss in beiden kanälen gleich viel stecken.

das ist jetzt aber erstmal nur ein nebenschauplatz.

nochmal: läuft der RAM auch mit 3200?

der lüfter ist für den chipsatz zuständig. sollte die meiste zeit stillstehen. ich finde das gesamte layout bei dem brett offen gesagt wenig gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Neiky
Deathangel008 schrieb:
@Weickpizza:
wenn du die volle RAM-kapazität im dualchannel haben willst muss in beiden kanälen gleich viel stecken.

das ist jetzt aber erstmal nur ein nebenschauplatz.

nochmal: läuft der RAM auch mit 3200?

der lüfter ist für den chipsatz zuständig. sollte die meiste zeit stillstehen. ich finde das gesamte layout bei dem brett offen gesagt wenig gelungen.
Naja. Habe ja deshalb gefragt ob das mainboard dafür geeignet ist für Verbesserung ist alles offen. Kenn micj halt nicht damit hardcore aus. Also dauerhaft nicht. Man könnte ja mal später da icj schlafen muss mal in nem discord beraten. Würd ich feiern es erklärt zu bekommen und darüber sicj auszutauschen
 
Hi

Versuch mal mit diesen Settings aus beiden Videos. !



Angewendet mit einer 6900xt schon nicht schlecht bei 1440p mit den Hub Settings :D


mfg.
 
Weickpizza schrieb:
Also dauerhaft nicht. Man könnte ja mal später da icj schlafen muss mal in nem discord beraten. Würd ich feiern es erklärt zu bekommen und darüber sicj auszutauschen
@Weickpizza Davon ist so gut wie keiner wirklich überzeugt sich im "Discord" über sowas auszutauschen. ComputerBase Community schreibt lieber gern.

Wie der DeathAngel bereits sagte, bitte steck den Arbeitsspeicher anständig in die Slots. D.h in deinem Fall:

1. Pc ausschalten
2. Arbeitsspeicher ausbauen
3. Arbeitsspeicher sortieren, 2x8GB und 2x 16GB zusammentun. Dann nimmst du bsp. die 2x8GB und steckst sie in Slot 2 und in Slot 4. Die anderen beiden dann in Slot 1 und Slot 3.
4. Dann gehst du ins BIOS - Pc anschalten ENTF oder F2 drücken je nachdem, wie es bei deinem BIOS i.d.R ist und aktivierst XMP. Ich gehe stark davon aus, dass dein Arbeitsspeicher nämlich nicht im XMP Modus läuft. Sollte dies nicht der Fall sein, kann das schon ordentlich Leistungsverlust mit sich bringen.

Lad dir dann bitte anschließend CPU-Z runter und geh auf den Reiter Memory und zeig uns das Ergebnis.

Zudem wie schon von dem Kollegen erwähnt, solltest du dir auch mit einer High-End Karte nicht allzu viel Hoffnung machen auf WQHD und Ultra Settings in Open World Games da zig FPS rauszuholen, ein paar Regler müsse dafür bestimmt nach Links gedrückt werden.

Das die Grafikkarte nicht richtig in den Slot passt und dies Probleme mit sich zieht, behalten wir erstmal im Hinterkopf, da sie ja tut was sie soll. Vorerst...

LG
Neiky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weickpizza und DefconDev
Ich hatte so ein Board schon mal gehabt zum Lüfter tauschen und hatte den oberen Part scheinbar nicht ganz perfekt reingekriegt und verschraubt, dann passte die Karte auch nicht ganz.
Einmal den Chipsatz/M.2 Kühler einmal checken, ob der auch richtig drin ist, ggf. etwas wackeln, damit der richtig reingeht.

Bilder wären gut. Ich gehe auch nicht davon aus, dass du das Board ohne Abstandshalter eingebaut hast(?)
 
Wenn die gpu nicht richig in den Slot passen würde, müssten kontaktflächen, keinen Kontakt haben bzw nur sehr wenig. Dies würde aber dann zu fehelermeldungen führen. Ist wie beim ram, der nicht richtig in den Slot steckt, da gibt's auch Fehlermeldungen, iwann.
Hatte noch kein Board bei dem die Nase der gpu-kontaktleiste nich eingerastet ist, da darf man ruhig etwas Druck aufwenden, das es einrastet. Gibt ja entweder metal oder plastikvorrichtungen.
 
Neiky schrieb:
@Weickpizza Davon ist so gut wie keiner wirklich überzeugt sich im "Discord" über sowas auszutauschen. ComputerBase Community schreibt lieber gern.

Wie der DeathAngel bereits sagte, bitte steck den Arbeitsspeicher anständig in die Slots. D.h in deinem Fall:

1. Pc ausschalten
2. Arbeitsspeicher ausbauen
3. Arbeitsspeicher sortieren, 2x8GB und 2x 16GB zusammentun. Dann nimmst du bsp. die 2x8GB und steckst sie in Slot 2 und in Slot 4. Die anderen beiden dann in Slot 1 und Slot 3.
4. Dann gehst du ins BIOS - Pc anschalten ENTF oder F2 drücken je nachdem, wie es bei deinem BIOS i.d.R ist und aktivierst XMP. Ich gehe stark davon aus, dass dein Arbeitsspeicher nämlich nicht im XMP Modus läuft. Sollte dies nicht der Fall sein, kann das schon ordentlich Leistungsverlust mit sich bringen.

Lad dir dann bitte anschließend CPU-Z runter und geh auf den Reiter Memory und zeig uns das Ergebnis.

Zudem wie schon von dem Kollegen erwähnt, solltest du dir auch mit einer High-End Karte nicht allzu viel Hoffnung machen auf WQHD und Ultra Settings in Open World Games da zig FPS rauszuholen, ein paar Regler müsse dafür bestimmt nach Links gedrückt werden.

Das die Grafikkarte nicht richtig in den Slot passt und dies Probleme mit sich zieht, behalten wir erstmal im Hinterkopf, da sie ja tut was sie soll. Vorerst...

LG
Neiky
Alles klar danken. Werd ich heute mal direkt machen wenn ich zuhause bin. Hab ja mal den pc nochmal neu aufgesetzt und ja. Bin gespannt obs diese Einstellung gibt ^^. Werde Auf jeden Fall berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Wenn ich mir nicht sicher bin ob das ganz drin ist oder nicht, dann würde ich die Komponenten aus dem PC rupfen und das mal außerhalb des Gehäuses aufbauen und testen.
Das ist grundsätzlich meine Vorgehensweise (außer ich stecke mal eine SSD oder HDD dazu.
Dann installiere ich den PC soweit fertig wie ich ihn brauche und teste das Gerät, DANACH wrid das ins Gehäuse verfrachtet.
Damit fahre ich recht gut und stellt nicht erst nach dem kompletten Zusammenbau - incl. sauber verlegter Kabel - fest, dass was nicht funktioniert und ich wieder zerlegen muss.

Beim RAM darauf achten dass die korrekt stecken und XMP (oder auch D.O.C.P) genutzt wird, wie von @Neiky angeregt. Falls die 2x8 unterschiedliche Timings zu den 2x16 haben, würde ich die 2x8 rauslassen und bei Bedarf lieber die selben 2x16 nachkaufen. Und wir reden hier ja nicht von einem Office-PC.

Just my 2 cents ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weickpizza und Neiky
prian schrieb:
Wenn ich mir nicht sicher bin ob das ganz drin ist oder nicht, dann würde ich die Komponenten aus dem PC rupfen und das mal außerhalb des Gehäuses aufbauen und testen.
Das ist grundsätzlich meine Vorgehensweise (außer ich stecke mal eine SSD oder HDD dazu.
Dann installiere ich den PC soweit fertig wie ich ihn brauche und teste das Gerät, DANACH wrid das ins Gehäuse verfrachtet.
Damit fahre ich recht gut und stellt nicht erst nach dem kompletten Zusammenbau - incl. sauber verlegter Kabel - fest, dass was nicht funktioniert und ich wieder zerlegen muss.

Beim RAM darauf achten dass die korrekt stecken und XMP (oder auch D.O.C.P) genutzt wird, wie von @Neiky angeregt. Falls die 2x8 unterschiedliche Timings zu den 2x16 haben, würde ich die 2x8 rauslassen und bei Bedarf lieber die selben 2x16 nachkaufen. Und wir reden hier ja nicht von einem Office-PC.

Just my 2 cents ...
Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Die vorherige gk ist ja auch nicht eingerastet. Aber hinterher ist man immer schlauer nachdem mal so ein problem aufgetreten ist
 
Weickpizza schrieb:
Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Die vorherige gk ist ja auch nicht eingerastet. Aber hinterher ist man immer schlauer nachdem mal so ein problem aufgetreten ist
Das war auch als Anregung für die Zukunft gedacht, ich habe schon mehrfach hier mein "Lehrgeld" gezahlt Form vom Zusatzaufwand.
Den kann man eben reduzieren wenn es wieder mal soweit sein sollte und auch an andere "Selbstbauer" gerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weickpizza
prian schrieb:
Das war auch als Anregung für die Zukunft gedacht, ich habe schon mehrfach hier mein "Lehrgeld" gezahlt Form vom Zusatzaufwand.
Den kann man eben reduzieren wenn es wieder mal soweit sein sollte und auch an andere "Selbstbauer" gerichtet.
Ja beim nächsten wird es definitv viele Verbesserungen beim zusammenbau geben
 
Zurück
Oben