Grafikkartenlüfter rattert und ändert Geschwindigkeit ganz komisch

bjoern0123

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … GSkill DDR4 16GB
  • Mainboard: …MSI B450M Pro VDH MAX
  • Netzteil: …AeroCool 700 W
  • Gehäuse: … MSI Gungnir 100M
  • Grafikkarte: … RTX 2060 6GB
  • HDD / SSD: … Kingston 500Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich habe meine Grafikkarte seit einem Jahr jetzt und hatte damit nie das geringste Problem. Heute habe ich meinen CPU Kühler ausgetauscht und dabei auch meine Grafikkarte ausgebaut und später genauso wieder eingebaut. Ab dem Moment hat der Lüfter angefangen zu Rattern wenn der Pc an ist und sich komisch zu drehen also er hält manchmal kurz an und wird dann wieder richtig schnell (beigefügt im video) Ich hab nochmal alles überprüft und die Grafikkarte ist richtig eingebaut ist auch nicht das erste mal das ich sowas gemacht habe. Ich weiss jetzt leider nicht weiter. Woran liegt das?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.MOV
    8,5 MB
bjoern0123 schrieb:
Hast du eine Kurve für mich grade?
Ehrlich....?

Ironie an

Welche hätten sie denn gerne die leicht geschwungene oder die starke und coole..

Ironie aus

Sorry aber ein paar Kästchen für Drehzahl und Temperatur mit der Maus bewegen sollte man schon können..

Alternativ Google Bildersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hast du da vielleicht eine für mich ?
xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich....?

Ironie an

Welche hätten sie denn gerne die leicht geschwungene oder die starke und coole..

Ironie aus

Sorry aber ein paar Kästchen für Drehzahl und Temperatur mit der Maus bewegen sollte man schon können..

Alternativ Google Bildersuche.
Hab es versucht mit zwei verschiedenen es ist immer noch dasselbe Problem
 
Dann ist das Problem was anderes als der Zero Fan Modus...

Karte ausbauen und schauen ob alle Lüfter sich frei drehen... Ohne Gegenwehr..

Wenn einer hängt halt schauen warum... Kabel z.b.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Dann ist das Problem was anderes als der Zero Fan Modus...

Karte ausbauen und schauen ob alle Lüfter sich frei drehen... Ohne Gegenwehr..

Wenn einer hängt halt schauen warum... Kabel z.b.
Hab ich schon gemacht das hängt nix alles dreht sich ohne Probleme
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Dann ist das Problem was anderes als der Zero Fan Modus...

Karte ausbauen und schauen ob alle Lüfter sich frei drehen... Ohne Gegenwehr..

Wenn einer hängt halt schauen warum... Kabel z.b.
Habe nochmal versucht den Lüfter selber zu drehen wenn der Pc aus ist und wenn ich das mache dann kommt dieses ratter Geräusch tatsächlich. Aber wenn ich die Karte ausbaue und den Lüfter eigenhändig drehe nicht. Ich kanns mir nicht erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht und hört sich das ganz klar nach einen Lagerschaden an. Oder eher das Gleit Lager läuft trocken.
( Man hört auch wie der Lüfter beim Stillstand anfängt zu vibrieren)

Wenn noch noch Rechnnung oder Garantie hast einfach zurückschicken.
 
Ja, möglicherweise wieder mal ein ganz hochwertiges Lager - mehr ist bei den Preisen auch nicht drin.
Was dagegen spricht, ich höre das Geräusch auch wenn der Lüfter fast steht - kann aber natürlich durch die Aufnahme kommen.

Halte ihn doch ganz an und schau was passiert...
 
Schon mal Kabel gecheckt? Stecker oder Kabel im Gehäuse kann auch gerne mal an die Lüfter der Grafikkarte kommen. Hatte ich auch schon, klingt ganz schrecklich, ist aber schnell behoben. Zumal du ja auch von einem Aus- und Einbau berichtet hast.

Video erst jetzt gesehen, hat sich damit erledigt. Viel Glück!
 
ok kann Lagerschaden sein ... dann sollte aber das Abtouren bei einer höheren Drehzahl durch den Afterburner nicht erfolgen ... gegenchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben