Grafikkarte reinigen

Technikos

Commander
Hallo, auf meiner 7970 hat sich auf der Platine im letzten halben Jahr sehr viel Staub abgesetzt. Nun würde ich gerne mal wissen, wie Ihr eure Grafikkarten reinigt, bzw. den Staub von der Platine abbekommt. Habe überlegt, das ganze mit nem Pinsel zu machen, aber kann sich da nicht der Pinsel statisch aufladen? Über ein paar Tips zur reinigung wäre ich dankbar.

MFG

naja ausbauen und mitn Luftbesen reinigen oder einfach mit wattestaberln

Nur mit Lust.
Ausblasen, Kompressor oder mit Fön

Sofern dein Case den Platz dafür bietet: Staubsauger an und saugen ^^ dabei nur nicht die GraKa berühren, dann ist's wie mit Druckluft (nur halt, dass du dir keine Druckluft kaufen musst).
Ergänzung ()

Makso schrieb:

Lustlos würde ich meine GraKa auch nicht sauber machen ^^

richtig gründlich wirds wenn du den kühler und lüfter abbaust und das ganze richtig mit wasser und seife wäschst- sieht danach aus wie neu :)

Solche Dinger wirken wahre wunder...einfach den schmalen aufsatz drauf und gib ihm ;D danach darfste aber erstma dein zimmer saugen ;)

Mexxim schrieb:
richtig gründlich wirds wenn du den kühler und lüfter abbaust und das ganze richtig mit wasser und seife wäschst- sieht danach aus wie neu :)

... und funktioniert in den meisen Fällen auch nicht mehr... solche Posts bitte deutlich als Ironie kennzeichnen!

nikooo1987 schrieb:
Hallo, auf meiner 7970 hat sich auf der Platine im letzten halben Jahr sehr viel Staub abgesetzt. Nun würde ich gerne mal wissen, wie Ihr eure Grafikkarten reinigt, bzw. den Staub von der Platine abbekommt. Habe überlegt, das ganze mit nem Pinsel zu machen, aber kann sich da nicht der Pinsel statisch aufladen? Über ein paar Tips zur reinigung wäre ich dankbar.
MFG

Pressluft/Kompressor irgendwo ausborgen aber dann gleich den ganzen PC reinigen vorallem das Netzteil ! Und bitte keine " versuche " mit einem Staubsauger machen !

nach nem halben Jahr sehr viel Staub kann man auch einfach vermeiden.
Generell sollte durch die Gehäusebelüftung leicht mehr/stärker reingepustet werden als rausgepustet damit sich im inneren kein Unterdruck bildet. Dann wird Staub nämlich durch alle Ritzen reingesogen.
Darüber hinaus natürlich fürn paar cent/Euro Staubfilter hinter den Gehäuselüftern platzieren.

KaHaKa schrieb:
... und funktioniert in den meisen Fällen auch nicht mehr... solche Posts bitte deutlich als Ironie kennzeichnen!

Von wegen, wenn mans richtig macht dann funktioniert es auch. Natürlich darf die Flüssigkeit nicht an die nicht stromführenden Teile kommen, also nur der Kühlkörper ohne Lüfter. Anschließend richtig trocknen, neue WLP drauf und wieder zusammenbauen.
Stromführende Teile wie Platine und Lüfter werden trocken abgeblasen, da hat Flüssigkeit nix verloren! Mit abpinseln der Elektronik wäre ich auch vorsichtig, Stichwort ESD.

P.S.
Als Reinigungsflüssigkeit ist Wasser+Seife nur zweite Wahl, geht aber auch. Besser ist spezielles Reinigungsmittel für Elektronik, das könnte man theoretisch auch auf der Platine anwenden. Dann sollte man sich aber damit auskennen um keine Bauelemente zu beschädigen.

EDIT @RiseAgainstx

100% ACK

erstmal danke für die tips, aber wie ist es denn mit feuerzeugbenzin die paltine zu reinigen, das verfliegt doch ziemlich schnell.

mfg

Benzin dürfte Lösungsmitrel enthalten die Material und Bauteile angreifen, also ich würde abraten. Ganz abgesehen von der Brandgefahr wenn du das Ding einbaust ohne es vorher zu trockenen ;) Ok, der war nicht ganz ernst gemeint.

Habe vorhin meinen CPU-Lüfter, den normalen Lüfter und die Innenwände des Gehäuses mit einem Staubsauger (auf niedrigster Stufe) gereinigt. Auf der Grafikkarte war auch eine Menge Staub (ich meine nicht die Seite mit dem Grafikkarten-Lüfter, sondern die andere Seite), aber ich habe mich nicht wirklich getraut, da mit dem Staubsauger ranzugehen, da ich Angst hatte, dass durch die Saugkraft irgendwas bei den Leitungen oder bei dem anderen elektrischen Krimskrams, der auf der Grafikkarten-Rückseite drauf ist, kaputt geht. Der Grafikkarten-Lüfter war zwar auch verstaubt, allerdings war es zu eng, als dass ich da mit dem Dustsucker hätte rankommen können, und das Ausbauen jeglicher Hardware überlasse ich dann doch lieber einem Experten.

Zurück
Oben