NAS

Grafikkarte richtig angeschlossen ?

Jinx´

Ensign
Hallo,

Ich habe gestern einen neuen PC bekommen (fertig zusammengebaut).
Da dieser allerdings bei Spielen sehr unstabil läuft - äußert sich indem sich das spiel einfach nach unbestimmter zeit aufhängt in dem nur ein störungsbild angezeigt wird - würde ich gerne wissen wie genau das mit der stromversorgung der grafikkarte aussieht.
es handelt sich um eine ati radeon 800 xt von msi und das power kabel welches an der grafikkarte dranhängt hat noch 2 andere ( diese standart 4-pin atx anschlüsse) müssen beide dieser anschlüsse mit einem kabel des NTs verbunden sein oder nur eins ?
Auf meinem MB ( asus a8n sli deluxe befindet sich noch ein Anschluss ,, EZ-Plug"), muss hier eventuell auch was verbunden sein ?

Hoffe es kennt sich jemand aus, danke schonmal für die Hilfe.

p.s.
komischerweise werden bei mir im gerätemanager auch 2 grafikkarten aufgelistet obwohl nur eine verbaut ist...
1. Radeon 800xt
2. Radeon 800xt second

der EZ Plug ist nur da, wenn dein NT kein quadratischen anschluss hat. hat das nt denn ein quadratischen stecker aufm board? wenn nicht, steck den ez ma ein
und das bei dir 2 grakas angezeigt werden is auch normal. irgendwas mit dem tv out oder dem 2 anschluss oder so.
so wie ich das jetzt verstanden hab, hängt ein kabel an der graka wo am ende noch 2 anschlüsse frei sind? is das kabel denn überhaupt am NT drann? das müsste eigentlich nur ne weiterleitung sein. hängen denn an dem kabel noch andere geräte? wie DVD-Rom oder HDD? mach die dann mal ab.

Jinx´ schrieb:
es handelt sich um eine ati radeon 800 xt von msi und das power kabel welches an der grafikkarte dranhängt hat noch 2 andere ( diese standart 4-pin atx anschlüsse) müssen beide dieser anschlüsse mit einem kabel des NTs verbunden sein oder nur eins ?
Also die Karte muss selbst an das NT angeschlossen werden. Ich versteh jetzt nicht ganz, welche Kabel bei dir wie wo dran hängen oder angestöpselt sind.
p.s.
komischerweise werden bei mir im gerätemanager auch 2 grafikkarten aufgelistet obwohl nur eine verbaut ist...
1. Radeon 800xt
2. Radeon 800xt second
Das stimmt so (das zweite ist der Video Out Ausgang - oder so :))

ich versuche es mal zu beschreiben..

das powerkabel das bei der grafikkarte mitgeliefert wurde ist mit einem kleinen anschluss mit der grafikkarte verbunden, von diesem kabel gehen 2 andere anschlüsse weg. einer davon ist nun mit einem kabel vom nt verbunden. der andere anschluss würde nicht auf den anschluss vom kabel des nts passen, da dieser keine ,, stifte " hat sondern wie die anschlüsse der kabel vom nt ,, löcher "

ich frage mich jetzt nur ob es so richtig angeschlossen ist, da in der beschreibung vom motherboard steht :,,attach the other ends of the power cord to the power supply connector of the computer"

für mich heisst das, das beide anschlüssen verbunden sein müssen...
der übrige anschluss mit den ,, löchern" würde beispielsweise auf den EZ plug slot vom mb passen...

das nt hat einen quadratischen stecker auf dem mb...
und die grafikkarte ist mit einem kabel des nts verbunden an dem keine anderen geräte dranliegen

was mir noch aufgefallen ist.. in meinem gerätemanager funktioniert der ,, ati wdm rage theater video " nicht richtig.. treiber sind zwar installiert aber das gerät kann nicht gestartet werden... könnte das irgendwie vielleicht mit der stabilität zusammenhängen =?

Zuletzt bearbeitet:
Das mitgelieferte Kabel dient eigentlich nur als Y-Verteiler. D.h. du brauchst eigentlich nur einmal am NT anstecken. Was ich im übrigen auch empfehle. Das andere Ende, was ja nicht in das Kabel vom NT passt, würde nur in CD-Laufwerken oder Festplatten passen.

ahh so.
die "locher" am kabel von der graka sind nur, damit eu evtl noch was anschliessen kannst und somit nicht ein ganzes kabel bei der graka "verschwendest".

so wies klingt, is alles richtig eingestellt von den kabelz her.

also würd ich ab sofort aufn software prob tippen. könnte aber auch mit der kernspannung zu tuhn haben. haste im bios ma was umgestellt?

EDIT: mist, zu langsam

nein, im bios wurde nichts umgestellt, habe alles so gelassen wie es war

dann bin ich überfordert.

evtl ma win neu aufsetzen!?

wirst dich wundern, aber das habe ich sofort als allererstes gemacht :)

also das mit dem ati wdm rage theater video... darüber brauch ich mir keine sorgen zu machen ?

und der EZ plug slot brauch auch nicht irgendwie verkabelt sein, wenn man nur eine grafikkarte betreibt ?

der ez plug is ja nur, wenn du kein quadratischen anschluss vom nt zum board hast. wenn aber einer da ist, brauchst du den ez plug NICH. wäre so wie n cd-rom mit 2 anschlüssen.

könntest evtl ma n anderen treiber versuchen. ohne theater und den kanzen klim bim. versuch ma den cat 4.1 der soll ja öfter funzen wie die neuen.

Zurück
Oben