Grafikkarte schaltet einfach ab.

Tomax

Cadet 1st Year
Hallo,
seit einiger Zeit schaltet meine Grafikkarte bei Spielen nach einiger Zeit einfach ab. Man hört dann zwar den Ton noch aber der Monitor bleibt schwarz und geht in die Abschaltautomatik (bekommt also kein Signal mehr von der Grafikkarte). Der PC reagiert dann nur noch auf einen Reset. Habe eine GForce 5600 / 256MB DDR von Verto (PNY Technologies) und ein Gigabyte K7 Triton nFORCE - Motherboard (GA-7N400-L) mit 1800+ Athlon. Ich habe das neueste Bios-Update (F8) im Einsatz. Es sind die neuesten Nvidia Treiber (56.72) und alle Windows-XP-Updates installiert. Manchmal kommt es vor, das ich zum Essen gerufen werde und den Rechner weiter laufen lasse. Wenn ich dann zurückkomme ist der Bildschirm wieder schwarz und der Monitor hat sich abgeschaltet, der PC läuf noch, reagiert aber nicht mehr. Ich erzähl das deswegen, weil ich nicht glaube, dass es an einer heißen CPU oder dem Netzteil liegt. Weil das Problem auch auftaucht, wenn der Rechner nicht viel zu tun hat. Nun meine eigentliche Frage: HAT JEMAND SCHON MAL DAS GLEICHE PROBLEM GEHABT UND GELÖST ? WAS WAR BEI EUCH DIE URSACHE ?
Danke und Gruß,
Thomas

Könnte es an den Energiesparfunktionen liegen? Schalte die doch mal aus.

Das hatte ich so auch mal. Immer wenn der dann den Monitor ausschaltete hab ich den nur durch einen Reset des Rechners wieder zum Leben erwecken können.

Edit: denke aber nicht, dass es das Problem mit dem Ausschalten während des spielens löst sondern höchstens wenn du was essen gehst und er sich ausschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon mal dran gedacht. Aber die Symptome sind die gleichen, wie die beim Abschalten während des Spiels.

Hi,

Ich hatte eine Sapphire 9600 XT Fireblade und es trat der gleiche fehler auf.

Stell doch mal im Bios AGP auf 4x um.

Und der fehler wahr wech bei mir.........teste es einfach mal

MFG

ein freund von mir hatte das gleiche problem ( 9600SE ) nur da hats gereict wenn man auf "arbeitsplatz" geklickt hat !

garanti fall ... :rolleyes:

Zurück
Oben