Grafikkarte rattert, wenn sie aktiv ist.

Orney

Newbie
Ich benutze eine AMD radeon 7800 grafikkarte und wenn sie aktiv ist rattert sie, auch, wenn ich kopfhörer benutze und der Ton aus ist. Die Treiber sind jedoch aktualisiert

Lagerschaden vom Lüfter?
Oder ist Rattern das neue Wort für Spulenfiepen?

Schon mal den PC geöffnet und geschaut ob die Grafikkarte arg verstaubt ist ?

War bei mir auch mal so. Wenn nicht dann ist es wohl ein defektes Lüfterlager.

Danke erstmal, dass ihr mir so schnell geantwortet habt!
Ich habe den Lüfter abgestaubt und jetzt knatterts nicht mehr
Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Habe es grad nochmal versucht, dann hat es wirder angefangen zu rattern.

ja da wird wohl der lüfter nen lagerschaden haben, da hilft nur den lüfter selbst austauschen, und wenn nicht machbar (geht sicher eh nur ne bastellösung) dann muss n zubehörkühler her

welche kate ist es denn genau? ne 7800 gibts so nämlich nicht eher 7850, 7870, 7890

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich z.B in einem Spiel rauszoom verändert sich die Tonhöhe, sonst aber nicht.
Außerdem rattert es nicht mehr wenn man das Soundkabel vom Bildschirm raussteckt
Ergänzung ()

damn80 schrieb:
ja da wird wohl der lüfter nen lagerschaden haben, da hilft nur den lüfter selbst austauschen, und wenn nicht machbar (geht sicher eh nur ne bastellösung) dann muss n zubehörkühler her

welche kate ist es denn genau? ne 7800 gibts so nämlich nicht eher 7850, 7880, 7890
Wie kann man das denn herausfinden? Im Geräte-manager steht nur AMD Radeon HD 7800 Series

Zuletzt bearbeitet:
uuupps *schäm* 7870 meint ich

rausfinden kannst das per gpu-z oder mal die grafikkarte im case genauer ansehen oder auf die rechnung vom pc oder dessen teile gucken

häää rauszooomen hää tonhöhe, hääääää soundkabel?????
kommt das geräusch nu von der karte oder aus den lautsprechern?????

wenn du aus nem spiel raustabbst drehen die lüfter wahrsheinlich lansamer wegen weniger last...

Zurück
Oben