Nvidia GPU rattert ohne Ende

DB Cooper

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
-Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance 16Gb ddr4
  • Mainboard: Asus rog strix
  • Netzteil: 700Watt
  • Gehäuse: Lian Li 011D
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3060ti ZotacGaming
  • HDD / SSD: … 2TB SSD von Samsung

Meine Grafikkarte rattert ganz komisch. Es kommt teilweise auch vor, wenn keine Anwendung läuft. Es ist kein Fiepen sondern ein welliges Geratter. Habe das jetzt schon über ein Jahr und es ist unverändert nervig. Im Video ist es gut zu hören
...


... Also es lag wohl doch an einem der beiden Lüfter, ich war bloß zu unfähig den richtig anzuhalten 😆. Es ist der Lüfter der näher am Gehäuse ist. Habe die Karte gerade ausgebaut und ein kleines Kabel entdeckt, was es sein könnte. Wie behebe ich das Problem? Ich will nicht zu fest drücken, nicht dass es abbricht oder sowas.
 

Anhänge

  • 73847153908__E297EB17-9618-4536-9E27-AF480B410E92.MOV
    1,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
DB Cooper schrieb:
... An den Lüftern liegt es nicht, da es auch bei Stillstand der Lüfter durch manuelles Anhalten weiter rattert.
Hört sich für mich aber tatsächlich so an, als ob ein Lüfter kaputt ist und etwas dort schleift bzw. Lagerschaden. Was ist mit den vielen anderen Lüftern im Gehäuse?
 
Halt doch einfach mal die Lüfter kurz mit dem Finger fest dann hörst du bei welchem das Geräusch verschwindet. Wenn ein Lüfter schleift merkst du das auch wenn du sie bei ausgeschaltetem PC sanft von Hand drehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und piepenkorn
Könnte tatsächlich ein Lagerschaden sein; oder aber ein Kabel oder ähnliches, an dem der Lüfter bisschen schleift.
Check mal ob evtl. ein dünnes Lüfterkabel etc. "hinter" dem Lüfter an die Lüfterblätter kommt.
Ansonsten wie oben jemand erwähnt hat; im Betrieb, vorsichtig mit dem Finger in die Mitte vom Lüfter drücken, um diesen anzuhalten.
So könntest Du zumindest den jeweiligen Lüfter zuordnen.

EDIT: Prüfe auch die zwei Lüfter unter der Grafikkarte; diese könnten, je nach dem, evtl. unten am Case schleifen.
 
Nach dem Geräusch nach, isses garantiert (zu 95% ;)) ein Kabel das an den Rotorblättern scheuert!
Wenn es die angehaltenen Lüfter nicht sind, dann kanns auch der CPU-Lüfter (wie es bei mir war) oder Mainboardlüfter (falls vorhanden) ... vielleicht auch Netzteillüfter/Gehäuselüfter etc sein.
Ein Lüfter halt^^.
Aber das Geräusch vergesse ich nicht... garantiert Kabel an Rotorblatt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmouse, Mopedfahrer, wirelessy und eine weitere Person
Also wenn es nicht ein schleifender Rotor am Kabel unten am Gehäuseboden ist, dann würde ich es Good Vibration oder Unwucht nennen.

Ausbauen, kurz mal in die Hand nehmen, alle sichtbaren Schräubchen nachziehen und beim Einbau auf die Kabelverlegung achten.
 
Ahoi,

ich erhöhe auf "100% Kabel am Lüfterrad" bzw. unten am Gehäuse.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hetman, mrmouse und wirelessy
Moin,

für mich hört es sich so an als würde ein Lüfter der Graka zuviel Spiel haben und dadurch am Graka-Lüfter-Rahmen schleifen.
Den könnte man gegebenenfalls auch abnehmen.

Ähnliches hatte ich mit einer "Zotac 1080ti Amp", Rahmen ab und Ruhe war!

Eddy sagt: Oder gleich ne "Ghetto-Mod" mit zwei 120er Lüfter!
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum @DB Cooper

Cebo schrieb:
Halt doch einfach mal die Lüfter kurz mit dem Finger fest dann hörst du bei welchem das Geräusch verschwindet. Wenn ein Lüfter schleift merkst du das auch wenn du sie bei ausgeschaltetem PC sanft von Hand drehst.
So und nicht anders. Vorsichtig/langsam mit dem Finger herunterbremsen, nicht zu viel Druck ausüben (schlecht für die Lager) und auf die Finger aufpassen, falls du über die Lüfterblätter herabbremsen musst.
 
Liest eigentlich keiner den Post des TE? Scheinbar nicht, denn er schreibt doch ganz klar, dass es nicht an den Lüftern liegt, weil es beim Anhalten der Lüfter immer noch rattert.

Also rattert wohl etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, SSD960, WilloX1980 und eine weitere Person
Ich habe an meiner Asrock 6700 Grafikkarte auch so ein Problem, aber erst wenn Lüfter-PWM über 80% ist.
Ich vermute, das Lüfterrad ist leicht unwuchtig, und das Lager hat zuviel Spiel.

Man könnte versuchen, das auszuwuchten, indem man versuchsweise einen Verstärkungsring-Aufkleber abwechselnd auf einen der Flügel klebt, und beobachtet, ob dann die Vibration verschwindet.
Dann könnte man an gegenüberliegender Seite ein wenig von einem Flügel an der Spitze abschneiden, um die unwuchtige Masse auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
yxcvb schrieb:
Liest eigentlich keiner den Post des TE?
Offensichtlich nicht...
Sicher, dass es von der Grafikkarte kommt? Dann können es eigentlich nur die Spulen sein. Dieses Geräusch kann sehr unterschiedlich sein und ist in der Regel lastabhängig.
 
Tjoa,
da ist was lose.
Lamelle von irgendeinem Kühler, M2 Abdeckung...
Stups mal leicht gegen und hör ob der Takt kurz unterbrochen wird.
 
Ahoi,

es gibt noch weitere Lüfter aus die der Graka! Wir bleiben dabei... der Lüfter schleift, das Geräusch ist absolut eindeutig!

Die unten im Gehäuse!

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hetman
Habe den Lüfter ausgebaut und das Kabel zurück in Halterung gedrückt, danke an alle die geholfen haben.
Schönen Tag wünsche ich euch 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, WilloX1980, mrmouse und eine weitere Person
Wenn du so nicht ran kommst musst du das demontieren. Dazu zur Not YT hinzu ziehen und am Besten auch Wärmeleitpaste bereit halten, je nachdem wie die Demontage bei dir aussieht.
 
DB Cooper schrieb:
Also es ist tatsächlich einer der beiden Lüfter der Karte, aber wie kann ich das beheben? Ich vermute es ist ein Kabel aber wie soll ich das beheben?

Danke schon mal für die ganzen Hilfen 🙂
Lg
Strom trennen! , Vorsichtig ausbauen, die Karte so halten wie diese im System hängt und seicht an den Lüftern drehen, !SEICHT! wir wollen ja kein Dyamo draus machen.
Dann solltest Du eigentlich bemerken das wenn die Lüfter über Kopf hängen, was nicht wirklich Ideal ist, diese zuviel Spiel haben und dadurch das Schleif Geräusch entsteht.

Also hast Du doch die Lüfter in Verdacht, wie war das mit dem anhalten dieser noch gleich...?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Wann hast Du die Karte gekauft? Falls neu und innerhalb der letzten zwei Jahre würde ich da nicht selbst rumwerkeln.
 
Sagt das nicht eigentlich schon alles?

https://www.gpufanreplacement.com/collections/zotac

Ich hatte insgesammt zwei "ZOTAC"^^ Karten und beide hatten nach ca. einem Jahr genau das Problem!

btw. : Ist es mir ein Rätsel wie Du das ein Jahr aushalten konntest.

Entweder wir beide haben bei der Zotac Lotterie ins Klo gegriffen, oder es scheint ein generelles Problem mit den Zotac Lüftern zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben