Rtx 3060ti Lüfter rasselt/rattert

Benelator

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
80
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I3 12100f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8 Gb Corsair Vengeance RGB
  • Mainboard: …Asus Prime B660M-A D4
  • Netzteil: …Be Quiet Pure Power 500W
  • Gehäuse: …Phanteks P300a
  • Grafikkarte: …Asus Rtx 3060ti Dual
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit gestern die oben genannte GPU neu und bin mit der Leistung auch sehr zufrieden.
Allerdings rattert/rasselt der rechte Lüfter bei bestimmten Drehzahlen etwas. Vorallem beim Be-und Entschleunigen.
Es passiert nicht durchgehend und es ist auch nicht laut aber durchaus wahrnehmbar. Und das finde ich bei einem
Produkt für 500 Euro nicht so toll.
Bei meiner vorherigen Graffikarte (Asus RTX 2060 Dual) bestand das Problem nicht, weswegen ich auch voller Zuversicht wieder zu einem Modell dieses Herstellers gegriffen habe.

Jetzt möchte ich die Karte deswegen aber auch nicht zurückschicken. Es würde sicher gute 2 Wochen dauern können bis ich dann eine neue hätte. So lange kann ich nicht ohne ^^

Was für Möglichkeiten gibt es nun? Ich hatte schon daran gedacht den Lüfter zu tauschen und einen Ersatzlüfter zu bestellen.
Würde das Problem dadurch behoben?
Oder könnte ich auch erstmal nur das Lager ölen?
Wenn ich mich richtig informiert habe kommen solche Geräusche ja meist daher.

Bin über jeden Tipp dankbar :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast Garantie - nicht selber dran rumwursteln, einschicken. Evtl kann dir der Support auch nen Tipp geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und coasterblog
Deine CPU hat keine Grafikeinheit. Wie du das löst ohne Grafikkarte, stelle ich als Frage in den Raum.
Denn zweifelsohne solltest du das offenkundig fehlerhafte Produkt reklamieren.

Grundsätzlich ist der Sprung von einer 2060 auf eine 3060ti nicht gewaltig, weswegen ich den Kauf insgesamt noch mal würde überdenken wollen.

Wer weiß - vllt. hängst du im Prozessorlimit, weil dein Ram falsch gesteckt ist.
Hat es alles schon gegeben - leider :(
 
Also den Leistungssprung von 50% im Vergleich zur 2060 finde ich durchaus beachtlich und auch deutlich spürbar ;)
Mein Ram ist richtig gesteckt, eben nochmal nachgesehen.
Und selbst wenn ich im CPU Limit wäre, wieso sollte deswegen ein GPU Lüfter rasseln?

Wie gesagt, zurückschicken ist eher keine Option. Einen Lüfter tauschen ist doch sicher kein Hexenwerk.
Hat jemand eventuell nen Link wo man solche Ersatzteile bekommt?
 
Wie schon gesagt, nicht selbst basteln, Gewährleistung (oder Garantie) in Anspruch nehmen. Immer mit dem Händler in Verbindung setzen, der das weitere Vorgehen bekannt gibt.
Ich schätze, es ist kein mechanisches Rattern, sondern Geräusche von der elektronischen Kommutierung.
 
Ich hätte auf das genaue Gegenteil getippt. Mechanisches rasseln durch Resonanz. Das kannst du testen, indem du mit Afterburner die Lüftergewschwindigkeit selbst einstellt. Mit einer eigenen Lüfterkurve kann man solche Geräusche auch minimieren. Habe ich mit meiner letzten 7950 so gemacht, die nach 2-3 Jahren angefangen hat zu rattern in bestimmten Drehzahlen.
 
Benelator schrieb:
Und selbst wenn ich im CPU Limit wäre, wieso sollte deswegen ein GPU Lüfter rasseln?
Das habe ich nicht geschrieben. Es was als mögliche, denkbare Option zu sehen, falls du die Karte doch zurück senden würdest. Das willst du ja nicht.

Falls möglich, nimm die Plastikverkleidung mitsamt Lüftern runter. Entweder siehst du dann die Modellbezeichnung des Propellers, den du nachbestellen musst. Oder du gehst direkt auf einen "Ghetto Mod".

Bei mir rasselt der Lüfter beim Andrehen noch immer, obwohl ich ihn ausgetauscht habe.
Es war allerdings eine uralte, gebraucht gekaufte 1050ti.
 
Ich habe Mal die Grafikkarte ausgebaut und mir ist was interessantes aufgefallen...
Der rechte Lüfter rattert nur wenn er nach unten zeigt.
In vertikaler Position hört man gar nichts und selbst wenn die Lüfter nach oben zeigen auch nicht.
Habe selbst x Fach mit der Hand nun angedreht, immer dasselbe.
Sobald der rechte Lüfter beim Drehen nach unten zeigt kommt dieses komische Geräusch.
Es kommt teilweise sogar, wenn ich über dem Lüfter leicht auf die Backplate klopfe.
Alles echt seltsam...
 
Es ist definitiv der rechte Lüfter. Ich habe die Karte mal zerlegt um das zu prüfen und es kommt genau davon. Kurioserweise aber nur wenn der Lüfter nach unten zeigt. Sonst klappert oder rattert an der GPU nix.

Jetzt stellt sich mir bloß die Frage, ob ich wegen eines 20 Euro Plastikteils die Karte zurückschicken sollte um dann ggf. länger keine zu haben...
Ich werde jetzt dennoch schonmal eine Email zum Händler schicken und den Sachverhalt ansprechen.
 
Nachdem du die Karte jetzt selbst auseinandergebaut hast, kannst du dir den Anruf beim Händler eigentlich sparen.
Die Garantie, sofern du eine hattest, ist nun futsch.

Hättest besser vorher anrufen sollen.
 
Werden die schon nicht merken...Die Karte ist ja wieder zusammen gebaut und läuft.
 
Wenn sie wollen dauert das keine Minute das rauszufinden...
 
Vielleicht wollen die ja nicht...Wie würden die das denn rausfinden? Die Karte sieht ja wieder aus wie vorher :D
Ich werde das Teil heute jedenfalls zurückschicken. Ersatzlüfter kommen meist aus China und haben mehrere Wochen Lieferzeit. Das ist alles kalter Kaffee...
 
nm bei Schrauben, Schrauben Sicherungslack, Sicherheitsaufkleber, automatischer Fotoabgleich von der Herstellung blablabla Hersteller sind nicht dumm.

Mit den Lüftern war ja vorher klar, deshalb gleich von vorneherein der Hinweis mit der Garantie und dem Hersteller.

Ohnehin eh alles egal nun muss man gucken obs klappt.
 
Schlimmstenfalls bekomme ich das Ding dann eben zurück und muss dann verkaufen oder doch nen anderen Lüfter bestellen. Mal gucken wie es ausgeht. Jetzt schick ich die Karte erstmal zurück
 
Zurück
Oben